Mephistopheles hat geschrieben:Eine Woche ist die erste Ayreon Universe Show, bei der ich glĂŒcklicherweise dabei sein konnte, nun schon wieder vorbei. Und auch so lange danach bin ich immer noch ganz schön beeindruckt von dem dargebotenen. Das Konzert geht definitiv auch als eines des besten durch, die ich bisher erleben durfte. Von dem nahezu perfekten Sound ĂŒber die groĂartige Lichtshow (mit einer die ganzen BĂŒhnenhinterseite umfassende LED Leinwand und hin und wieder eingestreuten Pyro-Effekten) bis hin zu den ausnahmslos groĂartigen SĂ€ngern (ganz oben hier fĂŒr mich Mike Mills, der zusĂ€tzlich einen sehr unterhaltsamen ErzĂ€hler mimen durfte - ich bin da mittlerweile ein wenig zum Fanboy mutiert...) hat einfach alles gestimmt. Die Band hat auch einen mehr als nur passablen Job gemacht und die Setlist war auch sehr gut gewĂ€hlt, wobei natĂŒrlich doch noch eine ganze Reihe an Songs gefehlt hat, die man gerne gehört hĂ€tte. Aber mit fast 2,5h Spielzeit war man ja schon ganz gut dabei.
Ich kann jedem, der mit Ayreon auch nur ansatzweise etwas anfangen kann, sich sofort bei Erscheinen die BluRay zuzulegen und sich das Spektakel gemĂŒtlich zu Hause auf der Couch anzugucken.
Unterschreib ich alles. Ein phĂ€nomenales Konzerterlebnis und def. eines der besten Konzerte denen ich je beiwohnen durfte. Da hat sich die lange Anreise absolut gelohnt. Freue mich schon, das Konzert auf Blu-Ray erneut genieĂen zu dĂŒrfen.
Eine Sache noch: Die Schlange am Einlass war verdammt lang und ging um mehrere GebĂ€ude herum, und dennoch hat es sich Obersympathikus Damian Wilson nicht nehmen lassen die Reihe abzulaufen, die Fans zu begrĂŒĂen und SchwĂ€tzchen zu halten
Einziger Kritikpunkt: Das angebotene Ayreon-Merch war doch recht hĂ€sslich und auch nicht gerade gĂŒnstig. Dennoch musste natĂŒrlich ein Erinnerungsshirt abgegriffen werden.