Neal Morse - Momentum

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Neal Morse - Momentum

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 21. August 2012, 20:10

Da vom ehemaligen Spock's Beard Mastermind am 11. September 2012 ein neues Album ansteht und es sogar schon etwas davon zu hören gibt, mach ich doch gleich mal einen Thread auf.

Thoughts Pt. 5 klingt fĂĽr mich jedenfalls schon einmal sehr vielversprechend.

VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Kubi » 21. August 2012, 20:28

Ich liebe (vor allem die frühen) Spock's Beard und auch die ersten 2-3 Neal Morse-Alben, ab "?" wurde es mir textlich aber dann doch etwas zuuu göttlich, auch wenn vor allem "Testimony 2" wieder richtig stark war. Auf "Momentum" wird auch wieder etwas weniger gefrömmelt, was für micht auf jeden Fall angenehm ist, aber so richtig umgehauen hat es mich jetzt nach 2-3 Durchgängen noch nicht. 'Thoughts, Pt. 5' ist aber natürlich ziemlich toll.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Odium » 21. August 2012, 20:33

Ich hab weder was von Spock's Beard noch auch nur eine einzige Neal Morse-Platte.

Da fĂĽrchte ich jetzt nichts Gutes.

Zum Glück hab' ich vor Ewigkeiten aufgehört, eine physische Einkaufsliste zu führen und vergess' mit der Zeit sowieso immer wieder alles, was ich mir hier eigentlich hätt' kaufen müssen.

:smile2:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 21. August 2012, 20:36

Odium hat geschrieben:Ich hab weder was von Spock's Beard noch auch nur eine einzige Neal Morse-Platte.

Da fĂĽrchte ich jetzt nichts Gutes.

Zum Glück hab' ich vor Ewigkeiten aufgehört, eine physische Einkaufsliste zu führen und vergess' mit der Zeit sowieso immer wieder alles, was ich mir hier eigentlich hätt' kaufen müssen.

:smile2:


Also besonders "The Light" solltest du dir umgehend zulegen, dann "Beware of Darkness" und natĂĽrlich "Day for Night", den Rest aber auch :smile2:

@Kubi: Mit der "Frömmelei" hab ich jetzt weniger Probleme, auch wenn ich selbst nicht gläubig bin.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Odium » 21. August 2012, 20:39

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Ich hab weder was von Spock's Beard noch auch nur eine einzige Neal Morse-Platte.

Da fĂĽrchte ich jetzt nichts Gutes.

Zum Glück hab' ich vor Ewigkeiten aufgehört, eine physische Einkaufsliste zu führen und vergess' mit der Zeit sowieso immer wieder alles, was ich mir hier eigentlich hätt' kaufen müssen.

:smile2:


Also besonders "The Light" solltest du dir umgehend zulegen, dann "Beware of Darkness" und natĂĽrlich "Day for Night", den Rest aber auch :smile2:


Die kauf ich mir dann, wenn du endlich eine ĂĽberzeugende Antwort gefunden hast, warum du heute eine Zigarette geraucht hast.

Ich will aber wirklich eine ĂĽberzeugende tiefgrĂĽndige Argumentation ĂĽber das Wesen des Rauchens. So an und fĂĽr sich.

:smile2:

Und ja, zu viel Gott geht eigentlich nicht. Im Gegensatz zu zu viel Teufel.
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 21. August 2012, 20:54

Odium hat geschrieben:Die kauf ich mir dann, wenn du endlich eine ĂĽberzeugende Antwort gefunden hast, warum du heute eine Zigarette geraucht hast.


:angry2: :lol:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon holg » 21. August 2012, 21:45

Odium hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Ich hab weder was von Spock's Beard noch auch nur eine einzige Neal Morse-Platte.

Da fĂĽrchte ich jetzt nichts Gutes.

Zum Glück hab' ich vor Ewigkeiten aufgehört, eine physische Einkaufsliste zu führen und vergess' mit der Zeit sowieso immer wieder alles, was ich mir hier eigentlich hätt' kaufen müssen.

:smile2:


Also besonders "The Light" solltest du dir umgehend zulegen, dann "Beware of Darkness" und natĂĽrlich "Day for Night", den Rest aber auch :smile2:



Und ja, zu viel Gott geht eigentlich nicht. Im Gegensatz zu zu viel Teufel.


Höre ER auf den Onkel mit dem Glimmstengel. Das ist Odium-Musik. Teuflisch gut. Teuflisch guter sogar noch livehaftig.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Odium » 21. August 2012, 21:51

holg hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Ich hab weder was von Spock's Beard noch auch nur eine einzige Neal Morse-Platte.

Da fĂĽrchte ich jetzt nichts Gutes.

Zum Glück hab' ich vor Ewigkeiten aufgehört, eine physische Einkaufsliste zu führen und vergess' mit der Zeit sowieso immer wieder alles, was ich mir hier eigentlich hätt' kaufen müssen.

:smile2:


Also besonders "The Light" solltest du dir umgehend zulegen, dann "Beware of Darkness" und natĂĽrlich "Day for Night", den Rest aber auch :smile2:



Und ja, zu viel Gott geht eigentlich nicht. Im Gegensatz zu zu viel Teufel.


Höre ER auf den Onkel mit dem Glimmstengel. Das ist Odium-Musik. Teuflisch gut. Teuflisch guter sogar noch livehaftig.


Ahje. Ich befĂĽrchtete dies.

Ich sortiere die Lücken im Kopf gerade nach Prioritäten. Im Oktober ist erstmal Gaslight Anthem live, da will ich mich vorab vervollständigen. Danach Human Drama, Pelican, Threshold, Lanfear, Colossus, Overlorde, Heart of Cygnus und und und und und to be continued my ass.

Man muss es nehmen wie es kommt und manchmal kommt es vielleicht gerade gĂĽnstig bei Gelegenheit, ansonsten eben warten. :smile2:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Ulle » 22. August 2012, 08:42

Die ersten paar SB muss man* definitiv haben! Von den NM-Soloalben kenne ich nur die Erste und die hat mich nicht umgehauen. Der Song da ist schon gut, aber klingt halt auch wieder sehr typisch. Kann man wohl besitzen. :smile2:

* man=Odium


Edit: Der Schluss ist echt geil, der Herr Morse sollte ein Instrumentalalbum machen!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Kubi » 22. August 2012, 09:18

Odium hat geschrieben:Und ja, zu viel Gott geht eigentlich nicht. Im Gegensatz zu zu viel Teufel.


Da mir Gott genauso fern wie der Teufel ist, sind so extrem auf Bekehrung ausgerichtete Lyrics wie auf der "Lifeline" oder der "Sola Scriptura" schon wirklich störend. Der Vorteil bei den Teufels-Texten ist ja, dass man sie bei den meisten Bands nicht versteht. Vom Okkult-Rock-Geblubber mal abgesehen. Da nervt das natürlich auch mal amtlich und vielleicht noch mehr als:

Let those asleep be awoken
Come to the city of light
He is life, life
He is life
The storms may weather, but He will never
God's love won't let you down
When you've fallen under
You don't have to wonder
God's love won't let you down
God's love won't fail
He'll never let you down


Eieiei.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Pavlos » 22. August 2012, 11:21

Ganz ehrlich, diese "Gott hat auch dich lieb, Gott ist der beste, Gott kann alles, etc..." Texte rauben mir irgendwie totalstens die Motivation, mich näher mit dem ganzen Kram zu beschäftigen. Obwohl mir das musikalisch durchaus gut reinläuft.
Nicht, dass ich was gegen diesen Herrn Gott und seine Fans hätte, aber den Zeugen Jehovas knalle ich die Tür auch vor der Nase zu, obwohl die bestimmt ganz nett sind. Ich kann es einfach nicht mehr hören, Herr Morse. Mach doch mal ein (Konzept-)Album über Puffbesuche.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Odium » 22. August 2012, 12:19

Pavlos hat geschrieben:Ganz ehrlich, diese "Gott hat auch dich lieb, Gott ist der beste, Gott kann alles, etc..." Texte rauben mir irgendwie totalstens die Motivation, mich näher mit dem ganzen Kram zu beschäftigen.


Aber John Arch kann doch halt auch alles.

Ne, der von Kubi gepostete Auszug ist jetzt schon etwas arg doof. Irgendwie gehe ich bei progressiver Musik immer auch erstmal von guten Texten aus, aber nicht jeder, der gerne mal mehr als drei ungrade Takte am StĂĽck spielt, ist lyrisch dann auch ein Jim Matheos.

Mach doch mal ein (Konzept-)Album ĂĽber Puffbesuche.


:yeah:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Kubi » 22. August 2012, 12:27

Ja, so arg doof sind die Texte nicht auf jedem Album, aber gerade "?", "Sola Scriptura" und "Lifeline" schlagen schon über die Stränge in der Hinsicht. Die beiden "Testimony"-Teile und auch die "One" sind da aber ebenso wie jetzt die "Momentum" etwas gemäßigter und arbeiten mit Bildern, bei denen einen Gott nicht gleich mit Anlauf ins Gesicht springt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon Ernie » 22. August 2012, 13:54

Oh Gott! (hehe...) Ich habe schon nach "One" die Segel gestreckt, weil mir die Frömmlerei immer mehr auffen Sack ging. Wenn das danach NOCH penetranter geworden sein soll... :-X/2

Das finde ich schade, denn musikalisch ist Herr Morse natürlich über jeden Zweifel erhaben. Gerade die frühen Spock's Beard klangen auch immer sehr locker und zuweilen alles andere als bierernst, was sich mit dem tonnenschweren Erlösungstheater aber dann völlig erledigt hat.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: Neal Morse - Momentum

Beitragvon IanFraser » 22. August 2012, 19:19

Um Gottes Willen. Aber irgendwie gehen mir lyrische FĂĽrze alĂ  The Devils Blood & Co. mehr auf die NĂĽsse als alles, was der Herr Morse jemals an Songtexten verbrochen hat (und das ist weiĂź Gott teilweise wirklich harter Tobak!). Ist aber Gottseidank wie immer Geschmacksache.

:-D
Und dir haben die auf den bekackten Teppich gepinkelt??
Benutzeravatar
IanFraser
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 183
Registriert: 13. März 2011, 10:08


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste