US Prog Metal aus den 90ern....

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Pavlos » 17. September 2013, 15:10

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

BASTILLE hab ich gestern per Zufall auf youtube entdeckt. Die Band aus San Diego hatte Ende der 80er/Anfang der 90er drei Demos am Start. ´Victory´, so der Name des hier verlinkten Songs, stammt vom zweiten Demo ("Electric Animation", 1991) und glänzt u.a. mit schön kraftvollen Vocals (dieses Überschlagen der Stimme hat was südländisches bzw. orientalisches, wie ich finde). Vielleicht kennt der ein oder andere hier die Formation und kann mehr dazu berichten.


Bastille, erneut eine ganz töfte VÖ aus dem Hellas-Hause No Remorse. Der Bandname taucht nicht in den US-Metal-Büchern auf, die LP hab' ich noch nie gesichtet. Nur eins fällt dann auf: Bastille passen mit ihrem recht straighten, hochmelodischen US-Metal eigentlich nicht so ganz hier in den Thread rein. Mich erinnert's ein wenig an Obskurlichter wie Vanessa (damals auf Long Island rausgekommen, wenn ich mich recht entsinne).
Und ja, Pavlos, die souveräne Stimme des Herrn Rodger First hat durchaus ein südländisches, bisweilen orientalisches Flair. Die Kompositionen basieren fast zu 100 Prozent auf die Gesangslinien, hab' ich den Eindruck. Sowohl das 3-Track-Demo (auf der No Remorse-CD enthalten) als auch der Longplayer sind sehr kurzweilig. Das Cover war und ist eine kunterbunte Katastrophe, aber what the hell.


Ja, im Nachhinein wĂĽrde ich das auch nicht mehr Prog nennen, was da (noch) aus den PC Lautsprechern kommt.

Anyway, es freut mich, dass ich mit meinem Posting offenbar den Rerelease-Stein ins Rollen gebracht habe und das BASTILLE Material nun einer neuen, größeren Käuferschicht angeboten werden kann. Das Teil war dann natürlich auch Teil meiner letzten Bestellung bei Meister Helle und befindet sich auf dem Weg nach Metal Capital City Mannheim.

Feedback folgt.....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Pavlos » 5. Oktober 2013, 14:03



BROTHERS GRIMM - Helm´s Depp (1990)

BROTHERS GRIMM waren mir bisher überhaupt kein Begriff. Hab das Album auf youtube entdeckt und finde den Stoff eigentlich recht gut. Weniger hochmelodisch, sondern mehr verschachtelter geht es hier zu. Und dann ein Sänger, der an RAISING CAIN erinnert. Im Netz lässt sich da jetzt nicht so wirklich viel Info finden, deshalb kann es jetzt nur lauten:

Ein weiterer Fall fĂĽr Alexandros Panzopoulos?!?!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Pavlos » 27. Oktober 2013, 13:02

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

BASTILLE hab ich gestern per Zufall auf youtube entdeckt. Die Band aus San Diego hatte Ende der 80er/Anfang der 90er drei Demos am Start. ´Victory´, so der Name des hier verlinkten Songs, stammt vom zweiten Demo ("Electric Animation", 1991) und glänzt u.a. mit schön kraftvollen Vocals (dieses Überschlagen der Stimme hat was südländisches bzw. orientalisches, wie ich finde). Vielleicht kennt der ein oder andere hier die Formation und kann mehr dazu berichten.


Bastille, erneut eine ganz töfte VÖ aus dem Hellas-Hause No Remorse. Der Bandname taucht nicht in den US-Metal-Büchern auf, die LP hab' ich noch nie gesichtet. Nur eins fällt dann auf: Bastille passen mit ihrem recht straighten, hochmelodischen US-Metal eigentlich nicht so ganz hier in den Thread rein. Mich erinnert's ein wenig an Obskurlichter wie Vanessa (damals auf Long Island rausgekommen, wenn ich mich recht entsinne).
Und ja, Pavlos, die souveräne Stimme des Herrn Rodger First hat durchaus ein südländisches, bisweilen orientalisches Flair. Die Kompositionen basieren fast zu 100 Prozent auf die Gesangslinien, hab' ich den Eindruck. Sowohl das 3-Track-Demo (auf der No Remorse-CD enthalten) als auch der Longplayer sind sehr kurzweilig. Das Cover war und ist eine kunterbunte Katastrophe, aber what the hell.


Bin gerade auf ein Live-Video der Band gestoĂźen.

Sagenhaft, wie der First die Gesangslinien live reproduzieren konnte:



Schöner Song, oder?!

<3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Prof » 16. November 2013, 14:46

Gerade hab' ich den Clontarf-Post zu den Divebomb-AnkĂĽndigungen gelesen und mir fiel sofort der Name Reign auf.
Dar war doch was...

Ich bin mal gespannt ob das die Reign aus Cleveland, OH sind oder die aus Salem, NC.
Falls es letztere Band sein sollte, dürfen Pavlos, Rapanzel und Co. sich umgehend ein weiteres HM ('Haben Muss!') auf den Einkaufzettel 2014 notieren. Diese fünfkopfige Truppe ist nichtmal bei Metal Archives gelistet, spielte aber in ihrer ephemeren Existenz (1992-'94 circa) technischen US-Power Metal der in fast Texas-artiger Manier Arsch tritt. Mit Shane Puttman hatte man einen Sänger an Bord der das vokal auch noch toll 'rüberzubringen wusste.
Irgendwann um 2006/'07 schickte mir der Leadgitarrist Jay Harlow eine selbstgebastelte Studio- plus Live-Demo-Kompilations-CD-R mit dem einfallsreichen Titel Total Reign. Gehört, für toll befunden, zuviel gearbeitet und die CD dann irgendwie völlig vergessen bis ich gerade im Clontarf-Divebomb-Post den Bandnamen gelesen habe. Flugs mal die heimischen Regalen durchforstet und siehe da: Total Reign. :smile2:

15 Tracks sind drauf in wechselnder aber durchgehend annehmbarer Soundboardqualität. Sänger Shane Puttman ist ein absolutes As und die Band tight wie die allseits bekannte Enten-B-Seite. Vom technischen Power-Epic über melancholische Halbballade bis hinzu Abgeh-Banger beherrschten Reign das ganze Stimmungsspektrum. Ich höre die unbeschriftete CD-R gerade wieder, bin erfreut ob der Wiederentdeckung und drücke jetzt mal die Daumen dass Divebomb sich diese Undergroundbombe gekrallt haben.

Abschliessend hier mal der Link zu einigen Bandnotizen von Jay. Weiter unten auf der Seite findet sich wieder einen Link zum Gig der - glaub' ich - auch auf meiner CD-R drauf ist (hab nicht drauf geklickt, hoffentlich funktioniert der noch).
http://cosmichearse.blogspot.nl/2009/02/reign.html
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Clontarf » 16. November 2013, 15:04

CLEVELAND!



:yeah:
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Prof » 16. November 2013, 15:15

Meinst du jetzt, es sind die Cleveland-Reign die zu Re-Release-Ehren kommen? Das wäre selbstverständlich auch eine feine Sache. Auf der Divebomb-Seite habe ich aber keine weiteren Infos gefunden.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Clontarf » 16. November 2013, 15:19

...der Song auf dem Divebomb-Sampler ist vom "Now And Forever" - Album !
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Prof » 16. November 2013, 15:46

Clontarf hat geschrieben:...der Song auf dem Divebomb-Sampler ist vom "Now And Forever" - Album !


Ah, hatte da nicht drauf geklickt. Merci fĂĽr die Info.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Highman » 16. November 2013, 23:04

Geile Platte. <3
Clontarf hat geschrieben:CLEVELAND!



:yeah:
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Franko » 19. November 2013, 09:47

rapanzel hat geschrieben:
Highman hat geschrieben:Zufällig auf You Tube beim stöbern entdeckt: Unleasehed Power - Qintet Of Spheres

PaĂźt ganz gut hier rein.

http://www.youtube.com/watch?v=iZJQDJo6T34

http://www.youtube.com/watch?v=fVGieMfhRA4


Jupp, hatte Boris Kaiser in seiner Rubrik auch letztens vorgestellt.
Die CD gibt's sogar (noch) für rel. wenig Geld auf Metalbörsen. Glaub auf'm KIT hatte die einer neuwertig für 5€, also Augen auf!
Gibt 2 Versionen, einmal die Eigenpressung und dann noch den RISING SUN REC. Rerelease

und eine dritte als Japan Version :smile2:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon rapanzel » 28. März 2014, 11:55



DELUSION - The Tragedy Of Regret.

Gibt's momentan wieder zum Normalpreis bei amazon.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon rapanzel » 28. März 2014, 11:58

Highman hat geschrieben:Geile Platte. <3
Clontarf hat geschrieben:CLEVELAND!



:yeah:


Rerelease kommt demnächst über Tribunal/Divebomb
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Pavlos » 5. April 2014, 22:35

rapanzel hat geschrieben:



PRODIGY / ORACLE - As Darkness Reigns 1992, bzw 1993

Kennt auch jeder! Superbe US Metal Scheibe mit Wiliam Wren (ex-MYSTIC FORCE) an den Vocals.
Kam zuerst als Demo und wurde dann zum Glück, von Massacre Rec im Zuge der "Florida Reign Of Power" Reihe (u.a. mit Fortè, Mystik, Ritual, u.a.) auf CD rausgebracht!
Eine der CD's, bei der sich die mir entgegenkommenden Autofahrer sicher immer Fragen, was ich denn da grad im Auto mache...natĂĽrlich laut mitsingen! :yeah:

Tracklist:

1. Prisoner (Of Your Own Soul)
2. Nightmares
3. No Faith for the Liar
4. As Darkness Reigns
5. Paradise (On the Edge of the World)
6. Knights of the Round Table
7. The Watcher
8. Prodigy
9. In the End


Beim Lesen der neuen Steel For An Age Ausgabe ist mir fast das Herz stehengeblieben als ich gelesen habe, dass es ein komplett fertig eingespieltes, bisher noch unveröffentlichtes zweites ORACLE Album gibt. Das Teil wurde direkt nach der "As Darkness Reigns" eingespielt.

PAAAAAAAAANZ!!!!!

In Gottes Namen, wenn die (Metal-)Welt dich jemals gebraucht hat, dann JETZT!!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon bleeding-marc » 6. April 2014, 17:49

Pavlos hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:



PRODIGY / ORACLE - As Darkness Reigns 1992, bzw 1993

Kennt auch jeder! Superbe US Metal Scheibe mit Wiliam Wren (ex-MYSTIC FORCE) an den Vocals.
Kam zuerst als Demo und wurde dann zum Glück, von Massacre Rec im Zuge der "Florida Reign Of Power" Reihe (u.a. mit Fortè, Mystik, Ritual, u.a.) auf CD rausgebracht!
Eine der CD's, bei der sich die mir entgegenkommenden Autofahrer sicher immer Fragen, was ich denn da grad im Auto mache...natĂĽrlich laut mitsingen! :yeah:

Tracklist:

1. Prisoner (Of Your Own Soul)
2. Nightmares
3. No Faith for the Liar
4. As Darkness Reigns
5. Paradise (On the Edge of the World)
6. Knights of the Round Table
7. The Watcher
8. Prodigy
9. In the End


Beim Lesen der neuen Steel For An Age Ausgabe ist mir fast das Herz stehengeblieben als ich gelesen habe, dass es ein komplett fertig eingespieltes, bisher noch unveröffentlichtes zweites ORACLE Album gibt. Das Teil wurde direkt nach der "As Darkness Reigns" eingespielt.

PAAAAAAAAANZ!!!!!

In Gottes Namen, wenn die (Metal-)Welt dich jemals gebraucht hat, dann JETZT!!!




die prodigy gibts noch als cd?? wo denn :-)
"more is more" - Yngwie Malmsteen ;-)
Benutzeravatar
bleeding-marc
Mode-Fan
 
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Januar 2013, 15:56


Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon rapanzel » 6. April 2014, 19:32

Ich bin eben auch fast von der SchĂĽssel gefallen als ich das gelesen hab.
Ich mach mich natĂĽrlich noch diese Woche dran.
Frage ist allerdings hier, wer an sowas die Rechte.hat....

*Edit*
Main an Kent und William ist raus.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron