HYPNOS (SWE)

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

HYPNOS (SWE)

Beitragvon Raf Blutaxt » 20. September 2014, 20:22

Ein weiteres mal hat Crusher Records eine coole schwedische Retroband ausgebuddelt, die insbesondere auch Freunden von HORISONT gut gefallen könnte. Gewohnt authentisch tönende Produktion und ähnlich große Spielfreude wie bei HORISONT, dazu ein richtig toller Sänger und starke, leicht proggige Songs. Leider gibt es nur den Titelsong bei Youtube, aber vielleicht überzeugt der ja den einen oder anderen:

Zuletzt geändert von Raf Blutaxt am 12. März 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Tokaro » 20. September 2014, 20:39

Gefällt mir sehr gut. Allerdings ist der Bandname aufgrund der gleichnamigen Death-Metal-Band ziemlich unglücklich gewählt.
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Raf Blutaxt » 20. September 2014, 20:43

Tokaro hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut. Allerdings ist der Bandname aufgrund der gleichnamigen Death-Metal-Band ziemlich unglücklich gewählt.

Stimmt, das macht die Recherche nicht gerade leichter, genau wie das selbstbetitelte Album, nach dem man dementsprechend auch nicht gerade gut suchen kann.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Pavlos » 20. September 2014, 21:13

Hoppla, das scheint ja genau meine Baustelle zu sein. Gefällt mir richtig gut (die Gitarren!!!!) und hat tatsächlich was von HORISONT, nur dass das hier noch etwas mehr Melancholie inne hat.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Boris the Enforcer » 20. September 2014, 21:50

Das gefällt, wo kann man bestellen?


EDIT:
Dabei ist Horisont gar nicht meine Baustelle :ehm:
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 20. September 2014, 22:17

klingt echt super... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Ohrgasm » 20. September 2014, 22:21

Boris the Enforcer hat geschrieben:EDIT:
Dabei ist Horisont gar nicht meine Baustelle :ehm:


Geht mir ähnlich.
Der Song gefällt mir wirklich sehr gut, ganz schön spannend aufgebaut. Interessant, mich erinnert der Gesang stellenweise an gaaaanz alte Judas Priest...

Raf, danke fĂĽr den Tipp!
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Raf Blutaxt » 20. September 2014, 22:29

Ohrgasm hat geschrieben:
Boris the Enforcer hat geschrieben:EDIT:
Dabei ist Horisont gar nicht meine Baustelle :ehm:


Geht mir ähnlich.
Der Song gefällt mir wirklich sehr gut, ganz schön spannend aufgebaut. Interessant, mich erinnert der Gesang stellenweise an gaaaanz alte Judas Priest...

Raf, danke fĂĽr den Tipp!

Ha, dann bin ich nicht der einzige, der da an frĂĽhe Priest denken musste. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon darklord » 20. September 2014, 22:30

Find ich super den Song. Horisont kenn ich nicht, von daher erinnert mich das eher an die alten Pentagram Demos und Witchcraft.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis MĂĽnchen


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Ohrgasm » 20. September 2014, 22:31

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:
Boris the Enforcer hat geschrieben:EDIT:
Dabei ist Horisont gar nicht meine Baustelle :ehm:


Geht mir ähnlich.
Der Song gefällt mir wirklich sehr gut, ganz schön spannend aufgebaut. Interessant, mich erinnert der Gesang stellenweise an gaaaanz alte Judas Priest...

Raf, danke fĂĽr den Tipp!

Ha, dann bin ich nicht der einzige, der da an frĂĽhe Priest denken musste. :smile2:


:smile2:

Ich bin mal so frei und poste mal den Trailer zum Album:


Brauch ich.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Prof » 21. September 2014, 19:27

Auch wenn man die Unausgegorenheit einiger Songs/Songteile schon heraushört und die eine oder andere Gesangsmelodie mit einer gewissen Übermut vorgetragen wird, ist es gerade diese ungestüme Qualität der hardrockenden Sverige-Jungend die mitreisst. Sprich: man kann's kompositorisch ausgewogen und klangtechnisch perfekt haben wollen, aber wenn eine Band wie Hypnos dann einfach ohne Warnung loslegt, geht der Mitwippfuss konform.
Dem blutigaxtenden Raf sei mal wieder fĂĽr den Tip gedankt. :smile2:

P.S.
Zur Vollständigkeit: es gibt noch die 'The mountain'-Single mit der Non-Album-B-Seite 'Viper'.

Bild
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon Martin » 13. Mai 2015, 17:21

Der Gesang und die Gesangslinien sind auf dem Album schlichtweg groĂźartig! Das wird auch mit jedem weiterem Durchlaufen der Scheibe nicht weniger spannend und aufregend! AuĂźerdem finde ich den Text von "Hands of Evil" mit dem Twist drin total spitze!

Bin gespannt drauf, wie das Ganze auf dem Muskelrock live rĂĽberkommt :-)
Benutzeravatar
Martin
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 227
Registriert: 13. Oktober 2014, 13:49


Re: HYPNOS (SWE): "Hypnos"

Beitragvon TheSchubert666 » 13. Mai 2015, 17:36

Mei Red´seit Anfang des Jahres:
TheSchubert666 hat geschrieben:Auf dem Weg zur Arbeit lief heute frĂĽh folgendes Album:
Bild
Zwar Retro-Hard-Rock der etwas mehr psychedelischen Art, aber dennoch nicht schlecht.
Diverse leichte Blues-Anleihen ("Nightmares"), Abgehrocker der Marke Thin Lizzy ("How to handle Madness"), hier und da kleine Maiden inspirierte Soloeinlagen und ne Prise Led Zeppelin und ne rauhe und kreischende Frontröhre und schon hat man den Sound von HYPNOS.
Highlight ist der Opener „Hands Of Evil“ . Wirklich ein wahrer knappe 7 Minuten langer Ohrenschmaus.

Eigentlich ein richtig schönes Album. Leider doch etwas kurz. Aber was soll.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: HYPNOS (SWE)

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. März 2016, 23:05

So, am 29.04. kommt "Cold Winds", das zweite Album von HYPNOS, wieder ĂĽber Crusher Records. Wieder recht knackig mit 8 Songs und, so mein allererster Eindruck, wieder sehr gute Kost zwischen Hard Rock und frĂĽhem Metal.

Einen Vorgeschmack gibt es mit einem Video zu 'I'm On The Run'

The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: HYPNOS (SWE)

Beitragvon TheSchubert666 » 13. März 2016, 19:53

So ist´s Rafi. Das neue HYPNOS-Lied ist grandios geil. Eine kleine Steigerung zum Debüt höre ich da. Auf das neue Album bin ich gespant wie ein Flitzebogen.
Am Freitag gibts eine neue Single, aber anscheinend nur digital. Schade.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron