Earth (USA)

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Earth (USA)

Beitragvon Cromwell » 5. September 2014, 23:53

Na gut, ich erzÀhl's.

Die Band mit dem simplen Namen EARTH stammt bereits seit 25 Jahren aus Seattle in den Vereinigten Staaten von Amerika und ist TrĂ€ger der musikalischen Vision von Dylan Carlson, dessen Gitarrenspiel das RĂŒckgrat jedes Earth-Albums bildet, wie unterschiedlich sie auch sein mögen.
Es sei zu Beginn darauf hingeweisen, dass diese Vision mit vereinzelten Ausnahmen rein instrumental umgesetzt wird. Wer einen charismatischen SĂ€nger benötigt, um sich in Musik hineinfinden zu können, sollte an dieser Stelle umkehren. Und ehe sich jemand beim Anhören gelangweilt fĂŒhlt: Es "passiert" im Grunde sehr, sehr wenig in dieser Musik.

In den ersten Jahren nach der GrĂŒndung begrĂŒndete die Band den verlangsamten, von Gitarrenverzerrung und aufreibender Monotonie geprĂ€gten Stil, der spĂ€ter als Drone Doom zahlreiche Nachahmer fand - Sunn O))), die wohl bekanntesten Epigonen, haben ein StĂŒck ihres ersten Demos ganz simpel mit "Dylan Carlson" betitelt. Das erste komplette Earth-Album, "Earth2 - Special Low Frequency Version", werden sie allerdings in Sachen Konsequenz nicht mehr ĂŒberbieten können, denn die unanstĂ€ndig langen Lieder bestehen aus jeweils ein bis zwei endlos wiederholten, dröhnenden Akkorden, spartanischer Perkussion und verstreuten HintergrundgerĂ€uschen.
Die beiden folgenden Alben bis zur vorlĂ€ufigen Auflösung waren wieder mit mehr Variation wahlweise geschlagen oder gesegnet, auf "Pentastar" wurde gar in the style of stoner gerifft. Im Jahre 1997 wurden dann die Stromkreise aller VerstĂ€rker und Verzerrer unterbrochen, Dylan Carlson verschwand im Drogensumpf ("Shot cocaine with Hermann Göring, now I wish I was dead", wie es in High Command hieß, obwohl Carlsons bester Freund eigentlich das Heroin war) und Earth versank hinterm Horizont.

Dies soll als historischer Hintergrund dienen, die Musik dieser ersten Phase will ich hier nicht ausdrĂŒcklich empfehlen, da sie mir selbst nicht besonders zusagt.


Die Geschichte setzt sich sechs bis acht Jahre spĂ€ter fort. Dylan Carlson, mittlerweile drogenfrei (aber ziemlich gezeichnet, wie Videos aus dieser Zeit belegen), ließ die Erde wieder aufgehen und nach einem kruden Livealbum namens "Living in the Gleam of an Unsheathed Sword" als Befreiungsschlag erfolgte 2005 ein stilistischer Richtungswechsel.

Wiederholung und Minimalismus, der Aufbau eines Liedes um wenige zentrale Motive und die Fokussierung auf die Gitarre blieben bestehen und bilden bis heute den Kern der Musik von Earth. Die niederfrequenten GitarrenwĂ€nde jedoch wurden eingerissen und die Gitarre sollte fortan mit einem Bruchteil der frĂŒher ĂŒblichen Verzerrung eingesetzt werden. Dylan Carlson ließ außerdem so manchen Einfluss aus der weiten Welt der Gitarrenmusik auf sich wirken, anstatt nur auf das Rauschen seiner VerstĂ€rker zu hören.

Die Instrumentierung auf "Hex; or Printing in the Infernal Method" (2005; der zweite Teil des Namens ist eine Anspielung auf William Blake), dem ersten Werk unter diesen neuen Vorzeichen, reflektiert dieses weitere Blickfeld: Neben der elektrischen Gitarre kommen Steel-Gitarre, ein vergrĂ¶ĂŸertes Perkussionsarsenal, Posaune, Baritongitarre und ein Banjo zum Einsatz. Wie es bei einer solchen Besetzung naheliegt, handelt es sich im Grunde um einen Soundtrack zu einem niemals gedrehten Western. Durch die geschickte Balance zwischen Repetition und Differenz entfaltet sich ĂŒber 47 Minuten eine einfache, evokative Schönheit, die sich perfekt mit der visuellen Gestaltung (Photographien aus der Zeit der Besiedelung des nordamerikanischen Westens) ergĂ€nzt. Ähnlich wie bei den abgebildeten kargen Landschaften ist es schwer, beim ersten Zusammentreffen mit "Hex" diese Schönheit zu erkennen.
Das Album ist wie eine trockene, gebirgige Hochebene voller rötlicher Felsformationen; es wirkt zunÀchst abweisend, irritiert und ist schwer fassbar, besitzt jedoch eine ganz eigene MajestÀt, wenn man es kennen und schÀtzen lernt.

Ein typisches Beispiel fĂŒr den langsamen Aufbau auf einen kurzen, erhabenen Augenblick hin, der dieses Album prĂ€gt, bietet Lens of Unrectified Night (ignoriert das komische Bild). Tethered to the Polestar weist als Abschluss von "Hex" hingegen im zweiten Teil den wohl geschlossensten Melodiebogen auf dem Album auf.





Weiteres folgt in KĂŒrze.

Entschuldigung, dass wir im Hardrock/Prog-Forum sind, aber im Offtopic-Bereich wÀre der Thread wohl sehr untergegangen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Earth (USA)

Beitragvon Cromwell » 6. September 2014, 12:06

Erfolgreich alle abgeschreckt? Nun denn, eilig weiter, damit das Thema schnell wieder in seine verdiente Ruhe sinken darf.

"Hibernaculum" (Latein fĂŒr einen Unterschlupf, in dem ein Lebewesen ĂŒberwintert) folgte im Jahre 2007 auf das oben angepriesene Album. Trotz einer Spielzeit von knapp 37 Minuten handelt es sich nicht um eine Langspielplatte, denn die gebotene Musik ist eigentlich nicht neu. Die ersten drei Lieder, darunter mit dem hypnotischen Ouroboros is Broken das erste, das Dylan Carlson fĂŒr die Band schrieb, erschienen auf verschiedenen TontrĂ€gern vor der zeitweiligen Auflösung. FĂŒr die EP wurden sie behutsam in den mit "Hex" neu ergriffenen Stil ĂŒberfĂŒhrt. Neueinspielungen sind normalerweise KĂ€se, hauptsĂ€chlich wegen der sonderbaren Auffassung, die manche Musiker ĂŒber die Jahre von ihrem einstigen Schaffen entwickeln. Mit einem Fanatiker der frĂŒhen Earth-Jahre könnte man sicherlich trefflich darĂŒber streiten, ob das auch fĂŒr "Hibernaculum" gilt. Wie dem auch sei, ich halte im direkten Vergleich die neu arrangierten Versionen fĂŒr vielschichtiger und wirkmĂ€chtiger. Dass das alte Liedgut nicht einfach auf Zwang in eine neue Schablone gepresst wurde, kann man daran hören, dass es trotz der sehr Ă€hnlichen Herangehensweise und Instrumentierung nicht auf "Hex" passen wĂŒrden - es klingt weniger verschlossen und trocken als das "Reunion"-Album.
Das vierte und letzte Lied der Platte ist der 16 Minuten lange Beitrag zu einer im Jahr zuvor erschienenen Split-EP mit Sunn O))). Es dauert dementsprechend erst mal sieben Minuten, ehe sich A Plague of Angels hochschwingt. Aber die Zeit hat man ja, nicht wahr?

Die CD-Verkaufsversion enthÀlt als Bonus eine DVD mit einer kurzen Dokumentation. Ich habe daraus entnommen, dass Dylan Carlson um 2005 sehr, sehr ungesund aussah (heutzutage sieht er wieder deutlich fitter aus, sowohl auf Photographien als auch in persona) und dass er eine sehr, sehr nasale Stimme hat.






Weiteres folgt in KĂŒrze.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Earth (USA)

Beitragvon Ulle » 6. September 2014, 13:34

Hmmm, das klingt sehr interessant, auch wenn ich evtl. in meiner Bohren-Phase sein muss.
Ich google mich da gleich mal schlau - THX :smile2:
Und ein neues Lieblingswort habe ich auch gefunden: WirkmÀchtiger :yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Earth (USA)

Beitragvon birdrich » 6. September 2014, 23:39

Earth...schwierig...mag eher die FrĂŒhwerke...Bohren-Phase, ne, ganz andere Baustelle.
Die cover wurden geiler, die Musik nicht. Man kann alles von Earth mögen, aber die haben alles schon vor 20 Jahren gesagt.Sie mögen ihren musikalischen Horizont erweitert haben, um diverse Stilelemente zu integrieren.
Aber das interessiert mich nicht. Null, gar nicht, niemals.
Fick die Erde.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Earth (USA)

Beitragvon Ulle » 7. September 2014, 00:45

Du kennst die Baustelle meiner Bohren-Phase? :oh2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Earth (USA)

Beitragvon Cromwell » 8. September 2014, 20:22

Zum Dritten:

Höhepunkt der Earth-Diskographie, zumindest bislang: Das 2008er Kunstwerk "The Bees Made Honey in the Lion's Skull". Womit das Motiv auf dem Cover sogleich treffend beschrieben wĂ€re, in krĂ€ftigen, warmen (sehr passend zur Musik) Farben gestaltet vom KĂŒnstler, der auch das Cover fĂŒr das leicht umstrittene, letzte TGoS-Album "The Wretch" gemalt hat.

"The Bees..." ist gegenĂŒber den bisher vorgestellten Werken opulenter, fließender im Zusammenspiel der Instrumente, reicher an Texturen und Melodien. Anstelle des betont langsamen Aufbaus mit Blick auf einen schließlich hervorbrechenden einzelnen Höhepunkt tritt hier innerhalb der sechs bis neun Minuten der Lieder die kaleidoskopische Variation der Grundmotive. Mit diesem verschobenen Fokus der Kompositionen verĂ€ndert sich natĂŒrlich auch die Stimmung, die die Musik vermittelt. Sie wirkt entspannter, befreiter, fast schon sonnig. FĂŒr ein passendes Ambiente mĂŒsste man "The Bees..." an einem SpĂ€tsommerabend in einem Obstgarten abspielen. Aber nicht zu laut, um die Bienen nicht zu erschrecken.

Das besondere Etwas des Albums ist fĂŒr mich der Gitarrensound: Warm, voll, unmittelbar, so lebendig, als hĂ€tte man Gitarrensaiten ĂŒber die Lautsprecher gespannt.
Die zusĂ€tzlichen Instrumente - hauptsĂ€chlich Klavier, Hammondorgel und Wurlitzer-Elektroklavier - stehen weiter im Vordergrund und ranken und winden sich um die richtungsangebenden Gitarrenlinien (die Tour zum Album wurde folgerichtig von Steve Moore mitbestritten, der alle Tasteninstrumente eingespielt hatte). Schlagzeug und Perkussion bilden wie altbewĂ€hrt das unauffĂ€llige, stabile GerĂŒst. Wem es die anderen Alben deutlich zu weit treiben mit dem Minimalismus, könnte hier vielleicht AnknĂŒpfungspunkte finden. Vielleicht.





Weiteres folgt in LĂ€nge. :tong2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Earth (USA)

Beitragvon Inuluki » 9. September 2014, 10:03

Ein sehr löbliches Unterfangen, Meister Cromwell. Die Massen scheinen noch zu euphorisiert zu sein, um ihre Begeisterung ob der KlÀnge zum Ausdruck zu bringen. :smile2:
Benutzeravatar
Inuluki
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 453
Registriert: 13. Februar 2004, 17:25


Re: Earth (USA)

Beitragvon Nolli » 9. September 2014, 10:54

Also ich finde solche Vorstellungen immer super. Die hier zuletzt verlinkten beiden Hörproben gefallen mir sehr gut, Klanglandschaften zum hineinliegen. Freue mich auf weitere AusfĂŒhrungen Cromwells..
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3359
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Earth (USA)

Beitragvon Hofi » 9. September 2014, 12:56

Nolli hat geschrieben:Also ich finde solche Vorstellungen immer super. Die hier zuletzt verlinkten beiden Hörproben gefallen mir sehr gut, Klanglandschaften zum hineinliegen. Freue mich auf weitere AusfĂŒhrungen Cromwells..


Dem kann ich mich nur anschließen. Vorstellungen aus denen das Herzblut tropft sind einfach wunderbar. <3
Danke Meister Cromwell.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6173
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwĂ€bischen Alb


Re: Earth (USA)

Beitragvon warstarter » 9. September 2014, 20:40

Ich schliesse mich Mal dem Herr Birdrich an was die ersten Scheiben betrifft, die hab ich rauf und runter gehört, meisst am Abend, schön gediegen mit nem Joint. Mit "Pentastar" war dann Schluss, obwohl ich die mag. Irgendwie hatten sich auch die Hörgewohnheiten geĂ€ndert, egal. Ich hab zwar immer registriert, dass da neues Material erschienen ist aber eigentlich kein wirkliches Interesse da wenigstens einmal reizuhören, was auch an fehlender Zeit fĂŒr diese Art Musik liegt. Hiermit ein Lob an den Herrn Cromwell fĂŒr die Vorstellung von Earth, auch wenn die göttlichen ersten beiden Werk mehr Huldigung verdienen, schon allein deshalb, weil sie in ihrer Zeit völlig eigenstĂ€ndig und einzigartig waren. Wer braucht da schon SUNN((())) (oder wie die geschrieben werden).
warstarter
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1111
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 GĂ€ste

cron