Wer hat´s "erfunden"?

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Pavlos » 28. August 2013, 21:47

Eine Frage die mir schon seit Tagen im Kopf rumspukt:

Welches ist eigentlich das erste richtige Prog Metal Album?

DREAM THEATER, QUEENSRYCHE und FATES WARNING gelten zwar als Pioniere, aber stimmt das wirklich, oder gab´s Prog Metal schon vorher?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Fire Down Under » 28. August 2013, 21:54

Sorry, aber ich kann nicht anders:

Spoiler: show
Die Schweizer.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Flossensauger » 28. August 2013, 22:09

Rush bzw. Yardbirds.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Boris the Enforcer » 28. August 2013, 22:15

Watchtower zum Beispiel? Sacred Blade, Siren, Dark Quarterer fallen mir da auch spontan ein.
Das Ganze ist aber wohl wieder so eine Frage der Abgrenzung und was Progressive Metal überhaupt ist, dann könnte man auch mit Rush oder gar King Crimson beginnen.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Pavlos » 28. August 2013, 22:34

Ich will keine Theorie, ich will (mögliche) Antworten!!!

Ab wann war es eben nicht mehr Heavy Metal, wann wurde es proggy?

SACRED BLADE z.B. empfinde ich nicht als Prog Metal.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Acrylator » 28. August 2013, 23:08

Flossensauger hat geschrieben:Rush bzw. Yardbirds.

Prog Metal?
Gut, Rush hatten auf "A Farewell To Kings" und "Hemispheres" schon einige sehr harte Passagen, die man so ähnlich durchaus auch später bei einigen Progressive Metal Bands gehört hat, aber dennoch würde ich kein Album der Band dem Metal zuordnen. (Auch wenn z.B. Dream Theater anfangs etwa wie ein Mix aus Rush, Yes, Genesis und Metallica klangen - waren aber eben schon deutlich metallischer als alle Prog-Bands der 70er)
Ist wohl letzlich wie bei jedem Stil Ansichtssache, ab wann man von einem neuen Stil spricht und wie genau man das Genre definiert.
Wenn man nach offiziellen Alben geht und wirklich nur im Metal sucht, würde ich am ehesten die erste Watchtower nennen.
Queensryche waren vor "Rage For Order" (oder auch erst "Operation Mindcrime") nicht sonderlich progressiv, und wurden etwa gleichzeitig auch immer unmetallischer und die erste Fates Warning sehe ich noch als Heavy Metal im Stil von Iron Maiden (nur dass Maiden teilweise eigentlich schon progressiver waren :-D ) und einigen US-Bands, da würde ich frühestens ab "Spectre Within" von Progressive Metal sprechen.
Zuletzt geändert von Acrylator am 28. August 2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Ulle » 28. August 2013, 23:17

Ich glaube mir fällt auch nix ein, was vor der ersten Watchtower als Prog Metal bezeichnet werden konnte.
Irgendwelche frühen Einflüsse zu erwähnen erübrigt sich, das wollte der Pavlos sicherlich auch nicht bezwecken.
Sonst sage ich Zappa und dann ist ja das letzte Wort eh gesprochen :cool2:

Falls unser lieber Grieche den klassischeren, melodischen Prog Metal meint und Watchtower nicht zählen (wurde ja damals als "Techno Thrash" bezeichnet), dann würde ich auch in Richtung zweite FW oder Majesty-Demo tendieren.

Puh, was gab es denn noch?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Flossensauger » 29. August 2013, 00:03

Klar, Prog-Proto-Metal.

Aber dazu hatten wir ja erst einen schönen Tread.

(Beatles - Norwegian Wood müsste für den Prog Teil genannt werden, aber da will sich bei mir partut keine Metal-nähe konstruieren lassen.)


Das ihr (bzw. Pavlos) "Metal" erst ab 1980 gelten lasst ist mir schon klar, vorher war es ja Hard Rock, behauptet ihr.

Nochmal schön zum geniessen:

Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Acrylator » 29. August 2013, 00:17

Flossensauger hat geschrieben:Klar, Prog-Proto-Metal.

Aber dazu hatten wir ja erst einen schönen Tread.

(Beatles - Norwegian Wood müsste für den Prog Teil genannt werden, aber da will sich bei mir partut keine Metal-nähe konstruieren lassen.)


Das ihr (bzw. Pavlos) "Metal" erst ab 1980 gelten lasst ist mir schon klar, vorher war es ja Hard Rock, behauptet ihr.

Nochmal schön zum geniessen:



Na ja, wenn's hier um Prog Metal geht, ist doch wohl klar, dass es nicht um die ersten Progressive Rock Scheiben geht. Und das mit "erst ab 1980" gilt definitiv nicht für mich - aber wenn Metal überhaupt erst in den 70ern (so richtig) entstand, ist es schon komisch, bei Prog Metal etwas aus den 60ern zu nennen...
Für die Erwähnung der Yardbirds in einem Progressive Metal Thread gibt's aber definitiv einen Originalitätspreis. :-D
(Als Hardrock/Metal-Vorläufer aber natürlich eine wichtige Band)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Flossensauger » 29. August 2013, 00:27

Es ging mir speziell um den Song bzw. die Komposition, da ich hier (neben Norwegian Wood) den ersten Prog Rock feststelle.

Textlich ja auch ziemlich proggie für 1965: H.G. Wells, Dystopie, Universal Soldier, Zukunftsbild.


Ansonsten habe ich nur etwas 'rumgeblödelt, weil Pavlos Ausgangsfrage so keinen Sinn macht.

Die erste Prog Metal Scheibe war (aus seiner eingeschränkten Definition heraus) natürlich Energetic Disassembly, nur das die damals als Techno-Thrash bezeichnet wurde.


Prog Metal ist ja eine Formulierung, die erst nach den später so bezeichneten Platten entstanden ist.


Und wenn die Boardsoftware nicht so unglaublich veraltet wäre (nicht antik, nicht vintage, sondern alt), würde ich auch gerne mal einen Ironiesmilie setzen.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Kubi » 29. August 2013, 09:19

Hmm, die erste SARACEN könnte man durchaus Progressive Metal nennen. Wenn es aber richtig frickelig sein soll, dann wäre wohl auch die erste WATCHTOWER meine Antwort.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Truemetalwarrior » 29. August 2013, 13:38

Ich stimme Ulles Zappa/Watchtower Theorie zu. Im Proto-Bereich bzw. in vereinzelten Songs u.U. auch Bands wie Wishbone Ash, Uriah Heep und evtl. noch King Crimson, je nachdem wie eng man die Grenzen Stecken möchte

Außer man zählt alte Venom Live-Auftritte - aber ich glaube das sollte gar nicht so klingen :lol:
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
Beiträge: 2977
Registriert: 30. März 2005, 14:36
Wohnort: Zweibrücken


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. August 2013, 13:42

Es werden nun viele lachen, aber als Vorreiter sehe ich klar Mercyful Fate. Die haben irgendwie den Grundstock geliefert.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Max Savage » 29. August 2013, 13:53

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Es werden nun viele lachen, aber als Vorreiter sehe ich klar Mercyful Fate. Die haben irgendwie den Grundstock geliefert.

So abwegig ist das gar nicht. Wenn ich da an "Satan's Fall" denke...
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Wer hat´s "erfunden"?

Beitragvon Flossensauger » 29. August 2013, 19:09

Wenn man dieser Theorie folgt müsste ja "Phantom of the Opera" der erste Progmetal Song sein.

Das kann aber nicht sein, da dieser nur Wishbone Ash / Thin Lizzy aufgreift, allerdings mit Punk Energie gespielt wird.

So kommen wir nicht weiter.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Nächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste