Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Prof » 31. Juli 2012, 19:06

Freunde des gepflegten Stahls, da gab es mal, in den glorreichen Achtzigern. eine US-Band aus New Jersey die so viel zu bieten hatte und es dennoch nicht zu Weltherrschaft brachte: Prophet.

Bild

Sechs hochtalentierte Musiker, drei Alben. Big hair, big production. Russell Arcara als Sänger. Kracher wie 'Red line rider', 'Brightest star', 'Sail away', 'Street fighter', 'Kick it out'. Der Überhammer 'Restless hunger', ein Song der so manche US-Powerkapelle alt aussehen lässt. Und selbstverständlich bei diesem Stil: feinfühliges der Marke 'Slow down' (angeblich geklaut von Bon Jovi für 'Wanted dead or alive') und 'Tomorrow never comes'. 'Sound of a breaking heart' mit dem gi-gan-ti-schen Break. Das wundervolle, genre-untypisch subtile 'Sides'. Was hat bei all dieser Klasse zum grossen Wurf, zum Durchbruch gefehlt? Keine Ahnung. Arcara ging u.A. solo, Gitarrist Dave DiPietro und Bassist Metaxas wechselten zu... Nuclear Assault. Sachen gibt's...

Vielleicht waren Prophet zu 'seicht' für die Metalgemeinde und zu hart für die AOR-Crowd, also ein klassischer Fall von 'zwischen den Stühlen'? Könnte gut sein. Auf jeden Fall wurde im Prof'schen Hause das zweite Album 'Cycle of the moon' vinylisch schön abgenudelt. Und später als teure Japan-Import-CD eingesackt, damit ich 'Red line rider' und 'Tomorrow never comes' bis in aller Ewigkeit hören konnte.
Yeah...





Das selbstbetitelte Debüt - mit dem mittlerweile verstorbenen Dean Fasano als Sänger - geht durchwegs gut ins Ohr, hat teilweise noch Toto-ähnliche Keys/Harmonien und REO Speedwagon-verdächtige/-inspirierte Gesangslinien. Auf 'Cycle of the moon' ist's dann zugleich pompiger und eigenständiger. Mit dem dritten und letzten Streich 'Recycled' geht man klar härtere Wege und die Produktion von Basser Scott Metaxas ist einfach nur k-i-l-l-er.
Was Frontmann Russell Arcara hier leistet kann sich mehr als hören lassen: geilste Gesangslinien gepaart mit gestrafften Arrangements vom Fass. Die Hookline und Melodien in 'Brightest star' alleine sind ein Grund, sich das Album zuzulegen.



Leider lässt sich von der Prophet-ischen Meisterleistung 'Restless hunger' - in etwa zu vergleichen mit 'Under my gun' von Icon, nur noch einen Zacken mehr POWER - keinen Youtube-Clip auftreiben. Ein Grund mehr, sich eine der CD-Wiederveröffentlichungen zu kaufen. Wobei die letzte Z Records-Version trotz falscher Songreihenfolgeangabe und verschlampten Booklet die bessere Option sein dürfte (Wounded Bird sollte man eh nicht sponsoren).

Es gibt noch einiges über Prophet zu erzählen, das hier sollte aber fürs erste reichen. Nur noch dieses: Keyboarder Joe Zujkowski, der den Prophet-Sound massgeblich mitgeprägt hat, ist mittlerweile verstorben. Eine Reunion im 'Recycled'-Line-up ist also nicht mehr möglich. Vielleicht ist das gut so. Was bleibt, ist die Musik.

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Dr. Best » 31. Juli 2012, 19:50

Schöne Huldigung einer Band, über die ich vor ca 2 Jahren auch gestolpert bin und seither immer wieder in Youtube reinhöre. Fantastische Alben, die unbedingt noch zu mir den Weg antreten müssen, bislang lag es nur an Faulheit und Unwissenheit, welche Version zu nehmen ist. Aber nach deinen Schilderungen wird es dann wohl die Z-Records Version, kam ja erst letztes Jahr eine Neuauflage :smile2:

Mein Einstieg war ĂĽbrigens das coole, Rush-ige Instrumental 'Hyperspace', fĂĽr das das Wort "Querverveis" eine glatte Untertreibung ist:

- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Prof » 1. August 2012, 10:02

Yeah, 'Hyperspace' kommt ja als vorletzter Track gleich vor 'Red line rider' - out with a bang sozusagen. :smile2:
Und du wirst deine helle Freude haben an 'Recycled'.
Schade dass sich gerade von dem Album kaum brauchbare Youtube-Clips finden lassen, wenn auch der PC-Sound nicht mal ahnen lässt wie bombig die Produktion ist. 'Restless hunger' alleine dürfte hier im Board einigen den Buy it now-Finger elektrifizieren.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Prof » 1. August 2012, 12:06

Hier noch zwei Live-Aufnahmen aus 1991, als einige Prophet-Musiker sich als Edgar Cayce Band zusammentaten: Coverversion von 'Breadfan' (Budgie) und 'The needle lies' (Queensryche). Man erkennt schon am halbleeren Birch Hill Club dass die Zeiten sich ändern.





Und zum Schluss noch ein Track von 'Recycled': 'Sides'. Die Akustik-Ballade des Albums und gesungen vom Drummer Ted Poley. Bei Prophet war halt Talent fĂĽr mindestens zehn Bands vorhanden.

[youtube]6E_D7_aFiok [/youtube]
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Ulle » 1. August 2012, 13:34

Coole Band, haben mich aber von den Melodien nie so richtig gekickt. Für meinen Geschmack gab es da wesentlich bessere Bands, was aber natürlich weder die klasse Stimme(n) noch die musikalische Leistung schmälern soll.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. August 2012, 13:38

Jo, mich haben Prophet auch nie gepackt, irgendwie hat mir da immer das gewisse Etwas gefehlt..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Prof » 1. August 2012, 15:28

Also, wie man besonders die Melodien und Hooklines auf 'Recycled' überhören kann ist mir dann doch :ehm:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Ulle » 1. August 2012, 16:27

Prof hat geschrieben:Also, wie man besonders die Melodien und Hooklines auf 'Recycled' überhören kann ist mir dann doch :ehm:


Gerade bei den Hooklines fehlt mir halt was. Ich finde z.B. "Restless Hunger" musikalisch super, der Bass regelt gerade in dem Song auch total. Was dann aber an einem Refrain toll sein soll, bei dem schlicht zwei mal der Titel wiederholt wird, erschließt sich mir halt nicht. Da wird ein schönes Gebäude errichtet und bevor das Dach kommt, bricht es dann zusammen. So kommt mir das jedenfalls vor :smile2:

Sicherlich auch für mich keine schlechte Band, aber von Hookline-Monstern wie Lillian Axe, Survivor oder Bad English (gut, sind etwas softer) dann für mich persönlich doch weit entfernt. Da geht's mir mit den House of Lords übrigens nicht anders, haben bei mir auch nie zoooooom gemacht.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Storming the Gates » 1. August 2012, 17:21

Ich besitze nur die "Cycle Of The Moon", die fand ich aber eher schwach. House Of Lords war genauso'n Kot!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Moppes » 1. August 2012, 19:28

Storming the Gates hat geschrieben: House Of Lords war genauso'n Kot!

Wat? :angry2:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Rauberer » 1. August 2012, 19:29

Storming the Gates hat geschrieben:Ich besitze nur die "Cycle Of The Moon", die fand ich aber eher schwach. House Of Lords war genauso'n Kot!


In den Staub, UnwĂĽrdiger! :angry2:
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Prof » 2. August 2012, 11:42

Ulle hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Also, wie man besonders die Melodien und Hooklines auf 'Recycled' überhören kann ist mir dann doch :ehm:


Gerade bei den Hooklines fehlt mir halt was. Ich finde z.B. "Restless Hunger" musikalisch super, der Bass regelt gerade in dem Song auch total. Was dann aber an einem Refrain toll sein soll, bei dem schlicht zwei mal der Titel wiederholt wird, erschließt sich mir halt nicht. Da wird ein schönes Gebäude errichtet und bevor das Dach kommt, bricht es dann zusammen. So kommt mir das jedenfalls vor :smile2:

Sicherlich auch für mich keine schlechte Band, aber von Hookline-Monstern wie Lillian Axe, Survivor oder Bad English (gut, sind etwas softer) dann für mich persönlich doch weit entfernt. Da geht's mir mit den House of Lords übrigens nicht anders, haben bei mir auch nie zoooooom gemacht.


Die Gebäude-/Dach-Metapher ist hübsch. :smile2:
Und zwar geh' ich bei Lillian Axe - Phase 'Psychoschizophrenia' - konform, bei Survivor, Bad English, House of Lords und den Heerschaaren an Bands dieser Sparte geht's mir dann eher andersrum. Ausnahmen wie the mighty Journey, Saraya oder später Harlan Cage gibt's da natürlich.
Was lehrt uns dies alles? Sogar der Hookline ist in the eye of the beholder, pardon, in the ear of the listener.

Was mich an Prophet, neben der Musik, gefällt, ist dass man sich textlich/konzeptlich nicht so mit Haut und Ha-ha-Haar der ganzen oberflächligen AOR-Lyrik auslieferte. Ja, die girls, streetlights und lonely nights gibt's bei Prophet auch, wurden aber irgendwie etwas besser, ja, nennen wir es doch geschmackvoller, verpackt. 'Sides', zum Beispiel', ist doch textlich von einem gänzlich anderen Balladenniveau als das meiste was uns damals tagtäglich noch über eMpTV frei Haus geliefert wurde.
Oder ist auch das nur Wahrnehmung meinerseits? :ehm:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Ulle » 2. August 2012, 13:58

Nö, das sehe ich durchaus auch so :smile2:

Wir nehmen z.B. die neue Hardline, die ich leider auch ziemlich ĂĽberbewertet finde, da eben extrem nach Schema F komponiert.

Chorus gefällig?
Hold on to survive
Hold on
With the ones in control

Here's what I want
Here's what we've got
Thunder and lightning
A chain reaction
That's what I'd like

Kann ich mir bei aller Liebe nicht anhören, da könnte die Melodie noch so geil sein.
Wie man als native speaker so etwas singen kann ohne sich zu schämen? Keine Ahnung :ehm:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. August 2012, 14:02

Dachte wegen dem Namen immer das sei eine White Metal, bzw. dann eher Christian Rock Band, aber das stimmt wohl gar nicht. Hab auch nur die "Recycled". Gut gespielt, schöne Melodien, aber da bleibt dennoch zu wenig hängen, von daher hab ich da auch andere Favoriten in dem Genre. Sänger Russell Arcara z.B. fand ich in seiner früheren Band SURGIN fast noch besser, da war mehr Schmackes dahinter.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Eine kleine Huldigung: Prophet (US)

Beitragvon Saturia » 8. Oktober 2012, 20:23

Die Recycled habe ich nicht nur die ersten beiden Alben auf Vinyl
Mir gefallen beide Alben sehr gut.
Wie ist denn die Recycled gegenĂĽber den beiden ersten Alben
Benutzeravatar
Saturia
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 258
Registriert: 1. August 2012, 12:11


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste