Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Prof » 22. März 2009, 10:29

Dieser Thread macht Budgetkrank. :wacko:
Prof
Traveller

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. März 2009, 10:36

Sehr schöne Vorstellungen, Klasse!

Worrall, Airkraft, Cast of Shadows, Leyden Zar und die Sachen mit Jeff Cannata sind alle empfehlenswert. Die Majesty kenne ich noch nicht, die Beschreibung klingt aber schon mal gut. Nur die Outrider finde ich ein bisschen lahm, gefällt mir nicht so sehr.

Ich poste heute mal ausnahmsweise ein Best-Off Album, da ich die regulären Sachen nicht habe.

THE ARROWS - Talk Talk - The Best of The Arrows 1995

Hier in der hässlichen Long Island-Version, aber mit unglaublich vielen musikalischen Volltreffern, "Say it isn't true", "Talk Talk", "I owe you", "Fallen Angel", oder "Bad Reputation". Hier bekommt man für einen kleinen Preis, eine große Auswahl an variantenreichen AOR-Songs der Kanadier. Feine Sache.

@Rauberer: Der AXE-Song "Battles" ist ein gewaltiger, epischer Klassiker. Leider der einzige dieser Art von der Band.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon TexasInstruments » 22. März 2009, 10:48

Für heute komme ich mal mit ein paar vor allem im Pomp Rock beheimateten Releases zum Ende. QuickNick hatte ja mal kurz verlauten lassen, dass ihm die Mixtur AOR / Pomp & Prog recht zusagt.
Hier also einige Alben, die diesem Anspruch gerecht werden könnten :

Bild

WORLD TRADE - World Trade (1989)
An diesem Album kommt man diesbezüglich nicht vorbei, Billy Sherwood (YES, CONSPIRACY) und Bruce Gowdy (UNRULY CHILD) präsentieren eine US- Fassung der YES-AOR-Alben "Big Generator" und "90125", SAGA- Einschlag inklusive.
Das Album lebt von seiner Atmosphäre, den fantastischen Gänsehautrefrains und dem tollen Sherwood- Gesang. "The Moment Is Here", "Emotional Wasteland" und das geniale "Open The Door" oder "Can`t Let You Go" sind anspruchsvolle Perlen für die Ewigkeit. A must have !

Bild

PROTOTYPE - Prototype (1983)
Ok, das Schlagzeug dümpelt relativ einfallslos, halt sehr 80er-mäßig steril daher, aber die Gitarren erinnern nicht selten an Jim Gilmour von SAGA.
Und die Songs sind durch die Bank klasse, recht ansprechend arrangiert und mit guten Refrains versehen. "Behind Your Eyes", "Live Forever" oder "Soldier" (gitarrentechnisch SEHR SAGA- lastig) beispielsweise. Oder der Gute-Laune-Rocker "Communique".
Als unfreiwillig komisch erweist sich das Intro von "Video Kids", bei dem der damalige Zeitgeist in Form von lustigen C64er- Sounds Einzug gehalten hatte, Song ist aber trotzdem gut.

Bild

ALPHA CENTAURI - Alpha Centauri (1977)
Recht früher Pomp, der natürlich weniger an SAGA oder YES erinnert, sondern noch in den 70ern verwurzelt ist und ab und an Erinnerungen an Combos wie STYX, ROADMASTER, AVALON oder CINEMA FACE weckt. Allerdings lebt diese Scheibe von der tollen Gitarren / Keyboard - Interaktion, also doch den Herausforderungen in Sachen pompiger Rock durchaus gewachsen. Acht sehr starke Songs.

Bild

AVIARY - Aviary (1979)
Völlig losgelöster Pomp, erinnert total an STYX, man höre nur die zuckersüssen Gesangsarrangements, dazu gesellen sich tolle Kompositionen mit Schmiss und wundervolle Gitarrenarbeit. "Feel The Heart", "Maple", "Soaring" oder "Average Boy" sind super ! Quite operatic, würde der Ami zu dem Stil sagen....

Bild

AVIARY - Ambition (2003)
Compilation von unveröffentlichten Tracks aus den Jahren 1977-1979, nicht ein Jota schlechter als der Erstling. "Desert Songs / Pharaohs March" ist nicht weniger als ein verdammter Klassiker !
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 22. März 2009, 10:57

Schöne Scheiben, TI :)

Und ein paar unqualifizierte Kommentare zu ein paar Scheiben von mir :lol:

Zu Leyden Zar

Gehört für mich jetzt nicht zu den Top-Alben, da ich von der Scheibe wirklich nur eine Nummer mag, und das ist "Don´t talk about Love".

Cannata bzw. Arc Angel

Kann ich dir voll beipflichten. Kennst du diese Scheibe auch?
Bild

Kann ich nur empfehlen.

Mit Shy konnte ich irgendwie nie was anfangen.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 22. März 2009, 11:03

Noch was Schönes aus den Niederlanden.

Bild

Die "Urban Heroes" haben mit "The Age of Urban Heroes" ein imo sehr gutes Album veröffentlicht, das aber etwas sperrig rüberkommt und sich nicht zum Nebenbeihören eignet.

Wenn man aber mal in die Scheibe eingestiegen ist, zergehen einem Songs wie das geniale "Yellow Creatures in the Night" oder "When Worlds collide" auf der Zunge, äh, im Ohr.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 22. März 2009, 11:19

Sgt. Kuntz hat geschrieben: Sehr schöne Vorstellungen, Klasse!

Worrall, Airkraft, Cast of Shadows, Leyden Zar und die Sachen mit Jeff Cannata sind alle empfehlenswert. Die Majesty kenne ich noch nicht, die Beschreibung klingt aber schon mal gut. Nur die Outrider finde ich ein bisschen lahm, gefällt mir nicht so sehr.

Ich poste heute mal ausnahmsweise ein Best-Off Album, da ich die regulären Sachen nicht habe.

Hier in der hässlichen Long Island-Version, aber mit unglaublich vielen musikalischen Volltreffern, "Say it isn't true", "Talk Talk", "I owe you", "Fallen Angel", oder "Bad Reputation". Hier bekommt man für einen kleinen Preis, eine große Auswahl an variantenreichen AOR-Songs der Kanadier. Feine Sache.

@Rauberer: Der AXE-Song "Battles" ist ein gewaltiger, epischer Klassiker. Leider der einzige dieser Art von der Band.

Oh, Arrows. Waren leider nie meins.

Was Axe betrifft, so stimmt es, das Battles ein Unikum in den Songs darstellt und wirklich ein Klassiker ist.
Aber viele andere Axe-Songs zählen für mich auch zu den Klassikern. Rock´n Roll Party in the Streets z.B., was zwar vor Klischees trieft, die Umsetzung ist aber der Hammer. Oder Silent Soldiers, Video Inspiration, Steal another Fantasy, Back on the Streets und, und, und.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. März 2009, 11:42

Rauberer hat geschrieben:

Was Axe betrifft, so stimmt es, das Battles ein Unikum in den Songs darstellt und wirklich ein Klassiker ist.
Aber viele andere Axe-Songs zählen für mich auch zu den Klassikern. Rock´n Roll Party in the Streets z.B., was zwar vor Klischees trieft, die Umsetzung ist aber der Hammer. Oder Silent Soldiers, Video Inspiration, Steal another Fantasy, Back on the Streets und, und, und.

Ja ich mag die alten AXE-Sachen auch sehr, aber einen Song wie "Battles" hätte ich mir halt nochmal in der, oder ähnlicher Form gewünscht. Aber man kann halt nicht alles haben.

Auf der Munic City Nights sind ja noch ein paar epische Hardrock-Songs dabei, GAMMA "Voyager" oder DOC HOLLIDAY "Lonesome Guitar" fallen mir da ein.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 22. März 2009, 11:53

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben:

Ja ich mag die alten AXE-Sachen auch sehr, aber einen Song wie "Battles" hätte ich mir halt nochmal in der, oder ähnlicher Form gewünscht. Aber man kann halt nicht alles haben.

Auf der Munic City Nights sind ja noch ein paar epische Hardrock-Songs dabei, GAMMA "Voyager" oder DOC HOLLIDAY "Lonesome Guitar" fallen mir da ein.

Doc Holliday sind klasse, aber imo mehr im Southernrock-Bereich.

Eine ganz große Hymne aus diesem Bereich, auch wenn ich die restlichen Songs der Band nicht so mag, ist Waiting von Legs Diamond.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 22. März 2009, 11:57

Rauberer hat geschrieben: Noch was Schönes aus den Niederlanden.

Bild

Die "Urban Heroes" haben mit "The Age of Urban Heroes" ein imo sehr gutes Album veröffentlicht, das aber etwas sperrig rüberkommt und sich nicht zum Nebenbeihören eignet.

Wenn man aber mal in die Scheibe eingestiegen ist, zergehen einem Songs wie das geniale "Yellow Creatures in the Night" oder "When Worlds collide" auf der Zunge, äh, im Ohr.

Was du alles rumstehen hast. :P
Ich konnte die Urban Heroes, oder auch die New Adventures oder wie die NL-Bands aus dieser Zeit alle hiessen, noch nie leiden. Das war genau die Art von Musik die zu Tode subventioniert wurde und man sich überall anhören 'durfte'. Glücklicherweise kamen dann Picture, Vandenberg und Vandale!
Diesel dafür aber, das ist guter 'Nederrock'.

Arc Angel/Cannata muss man als AOR-Fan schätzen, immer für angenehme Lauschstunden gut. Und die World Trade hatte ich doch auch, muss mal nachsehen gehen. Habe ich als sehr eigenständiges Album im Gedächtnis.

Es war von der Verbindung AOR/Prog die Rede. Dann wiederhole ich mich mal und lege jedem hier dieses Album ans Herz:

Bild

7 Months - 7 Months (Frontiers)

Herrliches Album, mit Perlen wie 'Señorita serenade' (von mir an guten Tagen auch 'Margarita mariñade' genannt).
Prof
Traveller

Beitragvon Rauberer » 22. März 2009, 12:03

Prof hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben: Noch was Schönes aus den Niederlanden.

Bild

Was du alles rumstehen hast. :P
Ich konnte die Urban Heroes, oder auch die New Adventures oder wie die NL-Bands aus dieser Zeit alle hiessen, noch nie leiden. Das war genau die Art von Musik die zu Tode subventioniert wurde und man sich überall anhören 'durfte'. Glücklicherweise kamen dann Picture, Vandenberg und Vandale!
Diesel dafür aber, das ist guter 'Nederrock'.

Arc Angel/Cannata muss man als AOR-Fan schätzen, immer für angenehme Lauschstunden gut. Und die World Trade hatte ich doch auch, muss mal nachsehen gehen. Habe ich als sehr eigenständiges Album im Gedächtnis.

Es war von der Verbindung AOR/Prog die Rede. Dann wiederhole ich mich mal und lege jedem hier dieses Album ans Herz:

Bild

7 Months - 7 Months (Frontiers)

Herrliches Album, mit Perlen wie 'Señorita serenade' (von mir an guten Tagen auch 'Margarita mariñade' genannt).

New Adventures. Uähhh :lol:

Aber die Urban Heroes hab ich schon immer gemocht. Bin auf die ja auch durchs Auflegen gekommen.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. März 2009, 12:33

Noch eine Band, die der Rauberer bestimmt immer wieder gerne auflegt:

SHE`S CHINA - The Night of Illusion 1989

Bild

Die Berliner waren mit ihren beiden Songs "The Night of Illusion" und "Make Love" aus der Dance Rock Szene nicht wegzudenken.

Unbedingt diesen tollen Bericht vom ARD (!) anschauen:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=Hj2uWXw5zV8' target='_blank'>Video</a>
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 22. März 2009, 12:40

Sgt. Kuntz hat geschrieben: Noch eine Band, die der Rauberer bestimmt immer wieder gerne auflegt:

SHE`S CHINA - The Night of Illusion 1989

Bild

Die Berliner waren mit ihren beiden Songs "The Night of Illusion" und "Make Love" aus der Dance Rock Szene nicht wegzudenken.

Unbedingt diesen tollen Bericht vom ARD (!) anschauen:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=Hj2uWXw5zV8' target='_blank'>Video</a>

Ehrlich gesagt ist mir besonders Make love nach einiger Zeit tierisch auf den Sack gegangen. Und bis auf den Song und eben Night of Illusion war die Scheibe imo für den Eimer. Hab hier nur noch die LP stehen, nachdem mir vor ein paar Jahren ein Irrer 100,-? für die CD gegeben hat. :lol:

Danke für den Link, die Sendung kannte ich nicht.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 23. März 2009, 10:21

Der heutige Tip:

Bild

Brian Briggs hat mit Combat Zone ein ziemlich abgefahrenes Album abgeliefert. Hier Vergleiche anzuführen fällt sehr schwer, da die Songs doch etwas sperrig sind und die Stimme sehr eigenständig rüberkommt. Also unbedingt vorher reinhören, Anspieltips wären mal "Sweet Revenge" und der Titelsong.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. März 2009, 12:15

Brian Briggs sagt mir jetzt mal gar nichts. Geht wohl mehr in die New Wave Richtung, oder?

Mein AOR-Classic heute:

OUTSIDE EDGE - Running Hot 1986
Bild

Von dem Debüt-Album der Briten rund um die beiden Farmer-Brüder haben es mir drei Songs richtig angetan. "Don't be a Hero" mit seinem ungewöhnlichen Rhythmus und dem "catchy" Refrain, der typische, herrlich-schmalzige Ohrwurm "Heartbreaker" und das mit tollen Keyboards unterlegte "You". Drei wirklich fantastische Nummern. Und Sänger Tom Farmer sorgt mit seiner dezent britisch-rauen Stimme dafür, dass der Sound von OUTSIDE EDGE nicht zu kommerziell soft klingt. Eine runde Sache.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon TexasInstruments » 23. März 2009, 12:42

Rauberer hat geschrieben: Schöne Scheiben, TI :)

Und ein paar unqualifizierte Kommentare zu ein paar Scheiben von mir :lol:

Zu Leyden Zar

Gehört für mich jetzt nicht zu den Top-Alben, da ich von der Scheibe wirklich nur eine Nummer mag, und das ist "Don´t talk about Love".

Cannata bzw. Arc Angel

Kann ich dir voll beipflichten. Kennst du diese Scheibe auch?
Bild

Kann ich nur empfehlen.

Mit Shy konnte ich irgendwie nie was anfangen.

Wenn es hier wirklich nur um die paar Top- Alben gehen würde hätte dieser Thread auch nur zwei Seiten. Und das wollen wir wohl nicht, oder ? ;)
Find die LEYDEN ZAR zumindest gutklassig bis prima, wenn ich mich nur auf Classics beschränken würde, aus meiner Sicht, wäre mein erstes Posting in diesem Thread gleich auch das letzte gewesen...Mehr oder weniger....

Die von Dir gepostete CANNATA - Scheibe habe ich auch, aber eher selten gehört, bis jetzt......
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World