Der Blues Pills-Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Prof » 12. November 2013, 13:16

Zeitmaschinereise in die späten Sechziger, frühen Siebziger gefällig?
Ladies and gents: get yourselves some Blues Pills.



Cory Berry (Drums), Zack Anderson (Bass), Dorian Sorriaux (Gitarre) und Elin Larsson (Gesang) hardbluesrocken was das Zeug hält. Damals, als es die Blues Pills-Bandmitglieder noch gar nicht gab, nannte man diesen Spielart auch Hard Blues oder gar Hard Rock (ja, so geschrieben). Es ist schon erstaunlich wie sehr dieses blutjunge Quartett diese Zeit heraufbeschwört. Da ist nix Pose oder Pseudo, es ist grundehrlich, die Musik und Attitüde werden regelrecht gelebt.
Selbstverständlich fängt die schwedische Sängerin Elin Larsson sämtliche Blicke des männlichen und weiblichen Publikums bevor sie auch nur einen Ton hervorgebracht hat. Wenn sie dann zu singen anfängt, klappt die Kinnlade des Zuschauers aber erst recht herunter: dass so ein zierliches Wesen eine derartig derbe Bluesrockröhre besitzt! Da denkt man, ausser an Janis, auch an Grace Slick in ihren heftigeren Momenten, und an Anne Sarofeen. Einfach irre, die Dame.

Bild

Es gibt aber ein weiteres, bisher gut gehĂĽtetes Geheimnis bei Blues Pills: Gitarrist Dorian Sorriaux. Der Kerl, in etwa so 'gross' wie Memento Waltz-Basser Giuseppe Deiana, sieht aus wie ein RealschĂĽler der zum ersten Mal ausgeht und ist schĂĽchtern noch dazu. Aaaaaaaber dannnnn legt er los, der Dorian, mit seinem Gibson Flying V - und man kommt erneut aus dem Staunen nicht mehr raus. Was fĂĽr bluesiges Feeling in den Fingern, was fĂĽr fetziges Rock-Riffing, was fĂĽr ein treffsicheres Spiel und was fĂĽr einfallsreiche, hochmelodische Soli. Der junge Mann kann einfach alles, er ist so etwas wie das Blues Pills-Pendant zu Willem Verbuyst.

Bild

Live sind Blues Pills der Hammer, wie einige hier bereits feststellen durften und noch einige mehr am kommenden Hammer of Doom feststellen werden. Das hier sind Musiker die sich in kleinen Clubs langsam aber sicher in die Oberliga spielen, so wie das üblich war in der Zeit als der Stil den Blues Pills spielen überall präsent war.
Es war schon vielsagend dass beim Auftritt in The Rock Temple sämtliche Musiker der restlichen Bands in den Kulissen standen und mitrockten, die mächtigen Scorpion Child inklusive. Dass zwei oder drei der BP-Shirts bereits in L ausverkauft waren (Mist!) sagt auch einiges.

Bild

Ein Schlusswort zur Musik sei mir noch erlaubt. Dass Blues Pills sich ihre stilistischen Grenzen nicht so eng setzen, trägt erheblich dazu bei dass die Band so mitreissend 'rüber kommt. Da ist Hardrock, Blues, ein wenig Psych und selbst etwas Metal drin - und es klingt unaufgesetzt, natürlich, und hat auch auf Platte dieses gewisse Live-Feeling.
Wenn ich das mal mit vielen jungen Bands vergleiche die traditionellen Metal spielen, höre ich klar einen erheblichen Qualitätsunterschied. Oft nutzt sich das im Nu ab, während Blues Pills für mich immer frisch klingen und es in den Songs so viel zu entdecken gibt.
Die EP ist schon klasse, und wenn die Band sich nicht vom Business hetzen lässt, könnte der Longplayer sogar noch besser werden. Keep those Blues Pills comin'!

http://www.bluespills.com/
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Ernie » 12. November 2013, 16:50

Klingt auf den ersten Hör nach astreiner Oldschool-Livemucke, indeed. Die 10" schreibe ich mir mal für meine nächste Vinylorder auf, denke ich.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon MOR » 12. November 2013, 17:40

Yes, das ist definitiv was für mich. Die EP dreht sich bei mir auch häufig.
Ă„rgerlich, daĂź ich die am HOD-Freitag verpasse (kann erst Samstags kommen).
Wollte mir das unbedingt anschaun. Werde auf jedenfall die nächste Gelegenheit nutzen.
Benutzeravatar
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 916
Registriert: 27. März 2010, 21:35
Wohnort: Tauberfranken


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Metalfranze » 12. November 2013, 20:01

Prof hat geschrieben:Zeitmaschinereise in die späten Sechziger, frühen Siebziger gefällig?
Ladies and gents: get yourselves some Blues Pills.



Cory Berry (Drums), Zack Anderson (Bass), Dorian Sorriaux (Gitarre) und Elin Larsson (Gesang) hardbluesrocken was das Zeug hält. Damals, als es die Blues Pills-Bandmitglieder noch gar nicht gab, nannte man diesen Spielart auch Hard Blues oder gar Hard Rock (ja, so geschrieben). Es ist schon erstaunlich wie sehr dieses blutjunge Quartett diese Zeit heraufbeschwört. Da ist nix Pose oder Pseudo, es ist grundehrlich, die Musik und Attitüde werden regelrecht gelebt.
Selbstverständlich fängt die schwedische Sängerin Elin Larsson sämtliche Blicke des männlichen und weiblichen Publikums bevor sie auch nur einen Ton hervorgebracht hat. Wenn sie dann zu singen anfängt, klappt die Kinnlade des Zuschauers aber erst recht herunter: dass so ein zierliches Wesen eine derartig derbe Bluesrockröhre besitzt! Da denkt man, ausser an Janis, auch an Grace Slick in ihren heftigeren Momenten, und an Anne Sarofeen. Einfach irre, die Dame.

Bild

Es gibt aber ein weiteres, bisher gut gehĂĽtetes Geheimnis bei Blues Pills: Gitarrist Dorian Sorriaux. Der Kerl, in etwa so 'gross' wie Memento Waltz-Basser Giuseppe Deiana, sieht aus wie ein RealschĂĽler der zum ersten Mal ausgeht und ist schĂĽchtern noch dazu. Aaaaaaaber dannnnn legt er los, der Dorian, mit seinem Gibson Flying V - und man kommt erneut aus dem Staunen nicht mehr raus. Was fĂĽr bluesiges Feeling in den Fingern, was fĂĽr fetziges Rock-Riffing, was fĂĽr ein treffsicheres Spiel und was fĂĽr einfallsreiche, hochmelodische Soli. Der junge Mann kann einfach alles, er ist so etwas wie das Blues Pills-Pendant zu Willem Verbuyst.

Bild

Live sind Blues Pills der Hammer, wie einige hier bereits feststellen durften und noch einige mehr am kommenden Hammer of Doom feststellen werden. Das hier sind Musiker die sich in kleinen Clubs langsam aber sicher in die Oberliga spielen, so wie das üblich war in der Zeit als der Stil den Blues Pills spielen überall präsent war.
Es war schon vielsagend dass beim Auftritt in The Rock Temple sämtliche Musiker der restlichen Bands in den Kulissen standen und mitrockten, die mächtigen Scorpion Child inklusive. Dass zwei oder drei der BP-Shirts bereits in L ausverkauft waren (Mist!) sagt auch einiges.

Bild

Ein Schlusswort zur Musik sei mir noch erlaubt. Dass Blues Pills sich ihre stilistischen Grenzen nicht so eng setzen, trägt erheblich dazu bei dass die Band so mitreissend 'rüber kommt. Da ist Hardrock, Blues, ein wenig Psych und selbst etwas Metal drin - und es klingt unaufgesetzt, natürlich, und hat auch auf Platte dieses gewisse Live-Feeling.
Wenn ich das mal mit vielen jungen Bands vergleiche die traditionellen Metal spielen, höre ich klar einen erheblichen Qualitätsunterschied. Oft nutzt sich das im Nu ab, während Blues Pills für mich immer frisch klingen und es in den Songs so viel zu entdecken gibt.
Die EP ist schon klasse, und wenn die Band sich nicht vom Business hetzen lässt, könnte der Longplayer sogar noch besser werden. Keep those Blues Pills comin'!

http://www.bluespills.com/

Wunderbar beschrieben werter Herr Professor, das deckt sich stark mit meiner Erfahrung, nur könnt ichs nicht so gut beschreiben, aber wer zum Teufel ist Anne Sarofeen. :ehm:
Google sagt: Sängerin bei Smoke, eine Band die ich nur namentlich kenne, die ich jetzt jedoch antesten werde.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Prof » 12. November 2013, 22:05

Metalfranze hat geschrieben:...aber wer zum Teufel ist Anne Sarofeen. :ehm:


Werde das mal im 70s Heavies-Thread posten. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Pavlos » 12. November 2013, 22:40

So richtig überzeugt bin ich, trotz (wie immer) souveräner Vorstellung des Profs, noch nicht so wirklich. Dabei sind alle Zutaten vorhanden, damit es mir gefallen müsste. Ich kann auch nicht wirklich sagen worin die Gründe meiner Nicht-Total-Begeisterung liegen. Hhmmm. Braucht vielleicht noch´ne Weile.....

Übrigens: Ich bin ganz stark am überlegen, ob ich mir kommenden Sommer nicht ein paar Blumen ins Haar flechten, und aufs Burg Herzberg Festival pilgern soll. Headliner werden CAMEL sein (YES!!!!), und momentan sind u.a. auch schon ORCHID, OKTA LOGUE, RPWL und eben BLUE PILLS bestätigt.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Fire Down Under » 12. November 2013, 22:51

Bild

Das mal nur so als Qualitäts-Kommentar von meiner Seite...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Prof » 17. November 2013, 12:03

Die Blues Pills-Tourdaten 2014 (merci, Metalfranze) zur Vollständigkeit mal hier rein kopiert.

We are happy to announce the next european tour in March 2014! We will hit the road with Grand Magus, Audrey Horne and The Vintage Caravan:

18.03.2014 FR – Paris, Divan du Monde
19.03.2014 DE – Cologne, Gebäude 9
20.03.2014 DE – München, Backstage
21.03.2014 AT – Wien, Szene
22.03.2014 CH – Aarau, Kiff
23.03.2014 DE – Stuttgart, Universum
24.03.2014 DE – Berlin, C-Club
26.03.2014 DE – Hamburg, Markthalle
27.03.2014 DE – Frankfurt, Batschkapp
28.03.2014 DE – Geiselwind, Musichall
29.03.2014 DE – Essen, Turock
30.03.2014 NL – Nijmegen, Doornroosje
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Southern Man » 17. November 2013, 16:27

Prof hat geschrieben:Die Blues Pills-Tourdaten 2014 (merci, Metalfranze) zur Vollständigkeit mal hier rein kopiert.

We are happy to announce the next european tour in March 2014! We will hit the road with Grand Magus, Audrey Horne and The Vintage Caravan:

18.03.2014 FR – Paris, Divan du Monde
19.03.2014 DE – Cologne, Gebäude 9
20.03.2014 DE – München, Backstage
21.03.2014 AT – Wien, Szene
22.03.2014 CH – Aarau, Kiff
23.03.2014 DE – Stuttgart, Universum
24.03.2014 DE – Berlin, C-Club
26.03.2014 DE – Hamburg, Markthalle
27.03.2014 DE – Frankfurt, Batschkapp
28.03.2014 DE – Geiselwind, Musichall
29.03.2014 DE – Essen, Turock
30.03.2014 NL – Nijmegen, Doornroosje


Nach dem gigantischen Auftritt im Vorprogramm von Orchid werde ich da in MĂĽnchen auf jeden Fall dabei sein und ich vermute mal, ich treff den Franze :smile2:
Benutzeravatar
Southern Man
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 760
Registriert: 1. Januar 2013, 17:07
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Metalfranze » 17. November 2013, 16:29

Southern Man hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Die Blues Pills Zodiac-Tourdaten 2014 2014 (merci, Metalfranze) zur Vollständigkeit mal hier rein kopiert.

We are happy to announce the next european tour in March 2014! We will hit the road with Grand Magus, Audrey Horne and The Vintage Caravan:

18.03.2014 FR – Paris, Divan du Monde
19.03.2014 DE – Cologne, Gebäude 9
20.03.2014 DE – München, Backstage
21.03.2014 AT – Wien, Szene
22.03.2014 CH – Aarau, Kiff
23.03.2014 DE – Stuttgart, Universum
24.03.2014 DE – Berlin, C-Club
26.03.2014 DE – Hamburg, Markthalle
27.03.2014 DE – Frankfurt, Batschkapp
28.03.2014 DE – Geiselwind, Musichall
29.03.2014 DE – Essen, Turock
30.03.2014 NL – Nijmegen, Doornroosje


Nach dem gigantischen Auftritt im Vorprogramm von Orchid werde ich da in MĂĽnchen auf jeden Fall dabei sein und ich vermute mal, ich treff den Franze :smile2:

Da kannst sicher sein :lol:
Aber leider sind das die Tourdaten von Zodiac, dennoch werde ich dabei sein!
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Prof » 17. November 2013, 17:00

Hab ich da was verwechselt...? :ehm:
'Scuse me...
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Metalfranze » 17. November 2013, 17:04

Prof hat geschrieben:Hab ich da was verwechselt...? :ehm:
'Scuse me...

Da geht die Welt nicht unter :smile2:
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Killmister » 17. November 2013, 17:12

Metalfranze hat geschrieben:
Southern Man hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Die Blues Pills Zodiac-Tourdaten 2014 2014 (merci, Metalfranze) zur Vollständigkeit mal hier rein kopiert.

We are happy to announce the next european tour in March 2014! We will hit the road with Grand Magus, Audrey Horne and The Vintage Caravan:

18.03.2014 FR – Paris, Divan du Monde
19.03.2014 DE – Cologne, Gebäude 9
20.03.2014 DE – München, Backstage
21.03.2014 AT – Wien, Szene
22.03.2014 CH – Aarau, Kiff
23.03.2014 DE – Stuttgart, Universum
24.03.2014 DE – Berlin, C-Club
26.03.2014 DE – Hamburg, Markthalle
27.03.2014 DE – Frankfurt, Batschkapp
28.03.2014 DE – Geiselwind, Musichall
29.03.2014 DE – Essen, Turock
30.03.2014 NL – Nijmegen, Doornroosje


Nach dem gigantischen Auftritt im Vorprogramm von Orchid werde ich da in MĂĽnchen auf jeden Fall dabei sein und ich vermute mal, ich treff den Franze :smile2:

Da kannst sicher sein :lol:
Aber leider sind das die Tourdaten von Zodiac, dennoch werde ich dabei sein!


Guter Mann, Hammerliveband!!! Werde leider wohl nicht nach S können .mhmpf:
Gibt es alternativ andere BP-Tourdaten oder war es eine komplette Verwechslung?
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Prof » 17. November 2013, 17:31

Killmister hat geschrieben:
Metalfranze hat geschrieben:
Southern Man hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Die Blues Pills Zodiac-Tourdaten 2014 2014 (merci, Metalfranze) zur Vollständigkeit mal hier rein kopiert.

We are happy to announce the next european tour in March 2014! We will hit the road with Grand Magus, Audrey Horne and The Vintage Caravan:

18.03.2014 FR – Paris, Divan du Monde
19.03.2014 DE – Cologne, Gebäude 9
20.03.2014 DE – München, Backstage
21.03.2014 AT – Wien, Szene
22.03.2014 CH – Aarau, Kiff
23.03.2014 DE – Stuttgart, Universum
24.03.2014 DE – Berlin, C-Club
26.03.2014 DE – Hamburg, Markthalle
27.03.2014 DE – Frankfurt, Batschkapp
28.03.2014 DE – Geiselwind, Musichall
29.03.2014 DE – Essen, Turock
30.03.2014 NL – Nijmegen, Doornroosje


Nach dem gigantischen Auftritt im Vorprogramm von Orchid werde ich da in MĂĽnchen auf jeden Fall dabei sein und ich vermute mal, ich treff den Franze :smile2:

Da kannst sicher sein :lol:
Aber leider sind das die Tourdaten von Zodiac, dennoch werde ich dabei sein!


Guter Mann, Hammerliveband!!! Werde leider wohl nicht nach S können .mhmpf:
Gibt es alternativ andere BP-Tourdaten oder war es eine komplette Verwechslung?


Yeah, das war 'ne komplette Verwechslung, wohl auf Blues Pill-iges Wunschdenken von yours truly zurĂĽckzufĂĽhren...
Hoffe trotzdem, dann Zodiac wieder live zu sehen, und etwas länger als 'ne halbe Stunde.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der Blues Pills-Thread

Beitragvon Mousika » 17. November 2013, 17:53

Blues Pills...<3

@Pavlos
Schau sie dir unbedingt live an, denn seit Freitag bin auch ich restlos begeistert von den sympatischen und charismatischen Blues Pills. Ein sehr rockiger, fetziger und zugleich gefĂĽhlvoller Auftritt. Klasse!!!
Benutzeravatar
Mousika
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 547
Registriert: 3. Januar 2010, 14:48


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste