Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Ohrgasm » 4. Oktober 2013, 21:46

Ich schließe hiermit eine weitere Tür im Vorzimmer des Progforums.

Naked Sun. Nackte Sonne. USA. Seattle? Tja, viel mehr Infomaterial gibt es im www über die Band nicht zu finden, echt scheiße sowas. Wer da mehr weiß, bitte um Aufklärung.
Wie auch immer, ich mach sowieso einen Huld-Altar für die Jungs auf.

---------------------------------------------
Kennt Ihr das? Man zieht ein Album aus dem Regal und... Bums! Das ist genau das, was ich jetzt tagelang hören werde. Ein mehr als nur intesives Gefühl, eine Erleichterung. So ging es mir vor einigen Tag mit dieser wunderbaren Band.

Warum landen Naked Sun ausgerechnet im Prog-Universum? Nun, zu aller erst waren/sind Naked Sun von sich aus interessant, eigenartig und irgendwie strange. Dreh es wie du willst, viele Analogien wird es nicht zu finden geben. Klar, man könnte stellenweise Faith No More (Gesang, zeitweise), Queen (peniblen Feinheiten) oder Zeppelin (Leidenschaft) ausfindig machen, wie auch die Verdrehtheit Zappas... Aber so weit wird man hier nicht gehen (wollen), die Sache lebt in einem frisch gepresster Mix aus (ACHTUNG, festhalten!):

Rock (was sonst?)
Prog (ja, und immer wieder ja!!!)
Jazz (die Rhythmen)
Metal (bzw. heaviness)
Flamenco-artiges etwas
Crossover (aber geil.)
Pop (? maybe)
Rainbow (diese spät70er/ anfang80er Synth Schnipsel)
Deep Purple (hier und da ein Blackmore-like Riff)
Avantgarde (in den winzigen Geheimnissen der Band, die für den Zuhörer ein Rätsel bleiben)
Saxofon (gib's mir!)

Ganz genau wie es sich liest, so sollte man sich ihre Musik vorstellen. Ein Cocktail, der jeden Long Island Ice Tea in den Schatten stellt; eine Achterbahnfahrt der Emotionen, der Gesang wird jeden zweiten (sagen wir jeden dritten) zum schmelzen bringen; für Saxofon-Fans ist die Band sowieso Pflicht, besonders der im Rhythmus zurückhaltend verankerte Einsatz betritt (zumindest für mich) ein bilsang ungehörtes Territorium; und so vieles weiter...

Ich muss nochmal ausdrücklich auf die Genialität dieser Musiker hinweisen! Musik, die sich in keinen Genres länger aufhält, nichts kopiert, durch Köpfchen und Herz besticht, Unruhe und Liebe gleichermaßen bedient, fasziniert. <3

---------------------------------------------
Disko:
Naked Sun ('91)
Bild

Als Anspieltipps stehen nicht viele Kandidaten zur Auswahl, leider.
A Song Of Fire z.B. liebäugelt mit den DOORS im Titel, gehört aber auch wie bei den heiligen Türen zu einer der vielen Größen, die es von Naked Sun zu hören gibt.


Next Stop, Chapel Perilous hat einen Schluß, für den man als Musiker töten könnte.


Stillborn fasst ungefähr (ganz knapp) das zusammen, was hier die Sache ist.

--------------------------------------------
Wonderdrug
Bild

Und Leuten, die mittlerweile das debüt haben, sei eine ausdrückliche Kaufemppfehlung für Wonderdrug ausgschrieben!
Jungs, das Album ist mindestens genauso grandios, Punkt.
Recant Eine Halbballade. PUSH. THE. BUTTON. :smile2:

Zuletzt geändert von Ohrgasm am 4. Oktober 2013, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon holg » 4. Oktober 2013, 21:50

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Pavlos » 4. Oktober 2013, 22:03

Sehr schön. Das Debüt war vor geraumer Zeit "Tipp des Monats" auf den babyblauen Seiten ("humorvolle Dream Theater auf Koks") und steht seitdem auf der Einkaufsliste. Die hier geposteten Tracks sollten den Erwerb beschleunigen.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon TexasInstruments » 4. Oktober 2013, 22:07

Wobei mit DREAM THEATER hat das Ganze mal gar nichts zu tun....
BBS my ass...
Aber ganz tolle Band...

<3 <3 <3
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Ohrgasm » 4. Oktober 2013, 22:20

<3
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Ohrgasm » 4. Oktober 2013, 22:36

Wahnsinn, man findet im Netz absolut gar nichts über die Band. Kann doch nicht sein, haben sich die Mitglieder über die Jahre so versteckts gehalten? Weiß jemand mehr über die Band?

Hier noch ein nettes Video, mehr finde ich nicht:


Last Man Standing spitzt meine Ohren...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Prof » 4. Oktober 2013, 22:44

Damals hab' ich das Debüt blind gekauft - um es kaum einige Monate später genervt wieder zu verticken...
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon birdrich » 4. Oktober 2013, 22:54

Naked Sun...ein Naturerlebnis, das man nur überlebt mit Schutzfaktor xy...ungelöst.
Fantastisch ist das debüt, sehr gut die zweite. DT hat damit gar nichts am Hut. Durchgeknallt genial erinnern mich NS eher an gute alte Thought Industry oder Liquid Jesus,,,ohne dass man diese bands jemals vergleichen könnte, alles Unikate, eher verzweifelte Anhaltspunkte, so etwas zu beschreiben.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Ulle » 4. Oktober 2013, 23:43

Huch, hatte ich irgendwie übersehen, dass es da ein zweites Album gibt :ehm:
Muss schleunigst her. Das Debüt ist erste Sahne :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Ohrgasm » 4. Oktober 2013, 23:55

Ulle hat geschrieben:Huch, hatte ich irgendwie übersehen, dass es da ein zweites Album gibt :ehm:
Muss schleunigst her. Das Debüt ist erste Sahne :smile2:


:yeah:
Ich finde das zweite Album hin und wieder stärker, irgendwie erwachsener... Aber dann wieder doch das Erste, es pendelt hin und her. Muss man beide haben/hören? Wenn man mich fragt, Ja!
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon birdrich » 4. Oktober 2013, 23:56

???? Ich würde trotzdem erst mal die zweite anhören...komplett andere Musik.
Nur weil das Debüt genial ist, muss es der Nachfolger zwangsläufig auch sein, gerade bei einem musikalischen Chameleon.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Raf Blutaxt » 5. Oktober 2013, 10:08

Der erste Song hat mich direkt begeistert, da muss ich wohl mal zuschlagen. Und ich mag doch (eigentlich) keinen Prog? :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon Ohrgasm » 5. Oktober 2013, 10:25

birdrich hat geschrieben:???? Ich würde trotzdem erst mal die zweite anhören...komplett andere Musik.
Nur weil das Debüt genial ist, muss es der Nachfolger zwangsläufig auch sein, gerade bei einem musikalischen Chameleon.


Das komplett andere Musik finde ich leicht verwirrend. Auch auf dem zweiten Album hört man Naked Sun, nichts anderes. Die Band würde mich stark überraschen, wenn es nicht anders wäre. Vielleicht ist es nicht ganz so crazy(?), bietet mehr klassische Gitarre als den ausgeflippten Sax und kommt insgesamt ruhiger etc.. Doch zu keiner Sekunde habe ich Probleme ihre Eigenartigkeit wieder zu erkennen.
Sagen wir so, Wonderdrug ist weniger nackt und mehr sonnig. Sonnig warm... :smile2:

@Raf:
Bravo, da hast du direkt einen der Hits erwischt. Die Band hat sogar einige leise Psych-Parts zu bieten, es ist der Wahnsinn was man aus der Musik mit der Zeit alles rauszieht...

Bei Amazon(Marketplace) gibt es das erste Album zum Schnäppchenpreis. Das zweite ist schon etwas teuerer, aber früher war es da gar nicht gelistet, da musste ich noch über US-Amazon bestellen.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon birdrich » 5. Oktober 2013, 10:46

Ohrgasm hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:???? Ich würde trotzdem erst mal die zweite anhören...komplett andere Musik.
Nur weil das Debüt genial ist, muss es der Nachfolger zwangsläufig auch sein, gerade bei einem musikalischen Chameleon.


Das komplett andere Musik finde ich leicht verwirrend. Auch auf dem zweiten Album hört man Naked Sun, nichts anderes. Die Band würde mich stark überraschen, wenn es nicht anders wäre. Vielleicht ist es nicht ganz so crazy(?), bietet mehr klassische Gitarre als den ausgeflippten Sax und kommt insgesamt ruhiger etc.. Doch zu keiner Sekunde habe ich Probleme ihre Eigenartigkeit wieder zu erkennen.
Sagen wir so, Wonderdrug ist weniger nackt und mehr sonnig. Sonnig warm... :smile2:

@Raf:
Bravo, da hast du direkt einen der Hits erwischt. Die Band hat sogar einige leise Psych-Parts zu bieten, es ist der Wahnsinn was man aus der Musik mit der Zeit alles rauszieht...

Bei Amazon(Marketplace) gibt es das erste Album zum Schnäppchenpreis. Das zweite ist schon etwas teuerer, aber früher war es da gar nicht gelistet, da musste ich noch über US-Amazon bestellen.



Klar ist die zweite auch stark. Deine Beschreibung trifft es ganz gut.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Der 'we love NAKED SUN' - Thread

Beitragvon rapanzel » 5. Oktober 2013, 11:46

:ehm: :oh2:
Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Zweite Scheibe gibt!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Nächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste