Reckon With One - 'Before the storm'

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Reckon With One - 'Before the storm'

Beitragvon Prof » 12. September 2013, 00:03

Noch eine kurze Vorstellung bevor die Hexenstunde schlÀgt? Bitte sehr.
Zwar habe ich anscheinend von 1999-2005 die drei Studio-Alben und das Live-Dingens dieser verprogten Canucks verpasst (Sachen gibt's...), aber die verspÀtete AnnÀherung, mit der EP Before the storm, zeigt sich schonmal Àusserst positiv.

Bild

Vier Tracks liegen mir seit einiger Zeit vor und die haben es vom Sound her fĂŒr den Melodic-Melancholic-Progger den ich nun mal bin in sich. Das hat aber noch einen anderen Grund. Die Musik, nĂ€mlich, ruft mehr als nur einmal Assoziationen hervor mit, und ich sage dies nicht leicht, den von Prog-Power-Gourmets verehrten Underground-Helden Auditory Imagery. Hey, hier ist das gewisse etwas drin. Filigranriffs, unerwartet schöne Melodien, verfĂŒhrende Melo-Keys. Einige Elektronik-Spielereien ('Transmission channel'), kann man aber hören. Besonders gefĂŒhlvolle Bassarbeit und Gitarrensoli. Eine gewisse Traurigkeit und Tiefe. Ziemlich weit vom Alltagsprog entfernt, das Gebotene (zumindest in meinen Ohren :smile2: ).

Zur Zeit arbeiten Reckon With One an einem weiteren Album und ich bin gespannt ob man dieser Linie treu bleibt bzw. dieses Niveau halten kann.
Reckon With One zeigen: auch in der Neuzeit gibt es tolle Bands zum (verspĂ€tet) entdecken. Dass SĂ€nger/Gitarrist Michael Burley erheblich dazu beitrĂ€gt dass RWO erst jetzt zur Aufmerksamkeit gelangen, sei nicht umsonst vermerkt. Was frĂŒher bei den Reckons vokal abging, ist halt kein Vergleich.
Check 'em out.

Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 GĂ€ste