MINDCAGE

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: MINDCAGE

Beitragvon Prof » 25. März 2014, 23:28

:smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: MINDCAGE

Beitragvon Ohrgasm » 26. März 2014, 21:04

Ist ĂĽbrigens bestellt, bin sehr gespannt. :smile2:

PS: mit Brutal Hand bist du bestimmt vertraut, oder? Nicht ganz so proggy, aber durchaus anspruchsvolles Songwriting, tolle Gitarren, toller Sänger. Sind mir gerade durch den Kopf geschossen...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: MINDCAGE

Beitragvon Prof » 26. März 2014, 22:51

Ohrgasm hat geschrieben:Ist ĂĽbrigens bestellt, bin sehr gespannt. :smile2:

PS: mit Brutal Hand bist du bestimmt vertraut, oder? Nicht ganz so proggy, aber durchaus anspruchsvolles Songwriting, tolle Gitarren, toller Sänger. Sind mir gerade durch den Kopf geschossen...


Absolut, obwohl die für mich klar die klassische US-Power-Schiene fahren. Und was für eine düstere Atmosphäre erzeugen die Brutalen Hände mit ihren fast beiläufig 'einfachen' Songs. Toller Sänger in der Tat, rauh und intensiv. Trotz der Heaviness verwendet man genau die richtige Dosis Keys/Synths. Der Song 'Karma' alleine (vom grossartigen Purgatory's rage-Album) powert alles in Grund und Boden. Schade dass die Band bisher nicht mehr Beachtung findet.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: MINDCAGE

Beitragvon Ohrgasm » 26. März 2014, 23:34

Prof hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Ist ĂĽbrigens bestellt, bin sehr gespannt. :smile2:

PS: mit Brutal Hand bist du bestimmt vertraut, oder? Nicht ganz so proggy, aber durchaus anspruchsvolles Songwriting, tolle Gitarren, toller Sänger. Sind mir gerade durch den Kopf geschossen...


Absolut, obwohl die für mich klar die klassische US-Power-Schiene fahren. Und was für eine düstere Atmosphäre erzeugen die Brutalen Hände mit ihren fast beiläufig 'einfachen' Songs. Toller Sänger in der Tat, rauh und intensiv. Trotz der Heaviness verwendet man genau die richtige Dosis Keys/Synths. Der Song 'Karma' alleine (vom grossartigen Purgatory's rage-Album) powert alles in Grund und Boden. Schade dass die Band bisher nicht mehr Beachtung findet.


Ja, wirklich schade, vielleicht muss man da auch nochmal ausdrĂĽckliche promotion leisten. :smile2:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: MINDCAGE

Beitragvon iceman » 27. März 2014, 11:37

So, dem Gruppenzwang folgend die Mindcage auch bestellt :smile2:
amzon uk fĂĽr 6,79 Pfund inkl Versand.
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: MINDCAGE

Beitragvon dawnrider » 27. März 2014, 13:36

Ohrgasm hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Ist ĂĽbrigens bestellt, bin sehr gespannt. :smile2:

PS: mit Brutal Hand bist du bestimmt vertraut, oder? Nicht ganz so proggy, aber durchaus anspruchsvolles Songwriting, tolle Gitarren, toller Sänger. Sind mir gerade durch den Kopf geschossen...


Absolut, obwohl die für mich klar die klassische US-Power-Schiene fahren. Und was für eine düstere Atmosphäre erzeugen die Brutalen Hände mit ihren fast beiläufig 'einfachen' Songs. Toller Sänger in der Tat, rauh und intensiv. Trotz der Heaviness verwendet man genau die richtige Dosis Keys/Synths. Der Song 'Karma' alleine (vom grossartigen Purgatory's rage-Album) powert alles in Grund und Boden. Schade dass die Band bisher nicht mehr Beachtung findet.


Ja, wirklich schade, vielleicht muss man da auch nochmal ausdrĂĽckliche promotion leisten. :smile2:

Mach mal.
Hab' jetzt blind bestellt, die Brutal Hand.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: MINDCAGE

Beitragvon Ohrgasm » 29. März 2014, 17:12

Album ist da und wird mir gleich hoffentlich das Putzen versĂĽĂźen. Heute Abend dann evtl. ein Paar Zeilen ĂĽber meinen Eindruck.
Und los geht's...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: MINDCAGE

Beitragvon Ohrgasm » 29. März 2014, 23:49

dawnrider hat geschrieben:Nach jedem Durchlauf hatte ich umgehend das Bedürftnis, die Scheibe wieder von vorne zu hören. Die Spielzeit ist perfekt, gebt mir knappe 40 Minuten ohne Füllmaterial, und ich bin glücklich.


Kann ich genau so für mich stehen lassen! Ein Suchtalbum, eine Droge, die bereitss seit, keine Ahnung, 5-6 Durchläufen den Player bockiert. Die letzten Jahren betrachtet gab es für mich mit Sicherheit nur wenige Alben die hier mithalten könnten.
Beim Hören kam mir mal so ein wütender Gedanke an diese GROßEN Progger, die ihre alá progressive-70-Minüter getrost einpacken können, denn mit Our Own Devices und meinem Sennheiser-Teil fühle ich kein Verlangen mehr in den hochgelobten Stakkatoorgien nach aufregenden Ideen zu suchen. Ohne Scheiß jetzt, ich bin zu 100% bei b. und P., wenn sie hier für Mindcage Werbung machen, diese Band verdient sie.
Zwischendurch mal ein Danke fĂĽr das Hochziehen des Threads und somit fĂĽr die Empfehlung! :yeah:

Der ab der ersten Minute fesselnde Gesang lässt bis zum Schluß nicht los, hat wie bereits erwähnt einen kleinen Tate/Dane-Touch, doch Vorsicht, da steckt viel mehr drin. Der Mann hat zu viel Charakter und Ausdruck, um als 'nur' eine gute Kopie durch die Gehörgänge zu wandern. Klar, er weckt Erinnerungen, doch man sollte nicht darauf beharren. Es geht hier nicht um Q-Clone Wars und Zuweisungen, der Sänger hat ebenso einen eigenen Stil, den man besonders in dem Detailreichtum bei Betonung der melodischen Silben raushören kann. Ah, immer diese Suche nach der Frage "wonach klingt es denn?", ist doch egal, das sind Mindcage und sie haben Wiedererkennungswert. Ich lehne mich mal noch weiter aus dem Fenster und behaupte dass dieses kurzweilige Teil heute ein Klassiker wäre, wenn das Release in Wahrheit vor 20-30 Jahre datiert wäre...
Stop, ich muss mich jetzt zĂĽgeln. KEIN HYPE, KEIN HYPE!!!
Ich hatte einfach schon lange keine dermaĂźen starke Euphorie bei Einem Musikalbum. Hier wurde def. nicht zu viel versprochen. :smile2:

Auf einzelne Songs will ich jetzt gar nicht besonders eingehen. Nur so viel: es gibt keine Fühler oder Ähnliches, kein sinnloses Geriffe, kein gezwungenes Prog-tralala. Das Debüt der Amerikaner verzückt mit ausggereiften, ja, erwachsenen Melodien, welche besonders Diabetikern schmecken sollten. Der Gitarrenkönner kann viel und gibt noch viel mehr, der Bass brutzelt fein, Refrains locken die Repeat-Taste an und mit der Frauenquote gibt es in einigen Songs zudem ein besonders kontrastreiches Program. Must Have!

Ich vergebe eigentlich keine Noten, aber dieses Album kratzt extrem an der Höchstpunktzahl.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: MINDCAGE

Beitragvon birdrich » 30. März 2014, 00:13

Jupp. Geiles Teil, geile Schilderung Deiner Emotionen, passt alles. Und im Endeffekt, ist es so einfach/musikalische Kompetenz vorausgesetzt ein Album rauszubringen, wo man nur so dasitzt und sagt: Leck mich fett. Die großen bands schaffen das nicht mehr und dann kommt so eine kleine band und sagt mal nebenbei Ätschibätschi!
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: MINDCAGE

Beitragvon Prof » 30. März 2014, 17:25

Ohrgasm hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:Nach jedem Durchlauf hatte ich umgehend das Bedürftnis, die Scheibe wieder von vorne zu hören. Die Spielzeit ist perfekt, gebt mir knappe 40 Minuten ohne Füllmaterial, und ich bin glücklich.


Kann ich genau so für mich stehen lassen! Ein Suchtalbum, eine Droge, die bereitss seit, keine Ahnung, 5-6 Durchläufen den Player bockiert. Die letzten Jahren betrachtet gab es für mich mit Sicherheit nur wenige Alben die hier mithalten könnten.
Beim Hören kam mir mal so ein wütender Gedanke an diese GROßEN Progger, die ihre alá progressive-70-Minüter getrost einpacken können, denn mit Our Own Devices und meinem Sennheiser-Teil fühle ich kein Verlangen mehr in den hochgelobten Stakkatoorgien nach aufregenden Ideen zu suchen. Ohne Scheiß jetzt, ich bin zu 100% bei b. und P., wenn sie hier für Mindcage Werbung machen, diese Band verdient sie.
Zwischendurch mal ein Danke fĂĽr das Hochziehen des Threads und somit fĂĽr die Empfehlung! :yeah:

Der ab der ersten Minute fesselnde Gesang lässt bis zum Schluß nicht los, hat wie bereits erwähnt einen kleinen Tate/Dane-Touch, doch Vorsicht, da steckt viel mehr drin. Der Mann hat zu viel Charakter und Ausdruck, um als 'nur' eine gute Kopie durch die Gehörgänge zu wandern. Klar, er weckt Erinnerungen, doch man sollte nicht darauf beharren. Es geht hier nicht um Q-Clone Wars und Zuweisungen, der Sänger hat ebenso einen eigenen Stil, den man besonders in dem Detailreichtum bei Betonung der melodischen Silben raushören kann. Ah, immer diese Suche nach der Frage "wonach klingt es denn?", ist doch egal, das sind Mindcage und sie haben Wiedererkennungswert. Ich lehne mich mal noch weiter aus dem Fenster und behaupte dass dieses kurzweilige Teil heute ein Klassiker wäre, wenn das Release in Wahrheit vor 20-30 Jahre datiert wäre...
Stop, ich muss mich jetzt zĂĽgeln. KEIN HYPE, KEIN HYPE!!!
Ich hatte einfach schon lange keine dermaĂźen starke Euphorie bei Einem Musikalbum. Hier wurde def. nicht zu viel versprochen. :smile2:

Auf einzelne Songs will ich jetzt gar nicht besonders eingehen. Nur so viel: es gibt keine Fühler oder Ähnliches, kein sinnloses Geriffe, kein gezwungenes Prog-tralala. Das Debüt der Amerikaner verzückt mit ausggereiften, ja, erwachsenen Melodien, welche besonders Diabetikern schmecken sollten. Der Gitarrenkönner kann viel und gibt noch viel mehr, der Bass brutzelt fein, Refrains locken die Repeat-Taste an und mit der Frauenquote gibt es in einigen Songs zudem ein besonders kontrastreiches Program. Must Have!

Ich vergebe eigentlich keine Noten, aber dieses Album kratzt extrem an der Höchstpunktzahl.


Wie mich dein Schreiben erfreut, werter OG, besonders an den markierten Stellen.
Mindcage und Sennheiser, jawollja (Michael Wagener sei gedankt)!
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: MINDCAGE

Beitragvon birdrich » 9. Mai 2014, 18:05

Noch einmal zu Mindcage. Verfiel heute in melancholische Nostalgie und hörte alte prog-Scheiben. U.a. die erste Mindcage. Die ist auch verdammt gut. Ich weiß z.Z. nicht. welche der beiden Göttergaben ich bevorzuge. Das nennt man Luxusproblem...
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: MINDCAGE

Beitragvon Thunderstryker » 9. Mai 2014, 21:46

birdrich hat geschrieben:Noch einmal zu Mindcage. Verfiel heute in melancholische Nostalgie und hörte alte prog-Scheiben. U.a. die erste Mindcage. Die ist auch verdammt gut. Ich weiß z.Z. nicht. welche der beiden Göttergaben ich bevorzuge. Das nennt man Luxusproblem...


Ich bevorzuge die erste Scheibe, war mein Erstkontakt und hat mit "Chains Of Freedom" und "Outrage" einige richtig geile bizarr-Songs drauf, die man immer wieder entdecken kann :yeah:
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 357
Registriert: 1. März 2014, 18:59


Re: MINDCAGE

Beitragvon birdrich » 9. Mai 2014, 21:53

Jo, stimmt. Gerade Outrage hat neben der genialen Musik noch einen Text, der alles in den Schatten stellt. So gesehen kann ich Dir nur zustimmen.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: MINDCAGE

Beitragvon Thunderstryker » 12. Mai 2014, 15:09

birdrich hat geschrieben:Jo, stimmt. Gerade Outrage hat neben der genialen Musik noch einen Text, der alles in den Schatten stellt. So gesehen kann ich Dir nur zustimmen.


Hab' heute beide Scheiben gegengehört; vielleicht ist "Our Own Devices" doch runder. Auf der "Encapsulation" ist mit
"Goodbye" zumindest ein ziemlich schwacher Track dabei und einen solchen gibt es beim Nachfolger nicht; im Gegenteil, dieser hat ein ziemlich schlĂĽssiges und besonders auch konstantes Konzept.

Sicher ist aber Folgendes:
Jeff Hignite ist DER Sänger, den ich gern öfter hören würde.
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 357
Registriert: 1. März 2014, 18:59


Re: MINDCAGE

Beitragvon birdrich » 12. Mai 2014, 17:45

Thunderstryker hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:Jo, stimmt. Gerade Outrage hat neben der genialen Musik noch einen Text, der alles in den Schatten stellt. So gesehen kann ich Dir nur zustimmen.


Hab' heute beide Scheiben gegengehört; vielleicht ist "Our Own Devices" doch runder. Auf der "Encapsulation" ist mit
"Goodbye" zumindest ein ziemlich schwacher Track dabei und einen solchen gibt es beim Nachfolger nicht; im Gegenteil, dieser hat ein ziemlich schlĂĽssiges und besonders auch konstantes Konzept.

Sicher ist aber Folgendes:
Jeff Hignite ist DER Sänger, den ich gern öfter hören würde.

Ist stimmungsabhängig bei mir. Goodbye hätte ich eher Hello genannt und an den Anfang gesetzt oder gar nicht auf die Platte getan, ändern kann man das nicht mehr, was mir eigentlich auch egal ist. Finde die 2. auch runder und der Gesang macht selbst ein Quadrat zum Kreis,
von meiner Seite ist jetzt aber auch wirklich Schluss, sonst kommt noch der Eindruck des bandhypings auf.
Wer beide Scheiben kauft, der macht viel richtig, dem Rest ist sowieso nicht zu helfen.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste

cron