BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Siebi » 29. Mai 2013, 18:11

Des Cimmerers Wunsch sei mir Befehl, so denn, lasst uns hier ĂĽber Black Star Riders und ihre Musik philosophieren.

Um was geht es? Die Formation, die die letzten drei Jahre unter dem Thin Lizzy-Banner eine Abschiedstournee spielte, soll hier Diskussionsgegenstand sein. Aber Abschied von was? Vom Namen, nicht vom Vermächtnis der dünnen Liesl, denn das wird nun unter dem Signum Black Star Riders weitergeführt. Nicht blind kopiert, sondern im Sound dem Zeitgeist entsprechend, aber nicht reines Retrogesäusel.

Am 24.05. erschien das von Kevin Shirley produzierte Album "All Hell Breaks Loose" des Quintetts, bestehend aus Ricky Warwick (Gesang, Gitarre), Scott Gorham (Gitarre), Damon Johnson (Gitarre), Marco Mendoza (Bass) und Jimmy DeGrasso (Schlagzeug), via Nuclear Blast inklusive einer DVD, deren Inhalt mir bis dato unbekannt ist. Wer braucht schon DVDs, wenn die Musik does the talking?

Hier das Cover:
Bild

Die Musik rezitiert viel 70ies und natürlich Thin Lizzy. Der Sound ist trocken, voluminös, lässt allen Instrumenten Luft zum Atmen und Entfalten. Vom Titeltrack über die erste Single "Bound For Glory", dem keltisch angehauchten "Kingdom Of The Lost" bis hin zum bluesigen Abschluss "Blues Ain't So Bad", der Geist Phil Lynotts ist stets gegenwärtig. Jeder Track geht in die Vollen um sich im gleichen Atemzug wohldosiert zurückzunehmen. Der lässig laszive Gesang Warwicks setzt für mich das Tüpfelchen auf das britsich-irische I. Wer Lizzy mag, darf neben den nicht minder geilen Dead Lord und dem Sahnealbum Life After Deaths aus den 90ern ein neues Juwel saftig erdigen Hard Rocks begrüßen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Raf Blutaxt » 29. Mai 2013, 19:09

Schön geschrieben und wirklich ein cooles Album, auch wenn ich den Titeltrack ziemlich furchtbar finde. Der Rest ist aber gut bis sehr gut mit 'Bound For Glory' als deutlicher Spitzenreiter. Und nein, ich weiß auch nicht, was auf der DVD drauf ist, nur dass der blöde FSK-Aufkleber deutlich leichter vom Digipak zu puhlen war, als bei DEEP PURPLE.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Southern Man » 30. Mai 2013, 08:52

Hab mir die Scheibe aufgrund von Siebis Kritik gestern mal bei Spotify angehört und gleich bestellt. Mir gefällt sie sehr gut, nur der Titelsong fällt etwas ab.
Benutzeravatar
Southern Man
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 760
Registriert: 1. Januar 2013, 17:07
Wohnort: MĂĽnchen


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Kubi » 30. Mai 2013, 12:19

Ja, der Titeltrack ist in der Tat schlecht gewählt. Auch die Opener-Position ist irgendwie ungünstig. Davon abgesehen höre ich aber auch ein gutes Album, das das Erbe von THIN LIZZY würdigt verwaltet. Ansonsten hat Siebi alles ganz richtig dargelegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Siebi » 30. Mai 2013, 12:41

Nahezu jeder tadelt das Titelstück, warum? Finde den saustark. Hat eine lässige Gitarrenmelodie, dazu diese satten Drumschläge, das rockt und rollt, beste Dosenöffner-Mucke, hihi. Der Refrain ist etwas platt, läuft mir vielleicht deshalb so gut rein. :smile2:
Freu mich, wenn das Album -wie die neue Anvil- endlich da ist. Ewig Spotify und nur am Rechner hören ist keine Lösung.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Cimmerer » 31. Mai 2013, 11:17

Das erste Album dieses Jahr bei dem ich nach jedem Durchlauf das Bedürfnis verspüre gleich die nächste Runde zu starten. Gefällt mir richtig gut, selbst der oft geschmähte Titelsong. Highlights sind "Bound for Glory", "Bloodshot" und "Kissing the Ground". Wenn es die entsprechende Jahreszeit in diesen Breitengraden noch geben würde, dann könnte man vom perfekten Sommeralbum sprechen.
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon tik » 31. Mai 2013, 12:13

Wann kommt endlich meine CD von CD-WOW!!! :angry2:
Bin auch schon ganz heiß auf das Album und kurz davor, mir doch den Stream anzuhören...
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Silver Bullet » 31. Mai 2013, 20:05

tik hat geschrieben:Wann kommt endlich meine CD von CD-WOW!!! :angry2:
Bin auch schon ganz heiß auf das Album und kurz davor, mir doch den Stream anzuhören...

Meine wurde letzte Woche versandt, und im letzten Jahr waren deren Sendungen immer 4 Wochen unterwegs. Die am 4.5 versandte Saxon ist auch noch nicht da ... :-(
Benutzeravatar
Silver Bullet
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 617
Registriert: 16. Mai 2010, 22:58
Wohnort: SpeckgĂĽrtel Frankfurt


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Cimmerer » 1. Juni 2013, 14:59

Absolut grandioses Album... <3
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Siebi » 1. Juni 2013, 18:44

Nutzt sich nach x-Durchläufen nicht ab. Meine aktuellen Favoriten sind das Titelstück, "Kingdom Of The Lost", "Hoodoo Voodoo" und "Before The War". Bis auf das poppig-dröge "Someday Salvation" sind nur Volltreffer vertreten. Wird Zeit, dass die CD hier eintrifft. Ich will das jetzt laut über die Anlage! Na gut, dann nochmal über Kopfhörer am Notebook.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Cimmerer » 1. Juni 2013, 19:30

Siebi hat geschrieben:Nutzt sich nach x-Durchläufen nicht ab. Meine aktuellen Favoriten sind das Titelstück, "Kingdom Of The Lost", "Hoodoo Voodoo" und "Before The War". Bis auf das poppig-dröge "Someday Salvation" sind nur Volltreffer vertreten. Wird Zeit, dass die CD hier eintrifft. Ich will das jetzt laut über die Anlage! Na gut, dann nochmal über Kopfhörer am Notebook.


Ja, hör seit das Album hier eingetroffen ist nichts anderes mehr, ein absoluter Traum. Als weiterer Favorit hat sich das wunderbar melancholisch rockende "Hey Judas" herauskristallisiert.
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon winterpumpkin » 3. Juni 2013, 22:08

Siebi hat geschrieben:Nutzt sich nach x-Durchläufen nicht ab. Meine aktuellen Favoriten sind das Titelstück, "Kingdom Of The Lost", "Hoodoo Voodoo" und "Before The War". Bis auf das poppig-dröge "Someday Salvation" sind nur Volltreffer vertreten. Wird Zeit, dass die CD hier eintrifft. Ich will das jetzt laut über die Anlage! Na gut, dann nochmal über Kopfhörer am Notebook.


Für mich ist nur Hoodoo Voodoo ein Ausfall, der Rest ist gut bis bärenstark. Auch der Opener, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum der so oft kritisiert wird. Ob es an dem Destruction-Titel liegt?
Benutzeravatar
winterpumpkin
Haarsprayrocker
 
 
Beiträge: 75
Registriert: 14. August 2008, 21:04


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Southern Man » 5. Juni 2013, 07:11

Siebi hat geschrieben:Nutzt sich nach x-Durchläufen nicht ab. Meine aktuellen Favoriten sind das Titelstück, "Kingdom Of The Lost", "Hoodoo Voodoo" und "Before The War". Bis auf das poppig-dröge "Someday Salvation" sind nur Volltreffer vertreten. Wird Zeit, dass die CD hier eintrifft. Ich will das jetzt laut über die Anlage! Na gut, dann nochmal über Kopfhörer am Notebook.


Meine kam am Montag und läuft seit dem recht häufig. Ich bin begeistert, wobei mir der Titeltrack nach wie vor am wenigsten gefällt. Die Scheibe ist auf jeden Fall ein Kandidat für meine diesjährigen Top Drei :yeah:
Benutzeravatar
Southern Man
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 760
Registriert: 1. Januar 2013, 17:07
Wohnort: MĂĽnchen


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Metalbat » 5. Juni 2013, 11:36

Die Scheibe ist wirklich sehr klasse geworden, hab eigentlich an keinem Track was auszusetzen - auch der Titeltrack hat bei mir nach kurzer Zeit gezunden. Hab sie am Samstag auch beim HiRock-Festival gesehen, hammergeil!!! Sie haben zahlreiche StĂĽcke von der Scheibe gespielt und nicht auf Nummer sicher mit ner Cover-Show gegangen. http://www.setlist.fm/setlist/black-sta ... 98ed2.html
Neben Whitesnake definitiv die Abräumer am Sa... :yeah:
Benutzeravatar
Metalbat
Haarsprayrocker
 
 
Beiträge: 91
Registriert: 1. August 2012, 11:21


Re: BLACK STAR RIDERS - die Erben der Liesl

Beitragvon Hofi » 5. Juni 2013, 13:55

Metalbat hat geschrieben:Neben Whitesnake definitiv die Abräumer am Sa... :yeah:


:oh2: :ehm: Whitesnake haben abrgeräumt? Das kann ich mir echt nur schwer vorstellen nach den bisherigen Vorstellungen die ich vom Herr Coverdale gesehen habe....
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6173
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste