Der KISS Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Franko » 11. Juni 2008, 08:57

Solange bei KISS der Leader Paul Stanley heißt, würde ich es mir auf jeden Fall ansehen.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 11. Juni 2008, 12:20

Cthulhu hat geschrieben: Da frag ich mich dann aber doch, was manche Menschen denn von Kiss erwarten? Als sie unmaskiert waren, waren sie zu sehr glam, als sie dann Anfang der 90er "seriös" waren, waren sie zu langweilig. Nach der Reunion Abzocke und jetzt sind sie auf einmal lachhaft. Wann waren sie denn überhaupt richtig? Ich glaube, manchmal wird an KISS nur rumgemeckert, weil sie - zugegebener maßen - eine sehr große Angriffsfläche bieten. Aber im Gegensatz zu anderen Bands, sind sie immer professionell geblieben. Andere Musiker dieser Größenordnung hätten sich nicht mit knapp 60 Jahren fast 3 Stunden auf die Bühne gestellt, ein körperlich wahnsinnig anstrengendes Programm durchgezogen und nebenbei noch eine perfekte Lichter-, Pyro- und sonstwas-Show aufgefahren.

Oder ganz konkreta an die Leute, die hier rummosern: Was hättet ihr denn von Kiss erwartet? Wie hätten sie die Tour aufziehen sollen?

Sodala, Peter, jetzt muss mal einer der "Rummoserer" ausholen. An der Tour mosere ich nicht rum, kann ich auch nichts dazu sagen, weil ich sie aktuelll nicht gesehen habe. Es geht mir um die Band als "Mythos" an sich und das stereotypische Geblubber der Herren Eisen und Witz oder Stanley und Simmons.
Eine Reunion macht IMHO nur Sinn, wenn ALLE (lebenden) Originalmitglieder an Bord sind oder ein gewisses "klassisches" Lineup wie bei Purple 1984 mit der Mark II-Besetzung ins Rennen geht. Paul und Gene sollten das eher "An Evening Of Kiss Music (Without Magic)" nennen. ;) Insofern muss ich Oli etwas widersprechen, wenn er dafür Megadeth oder Manilla Road anführt, denn ich habe diese nicht mit Reunions in Verbindung gebracht. Sollte es dort so sein, dann ist das ebenfalls ein "Fake".

Kiss waren und sind meine Lieblingsband Nummer 1. Durch Paul und Co. bin ich -neben Status Quo- zur harten Mucke gekommen. "The Elder" etwa gehört für mich zu den GROSSEN DREI Kiss-Scheiben. Ich finde die 80er Scheiben bis inklusive "Asylum" allesamt klasse, mit "Crazy Nights" und auch "Hot In The Shade" habe ich ab und an meine Probleme. Ich mag sowohl die sogenannten Disco-Scheiben wie "Dynasty" oder "Unmasked", gerade weil der Spatzen Atze als mein Kiss-Fave mit seine besten Sachen für Kiss geschrieben hat und quantitativ und qualitativ mehr als der Herr "Geldgeier" Simmons hier zu bieten hat, als auch die neuzeitliche vergrungte "Carnival Of Souls". Vermutlich durfte Ace zu den Pop-Scheiben (die ich gar nicht so "verpopt" finde) verstärkt als Songwriter vortreten, da er die Band zu diesem Zeitpunkt verlassen wollte und deshalb gab es eine kleine Strategie der beiden Chefs, den Leadgitarristen mehr in die musikalische Entwicklung einzubinden. Grund waren wohl die Verkaufszahlen des Spacemans Soloscheibe von 1978, welche als die am meisten verkaufte aller Soloalben zählt/e.

Ich lege nur Wert auf mein Statement "lachhaft", die anderen Aussagen habe ich nie getroffen und kann ich auch nicht unterschreiben.
Was erwarte ich von KISS? Ehrliche Antwort: Abtreten von den Bühnen dieser Welt und mit Anstand in Rente gehen! Grund: ich habe sie seit der Reunion 1996 ca. 6 mal gesehen und ALLE sechs Konzerte waren megalaut und vollkommen steril, sodass man als Fan meist nur erahnen konnte, was da vorne gespielt wurde (oder nicht gespielt weil vom Band). Vielleicht war ich auch zu nüchtern... jedenfalls war es weder spaßig noch unterhaltsam.
Ich würde mich über ein neues Album freuen, dass aber keiner von denen einspielt (s. "Psycho Circus"), also kann man das getrost vergessen. Der Sternen-Paule betont in letzter Zeit wiederholt, dass es nichts mehr Neues geben wird, weil der Fan die "alten" Klassiker will und so weiter und so fort blafaselunddreifachschwurbel. Punkt. Das heisst in letzter Konsequenz: ich brauche die aktuellen Kiss nicht die Bohne, weil ich das eben x-mal und beschissen gesehen und gehört habe!
"... sind sie immer professionell geblieben". Professionell, hm, genau das finde ich nicht, denn für mich ist das alles Abzockerei, weil man bei Kiss (Paul und Gene) weiss, dass der Kiss-Fan halt a bisserl "bekloppt" ist, jetzt mal positiv verstanden. Professionell oder gewitzt finde ich die Marketingstrategie zu einem gewissen Teil, dass die Jungs wissen, wie man sich und seinen Ramsch meistbietend verkauft. Das kann man den beiden nicht absprechen. Sie sind Geschäftsmänner und leider nur der Paul solo noch wirklich kreativer Musiker. K-R-E-A-T-I-V!!! Also: neue Songs. Das machen eben die von Franko angeführten Purple, die zwar auch ein anderes Lineup besitzen, aber die seit 1984 eine Weiterentwicklung duchgemacht haben und regelmäßig neue Scheiben bringen. Kiss haben da seit 10 Jahren(!!!) gar nichts vorzuweisen und wollen es ja auch nicht. "Stagnierendes Kasperltheater" fällt mir dazu ein und da mache ich halt nicht mehr mit.
Andere Musiker ziehen das imo etwas "professioneller" durch, siehe Purple, Stones, Genesis, Status Quo, AC/DC, Springsteen, Motörhead, Uriah Heep..., ob gut oder schlecht will ich nicht beurteilen, da ich nicht alle genannten in den jeweiligen aktuellen Bestzungen zu meinen Favoriten zähle und es mich dementsprechend nicht interessiert, bei Kiss bin ich halt Fan, auch wenn immer weniger mit der "Fanbrille"! Als Abschluss sei geschrieben: es ist nur meine Meinung und Du darfst gerne weiter den aktuellen "Kiss" frönen. Darauf trinken wir dann in Balingen ein Bier, aber echtes, kein Fake.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Franko » 11. Juni 2008, 12:35

@Siebi: immer wieder schön zu lesen!

Zum KISS-Fake: immerhin war mit Eric Singer noch ein dritter Musiker dabei, der auch offiziell auf Studioalben zu hören ist.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 11. Juni 2008, 14:01

Franko hat geschrieben:@Siebi: immer wieder schön zu lesen!

Immer wieder gerne! ;)

Franko hat geschrieben:Zum KISS-Fake:  immerhin war mit Eric Singer noch ein dritter Musiker dabei, der auch offiziell auf Studioalben zu hören ist.

Der Eric Singer ist auch ein feiner Drummer, genauso wie Mr. Thayer die Gitarre ordentlich bedient. Aber mei, ich kann da nicht aus meiner Haut. Warte auf die neue Frehley-Scheibe. Mal schauen, was mein Lieblingsalki so verzapft...
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. Juni 2008, 14:05

Siebi hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:@Siebi: immer wieder schön zu lesen!

Immer wieder gerne! ;)

Franko hat geschrieben:Zum KISS-Fake:  immerhin war mit Eric Singer noch ein dritter Musiker dabei, der auch offiziell auf Studioalben zu hören ist.

Der Eric Singer ist auch ein feiner Drummer, genauso wie Mr. Thayer die Gitarre ordentlich bedient. Aber mei, ich kann da nicht aus meiner Haut. Warte auf die neue Frehley-Scheibe. Mal schauen, was mein Lieblingsalki so verzapft...

Die aktuelle Show fand ich persönlich besser als die mit deinem Lieblingsalki...dessen erste Soloscheibe hat sich auch nur wegen der "New York Groove" Coverversion gut verkauft... :P
Die Paul Stanley Scheibe war um Längen besser.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Siebi » 11. Juni 2008, 14:26

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Die aktuelle Show fand ich persönlich besser als die mit deinem Lieblingsalki...dessen erste Soloscheibe hat sich auch nur wegen der "New York Groove" Coverversion gut verkauft... :P
Die Paul Stanley Scheibe war um Längen besser.

Jaja, die alte Frage nach dem besseren Soloalbum. Zieh ich mal einen Vergleich:
Beide Alben geizen mit 9 Songs. Der PS-Antisong schlechthin: "Hold Me, Touch Me". Kräftiges "Buh" und "Pfui Deife"! Der Rest der Scheibe ist stark ("Wouldn't You Like To Know Me", "Goodbye" und "Love In Chains" sind meine Faves) und kommt bei mir auch nur knapp geschlagen hinter dem Atze-Album ins Ziel. Dennoch. Granaten wie "Rip It Out" oder "Ozone" sowie "I'm In Need Of Love" sind einfach Hammer, dazu dieser schnoddrige Sprechgesang. Bei den ersten Glockentönen von "Fractured Mirror" läuft es mir auch nach 30 Jahren noch eiskalt den Buckel runter. An den Drums dazu ein unglaublicher Anton Fig. Ein Spaßalbum ohne Ausfälle! Was ich dem He/She-Paule nicht so attestieren kann. Wie gesagt, "Hold Me, Touch Me" ist ein Totalausfall -dagegen ist "Shandi" reinster Riffrock- und bezieht sich bei mir IMMER auf die Skiptaste. :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Cthulhu » 11. Juni 2008, 16:03

Das Argument mit den Original-Mitgliedern zählt ja mal überhaupt nicht, Siebi. Was meinst Du denn, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn sie mit den zwei versoffenen Dickmännern aufgetaucht wären und die jede Show in den Sand gesetzt hätten? Davon abgesehen ist mir Eric Singer um einiges lieber. Und Herr Thayer war zwar auf noch keiner KISS-Studio-Scheibe, ist aber jetzt auch schon einige Jahre dabei, hat es immerhin schon auf eine Live CD/DVD gebracht und war vor KISS auch kein unbeschriebenes Blatt.

Ich veresteh' nicht, warum es manchen so wenig um die Musik geht und soviel darum, irgendwelche Original-Gesichter anhimmeln zu dürfen. Ich glaube nicht, dass die Tour mit Ace und Peter so rund gelaufen wäre.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 11. Juni 2008, 16:29

Cthulhu hat geschrieben: Das Argument mit den Original-Mitgliedern zählt ja mal überhaupt nicht, Siebi. Was meinst Du denn, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn sie mit den zwei versoffenen Dickmännern aufgetaucht wären und die jede Show in den Sand gesetzt hätten? Davon abgesehen ist mir Eric Singer um einiges lieber. Und Herr Thayer war zwar auf noch keiner KISS-Studio-Scheibe, ist aber jetzt auch schon einige Jahre dabei, hat es immerhin schon auf eine Live CD/DVD gebracht und war vor KISS auch kein unbeschriebenes Blatt.

Ich veresteh' nicht, warum es manchen so wenig um die Musik geht und soviel darum, irgendwelche Original-Gesichter anhimmeln zu dürfen. Ich glaube nicht, dass die Tour mit Ace und Peter so rund gelaufen wäre.

Du WILLST mich NICHT verstehen! :angry:
Mir geht es NUR um die Musik, nicht um die Tour und nicht um Atze und Peda. Was ich meine ist, aus dem Kiss-Lager gibt es nur aufgewärmten Quark, den ich nicht brauche. Ich finde sowohl Reunion-Kiss so (also mit Erich und Thomas) oder so (mit Atze und Peda) für den Popo. Kiss bis zur Revenge und mit Abstrichen den Psycho(Affen)Zirkus (da soll neben Bruce Kukident auch der Herr Thayer in die sechs Saiten gegriffen haben und fast keiner der Original-Mitglieder: Frank Farian lässt grüßen). Ich würde mir z.B. eine Scheibe mit Singer und Thayer (auch als Sänger) wünschen, also hat das alles nichts mit den Gründungsmitgliedern zu tun, das hast Du komplett falsch verstanden. In Zukunft werden sie (Paul und Gene) wohl alle Coverbands verbieten lassen, damit die Geldmachinerie mit anderen Personen in den Masken als "offizielle" Kiss weiter bestehen kann. Mir wurscht und lachhaft, ich brauche es nicht mehr. Und damit ist jetzt auch gut und ich will endlich ein echtes Bier am BYH mit Dir trinken. Da können wir uns ausführlich unterhalten, sei es über Kiss oder diese Priester aus England oder das Vertigo... ;)

Doch noch eines. Was verstehst Du unter einer Reunion? Vermutlich liegen wir da auseinander... :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Franko » 11. Juni 2008, 17:32

Muss mal ganz blöde nachfragen: KISS waren eigentlich nie richtig aufgelöst, oder?
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 12. Juni 2008, 10:17

Franko hat geschrieben: Muss mal ganz blöde nachfragen: KISS waren eigentlich nie richtig aufgelöst, oder?

Waren nie aufgelöst, richtig.
Dennoch gab es eine Reunion 1996 nach dem MTV Unplugged-Gedudel mit Ace und Peter, d.h. Eric und Bruce wurden aus ihren Verträgen entlassen und fertig! Das "Carnival Of Souls"-Album (mit Bruce und Eric) war bereits 1995 eingespielt und wurde noch 2 Jahre unter Verschluß gehalten, um nicht mit der Reunion 1996 in die Quere zu kommen.
Mr. $immons erzählte bei jeder sich bietenden Gelegenheit (v.a. in US-Musikmags), dass die "COS" die "Revenge" in allen Belangen toppen würde. Es war auch mal "Hate" als Titel im Gespräch und auch Paule zeigte sich euphorisch ob der musikalischen Ausrichtung und melodischen Härte. Ich finde das Album gut und kann es nur empfehlen. Rockt und ist ein bisserl düster gehalten. Paule hat wieder eine feine Ballade mit "I Will Be There" am Start. Ansonsten finde ich den Gitarrensound astrein, brennt gut in den Ohren. ;)
Siebi
Spaceman

Beitragvon Franko » 12. Juni 2008, 10:33

Die "COS" ist auch klasse! Ich finde sowieso den Gitarrensound von B.Kulick super!
Auch auf den UNION Scheiben braten die Klampfen sehr ordentlich.
Ich finde es nachwievor sehr schade, dass man nicht B.Kulick auf diese Tour mitgenommen hat.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 12. Juni 2008, 11:40

Siebi hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben: Das Argument mit den Original-Mitgliedern zählt ja mal überhaupt nicht, Siebi. Was meinst Du denn, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn sie mit den zwei versoffenen Dickmännern aufgetaucht wären und die jede Show in den Sand gesetzt hätten? Davon abgesehen ist mir Eric Singer um einiges lieber. Und Herr Thayer war zwar auf noch keiner KISS-Studio-Scheibe, ist aber jetzt auch schon einige Jahre dabei, hat es immerhin schon auf eine Live CD/DVD gebracht und war vor KISS auch kein unbeschriebenes Blatt.

Du WILLST mich NICHT verstehen! :angry:
Mir geht es NUR um die Musik, nicht um die Tour und nicht um Atze und Peda. Was ich meine ist, aus dem Kiss-Lager gibt es nur aufgewärmten Quark, den ich nicht brauche. Ich finde sowohl Reunion-Kiss so (also mit Erich und Thomas) oder so (mit Atze und Peda) für den Popo. Kiss bis zur Revenge und mit Abstrichen den Psycho(Affen)Zirkus (da soll neben Bruce Kukident auch der Herr Thayer in die sechs Saiten gegriffen haben und fast keiner der Original-Mitglieder: Frank Farian lässt grüßen). Ich würde mir z.B. eine Scheibe mit Singer und Thayer (auch als Sänger) wünschen, also hat das alles nichts mit den Gründungsmitgliedern zu tun, das hast Du komplett falsch verstanden. In Zukunft werden sie (Paul und Gene) wohl alle Coverbands verbieten lassen, damit die Geldmachinerie mit anderen Personen in den Masken als "offizielle" Kiss weiter bestehen kann. Mir wurscht und lachhaft, ich brauche es nicht mehr. Und damit ist jetzt auch gut und ich will endlich ein echtes Bier am BYH mit Dir trinken. Da können wir uns ausführlich unterhalten, sei es über Kiss oder diese Priester aus England oder das Vertigo... ;)

Doch noch eines. Was verstehst Du unter einer Reunion? Vermutlich liegen wir da auseinander... :lol:

Hat man sich nicht schonmal gesehen? Wenn nicht, kann man freilich am BYH was trinken.

Von Kiss haben wir wohl zwei grundverschieden Vorstellungen: Für mich ist das eine astreine, perfekte Rock'n Roll-Show. Die Jungs schrieben in der Vergangenheit (in verschiedensten Besetzungen) zeitlose Klassiker von denen sie bis heute zehren, und warum nicht? Ich brauche nicht unbedingt ein neues KISS-Studio-Album. Ich hätte auch Angst, dass dabei ähnlich "Spannendes" wie bei Judas Priest rauskommt. Außerdem sind Paul und Gene ja mal richtig alt. Die letzte Tour war noch genau richtig, jetzt könenn sie den Laden von mir aus zusperren oder die Fackel weitergeben.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 12. Juni 2008, 11:49

Ich denke mal, dass Gene als erster nicht mehr dabei sein wird. Aber wer könnte ihn als Demon ersetzen?
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 12. Juni 2008, 12:13

Cthulhu hat geschrieben: Hat man sich nicht schonmal gesehen? Wenn nicht, kann man freilich am BYH was trinken...

Ja, am KIT9 ganz kurz. Heisst das im Umkehrschluss, weil man sich gesehen hat, dann nichts zusammen trinken kann?!? Shit, war ich so unfreundlich? Ins Vertigo wollte ich doch auch mal... mit dem Hr. Cthulhu. :unsure:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Cthulhu » 12. Juni 2008, 16:54

Siebi hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben: Hat man sich nicht schonmal gesehen? Wenn nicht, kann man freilich am BYH was trinken...

Ja, am KIT9 ganz kurz. Heisst das im Umkehrschluss, weil man sich gesehen hat, dann nichts zusammen trinken kann?!? Shit, war ich so unfreundlich? Ins Vertigo wollte ich doch auch mal... mit dem Hr. Cthulhu. :unsure:

Sorry, aber mein Namensgedächtnis ist sehr schlecht, ohne Witz. Aber Vertigo doch jederzeit. Du musst doch nur mal sagen, wann Du Zeit hast. Pass auf, gib mir mal Deine Handy-Nummer per PM, damit man sich am BYH auch trifft. Alles weitere können wir dann besprechen, muss ja nicht das geanze Forum bei unserer frisch erblühten Romanze mitlesen.... :)

Asonsten: KISS!!!!

Und gar nicht mehr soviel Priest.... :(
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World