Marblewood - 'Marblewood'

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Marblewood - 'Marblewood'

Beitragvon Prof » 21. September 2014, 23:01

Svizzera, Schweiz, Suisse. Post-Prog-Psych. Marc Walser, Ariane Bertogg, David Zurbuchen.
Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - und im schweizerischen Trio Marblewood finden sie einheitlich zusammen.
Das selbstbetitelte DebĂŒt, als Eigenpressung in einen Laufbahn um den blauen Planeten geschossen, bringt es bei sechs Songs auf stolze 70 Minuten, wobei anzumerken ist dass der floydeske Improv-Bonustrack 'In the beginning' fĂŒr sich alleine 20 Minuten beansprucht.

Bild

Die jeweiligen Spielzeiten der Lieder lassen es erahnen (wenn das Coverbild eines Mausoleums in Indien dies nicht schon erledigt hatte): hier wird mittels trĂŒgerisch einfachen Basisthemen krautrockig-hardbluesig-psychedelisch improvisiert bis die Musikerfinger bluten und die Rockohren rot aufglĂŒhen.
Nein, der Marblewood-Erstling ist freilich nichts zum Nebenbeihören, und genau deswegen verfehlt die Mischung aus den genannten Stilelementen ihre Wirkung nicht. Dank Gastmusiker Michael Marti orgelt es nach Mass, und der vokale Beitrag Sarah Weibels im dĂŒsteren 'Splendour' ist auch nicht zu ĂŒberhören. Ohnehin ist letztgenannter Song mit seinem Exoteninstrumentenklang (Gastmusiker: Sandro Hussel) ein echter Aufhorcher.
Auch wenn es bereits im Januar veröffentlicht wurde, ist das kein Grund dieses starke Album hier nicht nochmal vorzustellen. Gesagt, getan.

Reinhören ins ganze Album - gibt's auch als Doppel-Vinyl - kann man hier:



Kostenloser Download gibt's auf der Website der Band:

http://marblewood.net/
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Marblewood - 'Marblewood'

Beitragvon Ohrgasm » 22. September 2014, 19:58

Ja, was soll ich sagen... das Ding ist genau mein Ding. :smile2:

Und das beste daran ist, ich musste mir das gar nicht lange anhören um eine Entscheidung zu fĂ€llen. Wenn ich mich nicht irre, einfach mal so spontan nach BauchgefĂŒhl, ist das Vorgetragene fĂŒr das riesige Genre extrem eigenstĂ€ndig. Ich muss nicht dauernd denken ...ah, der Teil klingt wie XY..., und das ist heutzutage recht selten. Die Musiker legen hier wirklich Ideen rein, lassen sich Zeit und ĂŒberraschen gerne.
Aber mehr wenn das Album dann (hoffentlich) bald in der hemischen Anlage erste Runden dreht...

Danke fĂŒr den schönen Tipp, (unter anderem) Post-Prog-Psych-Prof! :smile2:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Marblewood - 'Marblewood'

Beitragvon Prof » 26. September 2014, 13:43

Ohrgasm hat geschrieben:Ja, was soll ich sagen... das Ding ist genau mein Ding. :smile2:

Und das beste daran ist, ich musste mir das gar nicht lange anhören um eine Entscheidung zu fĂ€llen. Wenn ich mich nicht irre, einfach mal so spontan nach BauchgefĂŒhl, ist das Vorgetragene fĂŒr das riesige Genre extrem eigenstĂ€ndig. Ich muss nicht dauernd denken ...ah, der Teil klingt wie XY..., und das ist heutzutage recht selten. Die Musiker legen hier wirklich Ideen rein, lassen sich Zeit und ĂŒberraschen gerne.
Aber mehr wenn das Album dann (hoffentlich) bald in der hemischen Anlage erste Runden dreht...

Danke fĂŒr den schönen Tipp, (unter anderem) Post-Prog-Psych-Prof! :smile2:


Gerne. Eigentlich dachte ich, du kennst Marblewood bestimmt schon. :smile2:
Na, dann viel HörvergnĂŒgen mit dem Album. Spannende Musik, und in der Tat sehr eigenstĂ€ndig. Gerade der Track 'Splendour' ist etwas dass man so in der Form nicht aus der Post-Prog-Psych-Ecke kennt.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Marblewood - 'Marblewood'

Beitragvon Rauberer » 27. September 2014, 08:59

Bestellt :-) Danke fĂŒr den Tip!
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Re: Marblewood - 'Marblewood'

Beitragvon Ohrgasm » 7. Oktober 2014, 22:24

Splendour <3
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 GĂ€ste

cron