MYSTERY (Can)

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

MYSTERY (Can)

Beitragvon Ohrgasm » 7. September 2012, 17:07

Bild

Mystery - One Among The Living

Dies ist bereits das fünfte Album der kanadischen Band um den Gitarristen Michel St-Père. Ich kenne/habe leider nur dieses Werk, aber das gefällt mir so gut dass ich es hier gerne kurz vorstellen möchte.

Musikalisch bietet die Band melodischen Prog der neuen Generation. Verspielt und atmosphärisch, aber nicht zu komplex. Lieder mit Länge 5 min. und aufwärts haben viel Freiraum für ausgeprägte Keyboard/Gitarrensoli, dabei bleibt man immer melodisch und verkompliziert nichts unnötig. Benoît David (der die letzte YES eingesungen hat) schwebt mit seiner weichen und zarten Stimme über allem, in Refrains geht er förmlich auf und kann hier und da für eine kleine Gänsehaut sorgen. Ganz toll. Bei der Gesamtspielzeit kommt eigentlich nie Langeweile auf und die meisten Songs bleiben sofort im Gedächtnis. Man trällert auch direkt mit und fühlt sich an melodische YES, RUSH, KANSAS und Konsorten erinnert.

Ein gute Laune Album für schöne Stunden, auch zu zweit :smile2:
Und bald kommt der Nachfolger, in September hauen die Jungs ein neues Produkt namens "The World Is a Game" raus. Ich bin gespannt.

Anspieltipps:
Der Rocker Kameleon Man


Der Ohrwurm Till The Truth Comes Out


Das 22 min. Opus Through Different Eyes
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Highman » 8. September 2012, 20:06

Fantastisch.
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2106
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Ulle » 9. September 2012, 03:40

Das ist schöner Prog Rock. Manchmal etwas seicht, aber deswegen nicht schlecht.
Ein wirklich empfehlenswertes Wochenend-Album, bei welchem der Prog auch mal vernachlässigt werden darf.

Da singt ja der (noch?) aktuelle Sänger von Yes.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Prof » 9. September 2012, 09:01

Rockiger Prog mit Ecken und Kanten und hervorragender Sängerin. Feiner Tip, merci dafür, OG. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Ohrgasm » 9. September 2012, 13:49

Freut mich dass es einigen gefällt :smile2:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Highman » 28. Oktober 2012, 00:13

Das Album One Among The Living wächst und Wächst bei jedem weiterem hören. Einfach geil.
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2106
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon rapanzel » 28. Oktober 2012, 10:12

Ich find das Cover total klasse!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Pavlos » 15. März 2014, 18:51

Hab mich heute etwas mit der Band beschäftigt (das Gehörte gefiel mir ganz gut) und bin auf folgende News gestoßen:

Die kanadische Band Mystery hat einen neuen Sänger: Jean Pageau ersetzt ab sofort Benoît David, der sich eine Weile aus dem Musikgeschäft zurückziehen möchte. Die neue Mystery-Besetzung macht bereits Planungen für Live-Auftritte sowie für ein neues Studioalbum.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Ohrgasm » 16. März 2014, 14:17

Pavlos hat geschrieben:Hab mich heute etwas mit der Band beschäftigt (das Gehörte gefiel mir ganz gut) und bin auf folgende News gestoßen:

Die kanadische Band Mystery hat einen neuen Sänger: Jean Pageau ersetzt ab sofort Benoît David, der sich eine Weile aus dem Musikgeschäft zurückziehen möchte. Die neue Mystery-Besetzung macht bereits Planungen für Live-Auftritte sowie für ein neues Studioalbum.


Danke fĂĽr die Info, Sir Pavlos!
Jean Pageau sagt mir nichts, bin gespannt. David hat allerdings optimal zum Material gepasst, schade...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Pavlos » 5. Dezember 2015, 23:39



Hab mir vorhin die neue Scheibe "Delusion Rain" auf http://www.progstreaming.com komplett angehört, und der das Album eröffnende Titeltrack zählt für mich definitiv zu den besten Songs des Jahres. Der neue Sänger passt prima zum über weite Strecken gediegenen Stoff. Werd ich mir wohl kaufen, das Ding.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: MYSTERY (Can)

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. Dezember 2015, 11:03

Das Album läuft hier gerade zum ersten Mal und ich bin noch unschlüssig. Das ist sehr schön, aber auf Dauer (ich bin jetzt bin gerade mit dem Longtrack 'The Willow Tree' durch) könnte es doch mal etwas variabler im Tempo oder Härtegrad werden.

Aber was mir gerade auffiel: Kann es sein, dass bei den Babyblauen Seiten gefĂĽhlt jedes Album als "Neoprog" und "Retroprog" kategorisiert wird? :lol:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste