Toundra (III)

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Toundra (III)

Beitragvon Acrylator » 17. Januar 2013, 00:58

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Auf CD ist leider nur die (II) erhĂ€ltlich. Schade, das DebĂŒt fehlt mir nĂ€mlich auch noch.

Oh, gar nicht gesehen, da ich nicht davon ausging, dass ausgerechnet die neue als CD nicht mehr zu haben ist, wo doch vom limitierten Vinyl noch Exemplare vorrÀtig sind.



Ach ja, wie lang geht das zweite Album denn nun eigentlich? Könntest du da bei Gelegenheit mal nachsehen? Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, wie man auf die Idee kommen kann, ein 40-Minuten-Album als Doppel-LP rauszubringen. bei 50 Minuten oder bei ungĂŒnstigen SonglĂ€ngen (wodurch eine Seite auf ĂŒber 25 Minuten kommen könnte) könnte ich es ja verstehen, aber so irgendwie nicht... (es sei denn, die laufen auf 45 UPM)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Toundra (III)

Beitragvon Ulle » 17. Januar 2013, 09:26

Das geht tatsĂ€chlich nur 40 min. rum. Ein Umdreh- und Wechselspaß :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Toundra (III)

Beitragvon Acrylator » 17. Januar 2013, 12:52

Ulle hat geschrieben:Das geht tatsĂ€chlich nur 40 min. rum. Ein Umdreh- und Wechselspaß :smile2:

Super, wieso bringt man sowas als Doppel-LP raus? Das ist echt die erste Doppel-LP, von der ich je gehört habe, die kĂŒrzer als eine Dreiviertelstunde ist. Die hĂ€tte ich dann deutlich lieber fĂŒr 5 Euro weniger als einfache LP gehabt (mit 17 Euro ging der Preis aber immerhin noch, bei Nuclear Blast zahlt man das ja schon fĂŒr eine einfache LP)...
Selbst die "Pnakotik Vinyls" Doppel-10" von AK geht fast 5 Minuten lÀnger... :lol:
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 12. Februar 2013, 16:13, insgesamt 1-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Toundra (III)

Beitragvon Siebi » 17. Januar 2013, 16:36

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Das geht tatsĂ€chlich nur 40 min. rum. Ein Umdreh- und Wechselspaß :smile2:

Super, wieso bringt man sowas als Doppel-LP raus? Das ist echt die erste Doppel-LP, von der ich je gehört habe, die kĂŒrzer als eine Dreiviertelstunde ist. Die hĂ€tte ich dann deutlich lieber fĂŒr 5 Euro weniger als einfache LP gehabt (mit 18 Euro ging der Preis aber immerhin noch, bei Nuclear Blast zahlt man das ja schon fĂŒr eine einfache LP)...
Selbst die "Pnakotik Vinyls" Doppel-10" von AK geht fast 5 Minuten lÀnger... :lol:

Die ehemals großartigen While Heaven Wept haben noch großartigere 37 Minuten Quark auf zwei LPs verteilt verzapft, ergo: es geht. :smile2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Toundra (III)

Beitragvon Acrylator » 17. Januar 2013, 16:39

Siebi hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Das geht tatsĂ€chlich nur 40 min. rum. Ein Umdreh- und Wechselspaß :smile2:

Super, wieso bringt man sowas als Doppel-LP raus? Das ist echt die erste Doppel-LP, von der ich je gehört habe, die kĂŒrzer als eine Dreiviertelstunde ist. Die hĂ€tte ich dann deutlich lieber fĂŒr 5 Euro weniger als einfache LP gehabt (mit 18 Euro ging der Preis aber immerhin noch, bei Nuclear Blast zahlt man das ja schon fĂŒr eine einfache LP)...
Selbst die "Pnakotik Vinyls" Doppel-10" von AK geht fast 5 Minuten lÀnger... :lol:

Die ehemals großartigen While Heaven Wept haben noch großartigere 37 Minuten Quark auf zwei LPs verteilt verzapft, ergo: es geht. :smile2:

Oh, das wusste ich gar nicht. War dann aber sicher 45 UPM, oder? (Weiß noch gar nicht, ob das bei der Toundra der Fall ist)
Na ja, hoffe ich ich halt auf eine spÀtere Wiederveröffentlichung als einfache LP in schwarzem Vinyl, dann verkaufe ich meine bunte Doppel-LP wieder...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Toundra (III)

Beitragvon Acrylator » 25. Januar 2013, 20:24

Hier gibt's ĂŒbrigens die ersten beiden Alben als CD (und die letzten beiden als Vinyl - wobei man die etwa ebenso gĂŒnstig noch bei Narshaada Records in Deutschland bekommt):
http://www.musicfearsatan.com/en/recher ... ndra;.html
Ist zwar ein französischer Mailorder, aber Portokosten sind (bei grĂ¶ĂŸeren Bestellungen) in Ordnung und der Versand zuverlĂ€ssig und auch relativ flott (hab dort schon öfter bestellt).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Toundra (III)

Beitragvon Ulle » 3. Februar 2013, 18:11

Gestern wieder (III) gehört - fantastisches Album!
Portokosten fĂŒr eine CD sind mir dann beim Musiksatan doch etwas zu hoch, ich halte eben weiter die Augen offen.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Toundra (III)

Beitragvon Acrylator » 4. Februar 2013, 01:04

Ulle hat geschrieben:Gestern wieder (III) gehört - fantastisches Album!
Portokosten fĂŒr eine CD sind mir dann beim Musiksatan doch etwas zu hoch, ich halte eben weiter die Augen offen.

Ja, hab das inzwischen auch bemerkt. FrĂŒher wurde da fĂŒr den Versand von CDs oder auch einer einzelnen LP deutlich weniger berechnet (ich meine, es waren maximal 4 bis 6 Euro und erst ab 2 oder 3 LPs dann ĂŒber 10 Euro).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Toundra (III)

Beitragvon Acrylator » 12. Februar 2013, 16:11

Bild
http://www.musik-sammler.de/media/825605

Bild
http://www.musik-sammler.de/media/849561

So, da sich die obigen beiden schicken LPs inzwischen seit einigen Tagen in meiner Sammlung befinden, kann ich nun auch noch mal meine EindrĂŒcke schildern (und mich darĂŒber Ă€rgern, dass die LP-Version des DebĂŒts seit einiger Zeit ausverkauft ist - die hĂ€tte ich beim Label in Spanien sogar inklusive Versand noch fĂŒr 17 Euro bekommen können).
GefÀllt mir wirklich gut, die Band! Die Produktionen sind wirklich fett und wirken gleichzeitig lebendig (keine Ahnung, warum das heutzutage im Metalbereich offenbar kaum noch jemand hinbekommt).
Musikalisch sicher lĂ€ngst nicht so originell/kĂŒnstlerisch wie GY!BE oder manches von MOGWAI, aber auch nicht zu eingĂ€ngig. Durch die wohl dosierte HĂ€rte und die eher straffen Songs dĂŒrften hier auch Leute, die sonst nicht so viel mit Post Rock anfangen können, auf ihre Kosten kommen (sofern man auch mit Bands wie LONG DISTANCE CALLING oder MAYBESHEWILL etwas anfangen kann).
Das Schlagzeugspiel ist wohl tatsĂ€chlich das, was diese Band am ehesten aus der Masse an jĂŒngeren Postrockbands herausragen lĂ€sst, das ist wirklich außerordentlich spielfreudig und dynamisch! Der gelegentliche Einsatz von Geige, Percussion und Akustikgitarre sorgt zudem noch fĂŒr weitere Pluspunkte.
Dank an Ulle fĂŒr den Tipp!

Ach ja, die "II" ist ĂŒbrigens trotz der nur 40 Minuten Spielzeit tatsĂ€chlich eine Doppel-LP, allerdings immerhin auf 45 UPM (klingt auch super fett und dynamisch) - unverstĂ€ndlicherweise lĂ€uft die A-Seite aber auf 33 UPM, obwohl die mit unter 14 Minuten zwar die lĂ€ngste Seite, aber ja noch lĂ€ngst nicht zu lang fĂŒr 45 wĂ€re. Ziemlch kurios und ziemlich dĂ€mlich, sowas. Trotzdem fĂŒr 17 Euro ne lohnende Anschaffung (inklusive Download-Code), nur ein Klappcover hĂ€tte man der Scheibe - wie auch der neuen - verpassen können. Die sich auf den RĂŒckseiten fortsetzenden Covermotive schreien doch geradezu danach!
Aber manchmal bin ich ja fast schon froh, mal neue LPs mit einfachem Cover zu bekommen, da sich hier mittlerweile erhebliche Platzprobleme bei der Vinylaufbewahrung auftun...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Toundra (III)

Beitragvon gps » 24. Februar 2013, 19:27

gefÀllt sehr, schön entspannend nach stressigen Tagen
thx
und der Shop http://narshardaa.bigcartel.com/artist/toundra
ist auch zu empfehlen, wahrscheinlich durch Transport unbrauchbare CD wurde anstandslos ersetzt
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


Re: Toundra (III)

Beitragvon Acrylator » 4. April 2013, 16:38

FĂŒr alle Plattenspielerbesitzer: Das rare DebĂŒt ist inzwischen von Aloud Records als Vinyl (inklusive des Bonustracks vom CD-Rerelease) wiederveröffentlicht worden und kann in Deutschland bei Narshardaa Records fĂŒr 15 Euro bestellt werden (ist im Online-Shop noch nicht zu sehen, aber ich hab AndrĂ© direkt angeschrieben und er hat die Platten letzte Woche reinbekommen).
Hab meine heute bekommen, fĂŒr 15 Euro eine recht spartanische Aufmachung: einfaches, schwarz/silbernes Cover, kein Inlay, keine gefĂŒtterte oder bedruckte InnenhĂŒlle. Aber da die erste Vinylauflage (nicht fĂŒr unter 20 Euro zu bekommen und ohne den Bonustrack) und selbst die CD-Versionen kaum gĂŒnstiger zu finden sind, eine lohnende Anschaffung. Man sollte vielleicht auch nicht zu lange warten, Gesamtauflage ist 300 StĂŒck (je 150 in silbernem und schwarz/silbern-marmoriertem Vinyl).
Meiner Meinung nach sind die beiden Nachfolger zwar noch besser, aber gut ist das DebĂŒt auch schon (erinnert nicht selten an ruhigere PELICAN).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Vorherige

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 GĂ€ste