Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon Prof » 7. August 2012, 19:28

Furyu aus Bologna dürften den die hard-Proggern vielleicht bereits bekannt sein. Falls nicht: bitte unbedingt reinhören.

Bild

Das Mini-Album (2011, fünf Tracks, Spieldauer 31:39) heisst 'Cio' che l'anima non dice'. Was, wenn mein arg limitiertes Italienisch nicht täuscht, bedeutet: 'Das was die Seele nicht sagt'. Man korrigiere mich falls nötig.
Es gibt keine Gesangslinien im herkömmlichen Sinne. Vocals sind nur bedingt vorhanden und wenn, dann spoken word, geflüstert oder geschrien. Auf jeden Fall ist die Musik originell, brillant gespielt und intensiv.
Leider ist es nicht einfach das Teil zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben und die Bandwebsite - im eigenwilligen Photo-Comic-Stil - gibt auch nur wenig her. Vielleicht was für Hands of Blue-Frank?

Furyu
Giulio Capitelli: Gitarre
Riccardo Grechi: Drums
Federico Melandri: Gitarre
Damiano Storelli: Effects
Michele Zappoli: Bass







Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon Kubi » 10. August 2012, 07:37

Das gefällt mir gut. Gleich mal den blauen Frank drauf ansetzen (Gute Idee, Oliver!) und die Band anschreiben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon Prof » 10. August 2012, 09:03

Kubi hat geschrieben:Das gefällt mir gut. Gleich mal den blauen Frank drauf ansetzen (Gute Idee, Oliver!) und die Band anschreiben.


Very good. :smile2:

Furyu dürften genau ins HoB-Profil passen. Kein Prog nach Dream Theater-Schemata, sondern abenteuerliche, stilistisch offen gehaltene Rockmusik mit klarem Metalgerüst. Sehr erfrischend ist auch dass 'Cio' che l'anima non dice' eine halbe Stunde dauert, trotz intensiver Mucke kommt das Album also mit Kurzweilgarantie.
Wie die vom Pavlos zu Tage geförderten US-Eklektiker Cormorant sind die Musiker in Furyu wohl auch nicht von der Strasse (Bologna hat ja auch die älteste Universität der Welt), schaut man sich das Konzept mal genauer an. Wegweisend bereits der Bandname (hab's mir ergoogelt): furyu ist ein altes japanisches Wort aus der Poesie und bedeutet heutzutage 'elegant'. Dazu die Songtitel, das Albumcover mit den japanischen Kirschblüten. Substanz, find' ich gut.

Das ganze Werk kann man sich übrigens hier anhören: http://www.furyu.it/index.html
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon Ulle » 12. August 2012, 21:33

Sehr geil!!!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon Prof » 13. August 2012, 16:07

Ulle hat geschrieben:Sehr geil!!!


Jau!
Anscheinend sieht das die Welt etwas anders. Originalität und Prog stehen gerade nicht sehr hoch im Kurs. Aber wann standen sie das überhaupt?
Nun ja. Jetzt mal abwarten ob einer der einschlägigen Händler die Scheiblette für einen vernünftigen Preis im Programm aufnehmen wird.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon Michael@SacredMetal » 13. August 2012, 20:13

Gefällt auch hier. Mich wundert es sowieso ein bißchen, wieso deine Progtipps nicht besser ankommen...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon holg » 13. August 2012, 20:18

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Gefällt auch hier. Mich wundert es sowieso ein bißchen, wieso deine Progtipps nicht besser ankommen...



Aktuell traue ich mich nicht da überall hinein zu hören, weil ich angst habe, auf einen weiteren Knüller zu stoßen für den ich im Moment keine Zeit habe.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon Prof » 13. August 2012, 21:49

holg hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Gefällt auch hier. Mich wundert es sowieso ein bißchen, wieso deine Progtipps nicht besser ankommen...


Aktuell traue ich mich nicht da überall hinein zu hören, weil ich angst habe, auf einen weiteren Knüller zu stoßen für den ich im Moment keine Zeit habe.


'Knüller' dürfte in diesem Fall stimmen. :smile2:
Da das erste Furyu-Baby nur 30 Minuten schwer ist, sollte der Zeitfaktor hier kaum stören.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Furyu - Instrumental-Progmetal bolognese

Beitragvon birdrich » 30. August 2012, 00:42

Na ja, DT höre ich da schon raus. Spannend ist die Musik allemal. Aber von einem Knüller erwarte ich, dass er mir die Rübe wegbläst, wenn ich ihn zünde ...das fehlt hier irgendwie. Vielleicht meinte ich auch einen Böller.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal



Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste