JETHRO TULL

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 26. März 2014, 13:18

Azrael hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Ok, im gesamten Album ist die Gitarre dann doch nicht so präsent, wie ich es nach den ersten Liedern dachte. Toll ist aber alles wieder geworden, 'Doggerland', 'Turnpike Inn' 'Cold Dead', alles richtige Hits, 'The Browning Of The Green' ist ebenfalls super, ach eigentlich ist das ganze Album toll und ich bin völlig begeistert! :yeah:

nachdem mit TAAB2 die alte Liebe wieder voll entflammt ist kommt natĂĽrlich auch der Homo Erraticus ins Haus.
nur noch unentschlossen ob als 2LP oder CD+DVD
die umfassende 4CD Box (b.z.w. 2CD +2DVD trifft es ja eher) wohl nicht, die bringt ja ausser dem 60 seitigen Buch ja nur die Demos und Interviews an Mehrwert mit.

Die Box hab ich noch gar nicht gesehen, wo kriegt man die denn? Und was ist im Buch, könnte das alleine die Sache nicht schon fast wert sein?

Edit: Tja, ĂĽber den Buchinhalt kann ich nichts herausfinden, ob man einen 5.1 Mix auf DVD braucht, muss wohl jeder selbst entscheiden, wenn man nur CD und DVD haben will, kann man natĂĽrlich die normale Kombination kaufen und, falls man das Vinyl auch haben will, dieses einfach dazu, kommt dann auch nicht wirklich teurer, als die Box.

Ansonsten hör ich das Album eigentlich jeden Tag und bin völlig begeistert. <3
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Azrael » 26. März 2014, 23:36

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Ok, im gesamten Album ist die Gitarre dann doch nicht so präsent, wie ich es nach den ersten Liedern dachte. Toll ist aber alles wieder geworden, 'Doggerland', 'Turnpike Inn' 'Cold Dead', alles richtige Hits, 'The Browning Of The Green' ist ebenfalls super, ach eigentlich ist das ganze Album toll und ich bin völlig begeistert! :yeah:

nachdem mit TAAB2 die alte Liebe wieder voll entflammt ist kommt natĂĽrlich auch der Homo Erraticus ins Haus.
nur noch unentschlossen ob als 2LP oder CD+DVD
die umfassende 4CD Box (b.z.w. 2CD +2DVD trifft es ja eher) wohl nicht, die bringt ja ausser dem 60 seitigen Buch ja nur die Demos und Interviews an Mehrwert mit.

Die Box hab ich noch gar nicht gesehen, wo kriegt man die denn? Und was ist im Buch, könnte das alleine die Sache nicht schon fast wert sein?

Edit: Tja, ĂĽber den Buchinhalt kann ich nichts herausfinden, ob man einen 5.1 Mix auf DVD braucht, muss wohl jeder selbst entscheiden, wenn man nur CD und DVD haben will, kann man natĂĽrlich die normale Kombination kaufen und, falls man das Vinyl auch haben will, dieses einfach dazu, kommt dann auch nicht wirklich teurer, als die Box.

Ansonsten hör ich das Album eigentlich jeden Tag und bin völlig begeistert. <3

:ehm:
macht mich jetzt schon etwas hibbelig, bis 11. April ist ja noch etwas hin....
Die Box kannst Du hier bestellen
https://www.burningshed.com/store/jethrotull/product/446/5514/add/5514/
oder etwas teurer auch bei JPC
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/ian-anderson-homo-erraticus/hnum/4166923
was im Buch drin ist kann ich nur vermuten, basierend auf Anderson
it chronicles the weird imaginings of one Ernest T Parritt, as recaptured by the now middle-aged Gerald Bostock after a trip to Mathew Bunter’s Old Library Bookshop in Linwell village. Bostock and Bunter (sounds like a firm of dodgy solicitors) came across this dusty, unpublished manuscript, written by local amateur historian Ernest T. Parritt, (1873 -1928), and entitled “Homo Britanicus Erraticus”.

The illustrated document summarises key historical elements of early civilisation in Britain and seems to prophesy future scenarios too. Two years before his death, Parritt had a traumatic fall from his horse while out hunting with the Vale Of Clutterbury Hounds and awoke with the overwhelming conviction of having enjoyed past lives as historical characters: a pre-history nomadic neolithic settler, an Iron Age blacksmith, a Saxon invader, a Christian monk, a Seventeenth Century grammar school boy, turnpike innkeeper, one of Brunel’s railroad engineers, and even Prince Albert, husband of Queen Victoria. This befuddled, delusional obsession extends to his prophecy of future events and his fantasy imaginings of lives yet to come….

edit:
Homo Erraticus / Deluxe 4-disc track listing

CD 1 Homo Erraticus

PART ONE: CHRONICLES

1. Doggerland
2. Heavy Metals
3. Enter The Uninvited
4. Puer Ferox Adventus
5. Meliora Sequamur
6. The Turnpike Inn
7. The Engineer
8. The Pax Britannica

PART TWO: PROPHECIES

9. Tripudium Ad Bellum
10. After These Wars
11. New Blood, Old Veins

PART THREE: REVELATIONS

12. In For A Pound
13. The Browning of the Green
14. Per Errationes Ad Astra
15. Cold Dead Reckoning

CD 2 (Commentary & Demos):

1. Spoken Introduction To Demos [3.54]
2. Doggerland (Demo) [1:43]
3. Heavy Metals (Demo) [1:42]
4. Enter The Uninvited (Demo) [3:40]
5. Puer Ferox Adventus (Demo) [3:29]
6. Meliora Sequamur (Demo) [2:45]
7. The Turnpike Inn (Demo) [2:12]
8. The Engineer (Demo) [1:33]
9. The Pax Britannica (Demo) [1:27]
10. Tripudium Ad Bellum (Demo) [1:24]
11. After These Wars (Demo) [3:37]
12. New Blood, Old Veins (Demo) [2:04]
13. In For A Pound (Demo) [0:44]
14. The Browning Of The Green (Demo) [2:51]
15. Per Errationes Ad Astra (Demo) [1:52]
16. Cold Dead Reckoning (Demo) [3:49]
17. Loose Talk (Track By Track Commentary Of The Album) [38.05]

DVD 1: DTS 5.1 Surround mixes + 24/48 LPCM

1. Doggerland (5.1 Mix) [4:10]
2. Heavy Metals (5.1 Mix) [1:34]
3. Enter The Uninvited (5.1 Mix) [3:36]
4. Puer Ferox Adventus (5.1 Mix) [6:57]
5. Meliora Sequamur (5.1 Mix) [3:30]
6. The Turnpike Inn (5.1 Mix) [3:03]
7. The Engineer (5.1 Mix) [3:10]
8. The Pax Britannica (5.1 Mix) [3:06]
9. Tripudium Ad Bellum (5.1 Mix) [2:47]
10. After These Wars (5.1 Mix) [4:26]
11. New Blood, Old Veins (5.1 Mix) [2:31]
12. In For A Pound (5.1 Mix) [0:36]
13. The Browning Of The Green (5.1 Mix) [4:10]
14. Per Errationes Ad Astra (5.1 Mix) [1:35]
15. Cold Dead Reckoning (5.1 Mix) [5:12]

DVD 2:

1. Creations (The Making Of Homo Erraticus) [20:50]
2. Conversations (Jerry Ewing Interview) [19.22]
3. Illustrations (Artwork With Carl Glover) [10:18]
4. Articulations (Band Interviews) [14:41]
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 27. März 2014, 09:55

Tja, das klingt schon so, als wäre das Buch ein Kaufgrund. mhmpf: 35 Pfund ist halt nicht wenig, aber was will man machen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Azrael » 29. März 2014, 23:12

mein Abendprogramm
Thick as a Brick 1 & 2 Live
grossartig
http://www.youtube.com/watch?v=z6jHZbgvF-o
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 15. April 2014, 15:27

So, das Buch kam heute an. :yeah: Sehr nobel aufgemacht, in Leinen (oder ein Leinenimmitat) gebunden, mit silbernem Prägedruck auf dem Einband. Die CDs und DVDs sind auch nicht einfach in Pappsleeves gesteckt, sondern ordentlich im Einband auf Trays befestigt. Zum Inhalt kann ich aber noch nichts sagen, ist eben erst angekommen, die Aufmachung alleine ist den Preis aber schon fast wert, würde ich sagen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 15. April 2014, 21:27

Die zweite CD mit Demos und einer halben Stunde Kommentar der Band zu allen Songs ist richtig cool geworden, alleine in den Kommentaren ist mehr Information drin, als in den meisten Making-Of-DVDs, die man so als Bonus angedreht bekommt. Davon abgesehen ist es auch einfach unterhaltsam Anderson und Mitmusikern zuzuhören.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon hellstar » 16. April 2014, 12:38

Leider kosten die günstigsten Plätze in Wetzlar über 50 Euro. Also scheidet Live wieder aus. .mhmpf:
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 16. April 2014, 13:35

Anderson spielt in Wetzlar? Wann und wo?
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 16. April 2014, 13:42

Ah, 30.11. Die Tickets sind in der Tat nicht gĂĽnstig, aber das ist trotzdem verlockend.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Mai 2014, 12:02



Anhören, jetzt! :yeah:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Ernie » 3. Mai 2014, 15:52

Ist nach wie vor eines meiner bisherigen Alben des Jahres...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Mai 2014, 16:16

Ernie hat geschrieben:Ist nach wie vor eines meiner bisherigen Alben des Jahres...

Bei mir auch. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Azrael » 3. Mai 2014, 22:16

bei mir nicht nur eines meiner bisherigen Alben des Jahres. Sondern DAS Album des Jahres bislang. Das liegt nur zum Teil daran das ich dieses Jahr noch nicht viel neues erworben habe, sondern auch daran das es sehr sehr oft lief und kaum Zeit fĂĽr anderes bleibt.
TAAB2 war schon ziemlich gut und auch zu Recht 2012 in meiner Top10.
Aber, um es vorwegzunehmen, der Homo Erraticus ist noch besser.
Mehr Gitarren, mehr Folk (als Hinwendung zu der von mir favorisierten Ende der 70er Tull Phase. Eine nochmals deutlich verbesserte Produktion. Weniger, aber längere Songs. Und es ist auch meiner Meinung nach etwas angeproggter.
Es ist spannend und macht Spass herauszufinden wo welches Thema wieder aufgegriffen wird, variiert und weiter erzählt wird.
Auch wenn ich Martin Barre immer noch sehr vermisse. Der Rosenheimer Florian Opahle macht einen Superjob, und hat glĂĽcklicherweise auch mehr Raum ihn vorzufĂĽhren.
Bestes JT Album seit Crest Of A Knave
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Raf Blutaxt » 4. Mai 2014, 12:00

Azrael hat geschrieben:bei mir nicht nur eines meiner bisherigen Alben des Jahres. Sondern DAS Album des Jahres bislang. Das liegt nur zum Teil daran das ich dieses Jahr noch nicht viel neues erworben habe, sondern auch daran das es sehr sehr oft lief und kaum Zeit fĂĽr anderes bleibt.
TAAB2 war schon ziemlich gut und auch zu Recht 2012 in meiner Top10.
Aber, um es vorwegzunehmen, der Homo Erraticus ist noch besser.
Mehr Gitarren, mehr Folk (als Hinwendung zu der von mir favorisierten Ende der 70er Tull Phase. Eine nochmals deutlich verbesserte Produktion. Weniger, aber längere Songs. Und es ist auch meiner Meinung nach etwas angeproggter.
Es ist spannend und macht Spass herauszufinden wo welches Thema wieder aufgegriffen wird, variiert und weiter erzählt wird.
Auch wenn ich Martin Barre immer noch sehr vermisse. Der Rosenheimer Florian Opahle macht einen Superjob, und hat glĂĽcklicherweise auch mehr Raum ihn vorzufĂĽhren.
Bestes JT Album seit Crest Of A Knave

Dem kann ich eigentlich rundum zustimmen. Es macht einfach unglaublich Spaß, die ganzen Details zu entdecken und die verschiedeen Melodien in ihren zahlreichen Gestalten wiederzufinden. Dazu diese entspannte Selbstverständlichkeit, mit der die gesamte Band das komplexe Material so luftig und elegant klingen lässt. "Homo Erraticus" ist wohl auch mein meistgehörtes Album des Jahres und ich freu mich auf jeden neuen Durchlauf. Im Gegensatz zu TAAB2 funktionieren hier eigentlich alle Lieder auch einzeln, als ganzes bekommt das Album aber noch eine zusätzliche Qualität, die mich jedes Mal völlig begeistert.

Und 'After These Wars' ist eines der emotionalsten Lieder der letzten Jahre. Doch, wen ich so drĂĽber nachdenke, dĂĽrfte das Album auch bei mir momentan den Spitzenplatz einnehmen, noch vor SLOUGH FEG.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Ian Anderson/Jethro Tull - Thick As A Brick 2

Beitragvon Evilmastant » 6. Mai 2014, 11:25

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:bei mir nicht nur eines meiner bisherigen Alben des Jahres. Sondern DAS Album des Jahres bislang. Das liegt nur zum Teil daran das ich dieses Jahr noch nicht viel neues erworben habe, sondern auch daran das es sehr sehr oft lief und kaum Zeit fĂĽr anderes bleibt.
TAAB2 war schon ziemlich gut und auch zu Recht 2012 in meiner Top10.
Aber, um es vorwegzunehmen, der Homo Erraticus ist noch besser.
Mehr Gitarren, mehr Folk (als Hinwendung zu der von mir favorisierten Ende der 70er Tull Phase. Eine nochmals deutlich verbesserte Produktion. Weniger, aber längere Songs. Und es ist auch meiner Meinung nach etwas angeproggter.
Es ist spannend und macht Spass herauszufinden wo welches Thema wieder aufgegriffen wird, variiert und weiter erzählt wird.
Auch wenn ich Martin Barre immer noch sehr vermisse. Der Rosenheimer Florian Opahle macht einen Superjob, und hat glĂĽcklicherweise auch mehr Raum ihn vorzufĂĽhren.
Bestes JT Album seit Crest Of A Knave

Dem kann ich eigentlich rundum zustimmen. Es macht einfach unglaublich Spaß, die ganzen Details zu entdecken und die verschiedeen Melodien in ihren zahlreichen Gestalten wiederzufinden. Dazu diese entspannte Selbstverständlichkeit, mit der die gesamte Band das komplexe Material so luftig und elegant klingen lässt. "Homo Erraticus" ist wohl auch mein meistgehörtes Album des Jahres und ich freu mich auf jeden neuen Durchlauf. Im Gegensatz zu TAAB2 funktionieren hier eigentlich alle Lieder auch einzeln, als ganzes bekommt das Album aber noch eine zusätzliche Qualität, die mich jedes Mal völlig begeistert.

Und 'After These Wars' ist eines der emotionalsten Lieder der letzten Jahre. Doch, wen ich so drĂĽber nachdenke, dĂĽrfte das Album auch bei mir momentan den Spitzenplatz einnehmen, noch vor SLOUGH FEG.


Ich kann mich euch beiden nach mehrmaligen Hören nur vorbehaltlos anschließen. Für mich, eine überraschend starke Scheibe, da ich mit der TAAB2 gar nicht richtig warm geworden bin. Vielleicht sollte ich dem Album aber eine neue Chance geben. Manchmal ist man einfach eine Zeit lang in merkwürdiger Stimmung...Dan nützt dann auch mehrmaliges Hören nichts...
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2256
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste