The voice of rock: Glenn Hughes

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Pavlos » 28. September 2013, 22:58

Bild

Ich liebe die Stimme dieses Mannes und wollte schon immer mal tiefer in seine DIskografie eintauchen. Klar, die Sachen mit DEEP PURPLE, BLACK SABBATH und jĂĽngst BLACK COUNTRY COMMUNION sind wohl vielen hier bekannt (dĂĽrfen aber ruhig auch nochmal vorgestellt werden), aber vielleicht mag ja der ein oder andere ein paar eher unbekanntere Sachen vorstellen. Hier also der Thread ĂĽber the voice of rock, my soul brothers and sisters......

Eine Liste seiner bisherigen Veröffentlichungen bzw. Mitwirkungen gibt es hier zu sehen:

http://www.glennhughes.com/fulldiscography.html


Ich fang mal mit der hier an:

Bild

VOODOO HILL - Wild Seed Of Mother Earth (2004)

VOODOO HILL waren/sind das Projekt des italienischen Gitarristen Dario Mollo. Das Debüt kam 2000, vier Jahre später gab es dann diese Scheibe hier. Die meisten Songs fallen wohl so aus, wie man sie wohl von einem Album erwartet, auf dem der Name Mr. Hughes steht: Klassischer Hard Rock mit starken Gesangslinien und Groove ohne Ende. Manchmal stehen die Songs sogar breitbeinig vor/an der Grenze zum Heavy Metal und machen dabei eine gute Figur. Was ich allerdings nicht so wirklich mag, ist der relativ moderne Sound.

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Southern Man » 29. September 2013, 11:14

Sehr schöne Idee, ich finde den Mann auch super.
Sehr empfehlenswert finde ich die Hughes Thrall Scheibe von 1982

Bild

Eine kleine Kostprobe auf My Video, da ich auf youtube nur Live Zeux mit furchtbarem Sound gefunden habe

http://www.myvideo.de/watch/6663722/HUG ... our_Number
Benutzeravatar
Southern Man
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 760
Registriert: 1. Januar 2013, 17:07
Wohnort: MĂĽnchen


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon holg » 29. September 2013, 11:30

Southern Man hat geschrieben:Sehr schöne Idee, ich finde den Mann auch super.
Sehr empfehlenswert finde ich die Hughes Thrall Scheibe von 1982

Bild

Eine kleine Kostprobe auf My Video, da ich auf youtube nur Live Zeux mit furchtbarem Sound gefunden habe

http://www.myvideo.de/watch/6663722/HUG ... our_Number


Eine wunderbare Scheibe, die ich seit kurzer Zeit als CD habe. Läuft rauf und runter.

http://rutube.ru/video/9cb64b29e75bcd0e8c68acea57956373/
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Ulle » 29. September 2013, 12:08

Wunderbarer Sänger, toller Basser, als Songwriter aber für meinen Geschmack sehr durchschnittlich, bzw. zu unkritisch.
Manchmal habe ich das Gefühl, er muss wirklich jede Idee die er hat veröffentlichen.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Pavlos » 29. September 2013, 13:42

Bild

NIKOLO KOTZEV - Nostradamus (2001)

"Nostradamus" ist eine Rock Oper (die vor dem ganzen "Metal goes Rock Opera" Boom rauskam), die mir eigentlich ganz gut gefällt, dabei vielleicht aber ein paar Mal zu oft ins Kitschige abdriftet. Instrumental gesehen ist das alles sehr gut gemacht, aber die eigentlichen Highlights sind die Jungs (und das Mädel) am Mikrofon. Am Start waren als Sänger u.a. Glenn Hughes, Joe Lynn Turner, Jorn Lande, Doogie White, Alannah Myles. Als Backing Band fungierten die Jungs von EUROPE. Einer der stärksten Songs der Doppel CD ist das von Hughes veredelte ´I Don´t Believe´:

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Nick » 30. September 2013, 14:36

Da mir der gute Pavlos das Posten meines Lieblings-Albums mit Glenn Hughes ("Pieces Of A Dream" - Wer da keine Entenpelle bekommt, ist untot) schon geklaut hat, ergänze ich folgendes:

Mir etwas zu hausbacken und hallig produziert, aber The Voice Of Rock drĂĽckt dem ganzen seinen typischen Stempel auf.
Benutzeravatar
Nick
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 412
Registriert: 3. Februar 2010, 12:39
Wohnort: Ostfreezeland


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Thunderstryker » 5. März 2014, 23:08

Abgesehen davon, dass er wirklich eine DER Stimmen hat und wie kaum ein Anderer den Funk am Bass
raushängen lässt(im Team mit Tommy Bolin unschlagbar!), find ich ihn trotz seiner Songwriting-Fähigkeiten im Team
am besten. Das hat man ja ganz deutlich bei Black Country Communion gehört; als Joe Bonamassa die Songs mitgeschrieben hat, war da für mich jedes Lied ein Hit; das dritte Album hingegen klang, nachdem es ja nur Herr Hughes komponiert hat, zu eintönig, trotz zwei-drei Hits.
Ich habe jedes Soloalbum von ihm und jedes hat seine eigene Seele, nur die Formel fĂĽr Hits ist ihm abhanden gekommen(was ich bei seinem workoholischen Ex-Partner nicht erkennen kann).

Richtig stark finde ich ihn auch bei Brazen Abbot und dem Nostradamus-Projekt; da passte er in seinen Liedern
perfekt hinein. Die Rolle vom absolutistischen König Frankreichs kauft man ihm in jeder Form ab :harrr:
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 357
Registriert: 1. März 2014, 18:59


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon dawnrider » 5. März 2014, 23:14

Thunderstryker hat geschrieben:Abgesehen davon, dass er wirklich eine DER Stimmen hat und wie kaum ein Anderer den Funk am Bass
raushängen lässt(im Team mit Tommy Bolin unschlagbar!), find ich ihn trotz seiner Songwriting-Fähigkeiten im Team
am besten. Das hat man ja ganz deutlich bei Black Country Communion gehört; als Joe Bonamassa die Songs mitgeschrieben hat, war da für mich jedes Lied ein Hit; das dritte Album hingegen klang, nachdem es ja nur Herr Hughes komponiert hat, zu eintönig, trotz zwei-drei Hits.
Ich habe jedes Soloalbum von ihm und jedes hat seine eigene Seele, nur die Formel fĂĽr Hits ist ihm abhanden gekommen(was ich bei seinem workoholischen Ex-Partner nicht erkennen kann).

Richtig stark finde ich ihn auch bei Brazen Abbot und dem Nostradamus-Projekt; da passte er in seinen Liedern
perfekt hinein. Die Rolle vom absolutistischen König Frankreichs kauft man ihm in jeder Form ab :harrr:

Das Nostradamusding war sowieso richtig stimmig und perfekt inszeniert. Kotzev hat da sein Lebenswerk abgeliefert, und die Welt hat es leider ignoriert.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Pavlos » 5. März 2014, 23:20



Letztens lief hier DEEP PURPLEs "Come Taste The Band".

Hammerscheibe!!! :yeah:

Wieso hab ich das all die Jahre vernachlässigt?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Thunderstryker » 5. März 2014, 23:22

Pavlos hat geschrieben:

Letztens lief hier DEEP PURPLEs "Come Taste The Band".

Hammerscheibe!!! :yeah:

Wieso hab ich das all die Jahre vernachlässigt?


Meine liebste Purple-Scheibe :yeah:
Mag zwar PrĂĽgel dafĂĽr geben, aber die Band schĂĽttelt sich eine Lockerheit aus den Ă„rmeln, dass es eine
Freude ist! Allein die Funk-Duelle zwischen Huges-Bolin und Lord-Bolin sind unnachahmlich und in meinen
Ohren Blackmore weit voraus(wenn er auch relevantere Alben mitgeschrieben haben mag).
Alle Livescheiben um diese Veröffentlichung herum sind Gott :yeah:
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 357
Registriert: 1. März 2014, 18:59


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Loomis » 6. März 2014, 19:22


<3
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon MetalChris87 » 6. März 2014, 19:27

Was kann denn das Black-Sabbath-Album "Seventh Star"? Ist das auch so 'ne untergegangene Perle wie "Born Again" mit Gillan?
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Thunderstryker » 6. März 2014, 19:37

MetalChris87 hat geschrieben:Was kann denn das Black-Sabbath-Album "Seventh Star"? Ist das auch so 'ne untergegangene Perle wie "Born Again" mit Gillan?


Born Again ist eine absolute Macht, ja :yeah:
Seventh Star ist in meinen Ohren dagegen recht durchschnittlich; klingt weder richtig nach Sabbath, noch nach irgendetwas
Gillan-artiges. "No Stranger To love" ist tatsächlich der einzige Song dieser Art, der von dieser Band kam.
Teste mal den Titeltrack und "Heart Like A Wheel", die können einiges!
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 357
Registriert: 1. März 2014, 18:59


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon MetalChris87 » 6. März 2014, 19:40

Thunderstryker hat geschrieben:
MetalChris87 hat geschrieben:Was kann denn das Black-Sabbath-Album "Seventh Star"? Ist das auch so 'ne untergegangene Perle wie "Born Again" mit Gillan?


Born Again ist eine absolute Macht, ja :yeah:
Seventh Star ist dagegen recht durchschnittlich; klingt weder richtig nach Sabbath, noch nach irgendetwas
Gillan-artigem. "No Stranger To love" ist tatsächlich der einzige Song dieser Art, der von dieser Band kam.
Teste mal den Titeltrack und "Heart Like A Wheel", die können einiges!

Thx, mach ich!
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: The voice of rock: Glenn Hughes

Beitragvon Fire Down Under » 6. März 2014, 22:44

Passt zwar hier gar nicht rein, aber da von GILLAN die Rede ist, muss ich mit Nachdruck darauf hinweisen, dass seine Soloscheibe "Mr. Universe" eine verdammte Granate ist! Pflicht-fucking-kauf deluxe! JETZT!!!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste