Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Rauberer » 25. März 2009, 20:03

TexasInstruments hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben: Schöne Scheiben, TI :)

Und ein paar unqualifizierte Kommentare zu ein paar Scheiben von mir :lol:

Zu Leyden Zar

Gehört für mich jetzt nicht zu den Top-Alben, da ich von der Scheibe wirklich nur eine Nummer mag, und das ist "Don´t talk about Love".

Cannata bzw. Arc Angel

Kann ich dir voll beipflichten. Kennst du diese Scheibe auch?
Bild

Kann ich nur empfehlen.

Mit Shy konnte ich irgendwie nie was anfangen.

Wenn es hier wirklich nur um die paar Top- Alben gehen würde hätte dieser Thread auch nur zwei Seiten. Und das wollen wir wohl nicht, oder ? ;)
Find die LEYDEN ZAR zumindest gutklassig bis prima, wenn ich mich nur auf Classics beschränken würde, aus meiner Sicht, wäre mein erstes Posting in diesem Thread gleich auch das letzte gewesen...Mehr oder weniger....

Die von Dir gepostete CANNATA - Scheibe habe ich auch, aber eher selten gehört, bis jetzt......

So war das ja nicht gemeint. :(

Ich kenne viele, die die Leyden Zar für sehr gut befinden. Denen drehts aber halt bei einigen Scheiben, die ich als Klassiker bezeichne, den Magen um. ;)
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. März 2009, 08:54

nun darf ich auch den AOR-Thread feierlich wiederbeleben, ihn habe ich wie keinen anderen vermisst.

AOR-Neuzugang: ALLIED NATION - Touch and go 2009, sehr schöne Best off (oder besser ALL OFF, mehr Songs hatten sie wohl nicht) der Melodic Rocker aus San Francisco + einen nett gemachten Video Clip. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Songs vom 88er Demo sind klasse. Dazu einen leicht undergroundigen, d.h. nicht zu glatten Sound, einwandfrei!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 31. März 2009, 23:40

So, bin auch wieder hier :D

BIn jetzt erstmal auf die Sampler-Reviews gespannt, bevors neue Tips gibt :lol:

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 1. April 2009, 10:02

AOR-Classic uff ze day:

OLE EVENRUDE - One size fits all 1989

Bild

Ole Evenrude ist ein norwegischer Sänger, Gitarrist, Keyboarder, Songwriter und Produzent, dessen letztes und wohl bestes Solo-Werk ich hier gerne vorstellen möchte. Sehr schöner Melodic Rock, radiotauglich, hitverdächtig, partykompatibel, und so weiter, einfach toller Rock, der Spaß macht, "Raise your First and shout", "Make my Day", die Ballade "Broken Heart" oder das kultige "25 Years of Rock´n´Roll", machen alle tierisch Laune! Da das Album lange Zeit recht selten und teuer war, machte der Rerelease 2005 von MTM Sinn, außerdem wurden die Songs remastered, was aber keinen großen Unterschied ausmacht (Gott sei dank!) und mit 4 Bonus-Songs versehen. Eines der Top Scandi Rock Alben imo!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 1. April 2009, 10:28

Mal was aus Norwegen:

Bild

Typischer 80ér Scandi-AOR. Return haben einige gute Scheiben abgeliefert, die Attitudes gefällt mir persönlich am besten. Als Anspieltips nenn ich jetzt mal den Titelsong und Bye Bye Johnny.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Moppes » 1. April 2009, 15:29

Auch wenn es jetzt nicht ein direkter Bezug auf ein bestimmtes Album ist, so muß ich doch mal zwingend den Rauberer für seine AOR-Sampler-Orgie in den Himmel loben.

Die Dinger sind absolute Oberklasse und laufen im Büro fast ununterbrochen. Auf einzelne Songs will ich gar nicht eingehen, aber ich hab ohne Ende meinen AOR-Hintergrund erhellt. Ist das geil, morgens brummelig ins Büro kriechen, eine der CDs in den Player werfen, die erste Tasse Kaffee in den Kopf schütten und der Tag ist gerettet. Das ist echt ganz grosser Sport.

Klar, einiges ist dann nicht meine Baustelle (bei Evans Hanselmann haben sich meine Zehennägel nicht nur aufgerollt, sie sind auch direkt danach abgefallen :wink: ), aber der Großteil ist einfach nur tolle und melodische Musik.

Hast mir definitiv eine Riesenfreude mit den CDs gemacht und die "darauf-trinken-wir-einen-am-KIT" Aktion hast Du Dir wirklich verdient.

Echt klasse, danke! :D
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 1. April 2009, 18:14

Moppes hat geschrieben:Auch wenn es jetzt nicht ein direkter Bezug auf ein bestimmtes Album ist, so muß ich doch mal zwingend den Rauberer für seine AOR-Sampler-Orgie in den Himmel loben.

Die Dinger sind absolute Oberklasse und laufen im Büro fast ununterbrochen. Auf einzelne Songs will ich gar nicht eingehen, aber ich hab ohne Ende meinen AOR-Hintergrund erhellt. Ist das geil, morgens brummelig ins Büro kriechen, eine der CDs in den Player werfen, die erste Tasse Kaffee in den Kopf schütten und der Tag ist gerettet. Das ist echt ganz grosser Sport.

Klar, einiges ist dann nicht meine Baustelle (bei Evans Hanselmann haben sich meine Zehennägel nicht nur aufgerollt, sie sind auch direkt danach abgefallen :wink: ), aber der Großteil ist einfach nur tolle und melodische Musik.

Hast mir definitiv eine Riesenfreude mit den CDs gemacht und die "darauf-trinken-wir-einen-am-KIT" Aktion hast Du Dir wirklich verdient.

Echt klasse, danke! :D

Freut mich das dir die CD´s gefallen. Mich würde aber (und das gilt auch für die anderen Samplerempfänger) ein "Einzelreview" freuen.
Kann ich gar nicht verstehen, das dir bei Evans/Hanselman die Zehennägel abgefallen sind :lol:

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. April 2009, 10:04

die Jungs hier dürfen auch nicht fehlen, absolut nicht:

CHARLIE - same 1983

Bild

CHARLIE waren eine britische AOR Band, die v.a. in den USA Anfang der 80er einige Erfolge feierten konnte mir ihrem radio-tauglichen Rock. Was soll man sagen, die Lieder sind fast alle Volltreffer, wobei "It's Inevitable" und "The Heartaches Begin" noch leicht herausragen. Auch den Vorgänger "Good Morning America" kann man bedenkenlos empfehlen, dort aber noch mit John Verity als Sänger und nicht ganz so vielen Hits.

Von dem Album gibt es leider kein CD-Release, hier muss man wohl beim Second-Hand Dealer zuschlagen, oder sich das Best-of zulegen.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 2. April 2009, 10:56

Sgt. Kuntz hat geschrieben:die Jungs hier dürfen auch nicht fehlen, absolut nicht:

CHARLIE - same 1983

Bild

CHARLIE waren eine britische AOR Band, die v.a. in den USA Anfang der 80er einige Erfolge feierten konnte mir ihrem radio-tauglichen Rock. Was soll man sagen, die Lieder sind fast alle Volltreffer, wobei "It's Inevitable" und "The Heartaches Begin" noch leicht herausragen. Auch den Vorgänger "Good Morning America" kann man bedenkenlos empfehlen, dort aber noch mit John Verity als Sänger und nicht ganz so vielen Hits.

Von dem Album gibt es leider kein CD-Release, hier muss man wohl beim Second-Hand Dealer zuschlagen, oder sich das Best-of zulegen.

Das Album gibt es auf CD, allerdings mit zwei verschiedenen Covern. Die erste CD-Auflage ist von 1994 auf Beartrack (anderes Cover), die andere von 2006 mit dem Originalcover.(Gibts auch bei Amazon)

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. April 2009, 11:13

Ah, umso besser, dann kann ich mir die mal in CD-Form zulegen, danke für den Tipp. Dann hol ich mir bei Amazon mal eine Gebrauchte...
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 2. April 2009, 13:40

Wieder ein Tip:

Bild

Riff haben es mit Mission Love leider nur auf ein Album gebracht. Knackige AOR-Scheibe mit dem Kultsong "No Mercy"
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 2. April 2009, 13:47

Noch ein Rareties-Tip :)

Leider findet man die Scheibe so gut wie nie, auch ein Cover ist im I-Net nicht zu finden.

Die Holländer Toy haben mit "The Split" eines meiner absoluten Fave-Alben veröffentlicht. Wie man so geniale und lockere Songs wie "Hopelesy Emberased", "Suspicion" oder "Pin Striped Suites" aus dem Ärmel schütteln kann wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. :wink: Zwar ist der Sound der Truppe relativ soft, aber absolut passend zu den Songs.

Es existiert eine CD, die aber ein Bootleg ist.

Toy bekamen leider nie die Aufmerksamkeit, die sie imo verdient hätten. Nur in Deutschland wurde man auf die Band kurzzeitig durch die Verwendung eines Songs in einer Tatort-Folge aufmerksam.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. April 2009, 14:22

TOY kenne ich noch gar nicht, klingt aber schon mal sehr gut. Leider hab ich den "Tatort" immer vermieden, sonst würde ich sie vielleicht kennen :D

Die RIFF hab ich auf CD, ist aber bis auf den Disko Rock Hüpf-Hit "No Mercy" nicht so berauschend. Halt ein One-Hit Wonder, ähnlich wie ILLI-NOIZE oder DIE LAUGHING (okay letztere wohl eher Two-Hit Wonder).
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. April 2009, 14:57

Dann grab ich auch mal etwas Obskures aus, die Band THE STORM um Frontsängerin Kristina Nichols haben 1989 ein unglaublich starkes Demo veröffentlicht. Ich hab mal den Song "Leave well enough alone" auf Munichs hardest Hits gehört, und hab den Song nicht aus dem Kopf bekommen. Aber alle Suche hat nichts ergeben, erst in einem Gitarren-Forum hab ich einen Download gefunden, wobei auch noch ein zweites Demo dabei war, was wohl Solo-Songs von der Sängerin waren.

Beide Demos muss man als Fan von 80er femal-fronted Rock gehört haben, tolles Feeling und sehr eingängige Songs.

Hier ist alles was ich an Infos gefunden hab: http://www.aor-fm.com/bands/1450_THE_STORM_Kristina_Nichols.aspx

Wenn du die jetzt schon kanntest Rauberer, dann geh ich tod!!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 2. April 2009, 15:42

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Dann grab ich auch mal etwas Obskures aus, die Band THE STORM um Frontsängerin Kristina Nichols haben 1989 ein unglaublich starkes Demo veröffentlicht. Ich hab mal den Song "Leave well enough alone" auf Munichs hardest Hits gehört, und hab den Song nicht aus dem Kopf bekommen. Aber alle Suche hat nichts ergeben, erst in einem Gitarren-Forum hab ich einen Download gefunden, wobei auch noch ein zweites Demo dabei war, was wohl Solo-Songs von der Sängerin waren.

Beide Demos muss man als Fan von 80er femal-fronted Rock gehört haben, tolles Feeling und sehr eingängige Songs.

Hier ist alles was ich an Infos gefunden hab: http://www.aor-fm.com/bands/1450_THE_STORM_Kristina_Nichols.aspx

Wenn du die jetzt schon kanntest Rauberer, dann geh ich tod!!

Öhm, dann hol schon mal dein Gift :wink: Den Song "Hold on" kenn ich schon länger, allerdings nur mal von einer Gaudisession beim meinem Stammhändler. Selbst hab ich das Demo nicht. Ein CD-Release wäre mal was Feines. Ich werd mal schaun, ob die Bandmitglieder nicht irgendwo bei Myspace rumschwirren.

Aber wo wir schon bei starkem Wind sind :lol:

Bild

The Storm haben 1991 mit ihrem selbstbetitelten Album wirklich ein Hammerteil abgeliefert. Mit Gregg Rolie und Kevin Chalfant sind ja auch keine Unbekannten dabei. Durchgehend sehr guter AOR und günstig zu bekommen.

Rauberer
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World