FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon rapanzel » 2. Januar 2011, 11:49

Da es bisher noch kenen eigenen Thread fĂĽr dieses Sahneschnittchen gibt, hier also nochmal abseits vom Vauxdvihl-thread.
Die Band kommt aus dem VAUXDVIHL Umfeld, David Bellion hat vor der "To Dimension Logic" bei VAUXDVIHL gesungen und danach bei NEUE REGEL. Parallelen sind hier mehr als offensichtlich.
FRACTURE bieten z.T leicht thrashigen Prog-Metal mit abgefahrenen Melodien. Man sollte sich def. nicht von der absolut nichtssagenden 5 Punkte Kritik im Rock Hard beeinflussen lassen. Für mich eines DER Prog Highlights im Jahr 2010 neben DAY SIX. Also ein Aufruf an die boardinternen Verdächtigen, sofort verhaften und hören!!!!!
http://www.myspace.com/fracturemuzik

Bild
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon Dr. Best » 2. Januar 2011, 15:08

Kannst du eigentlich mal eine komplette Auflistung aller Vaudvihl-Ableger posten? Ich komm da langsam nimmer mit..
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon rapanzel » 2. Januar 2011, 15:13

Dr. Best hat geschrieben:Kannst du eigentlich mal eine komplette Auflistung aller Vaudvihl-Ableger posten? Ich komm da langsam nimmer mit..

Neue Regel => Quasi das TDL Nachfolgewerk
Where Echoes End => Instrumental, total abgefahren aber ziemlich geil
Mechanical Organic => geht mehr in die "Vog" und "Siberian Church" Richtung
Fracture => siehe oben
Wurms => Industrial Doom Prog (oder so ähnlich)
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon maniacdom » 4. Januar 2011, 20:38

Ich habe die Fracture-CD auch verhaftet und sie gefällt mir.
Eine sehr gute Prog-Scheibe. Die 5 Punkte-Kritik im RockHard ist
imo völlig daneben. Antesten! :yeah:
Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon Dr. Best » 5. Januar 2011, 03:24

rapanzel hat geschrieben:Neue Regel => Quasi das TDL Nachfolgewerk
Where Echoes End => Instrumental, total abgefahren aber ziemlich geil
Mechanical Organic => geht mehr in die "Vog" und "Siberian Church" Richtung
Fracture => siehe oben
Wurms => Industrial Doom Prog (oder so ähnlich)

Riesiges Danke! :yeah:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon birdrich » 7. Januar 2011, 01:06

rapanzel hat geschrieben:Da es bisher noch kenen eigenen Thread fĂĽr dieses Sahneschnittchen gibt, hier also nochmal abseits vom Vauxdvihl-thread.
Die Band kommt aus dem VAUXDVIHL Umfeld, David Bellion hat vor der "To Dimension Logic" bei VAUXDVIHL gesungen und danach bei NEUE REGEL. Parallelen sind hier mehr als offensichtlich.
FRACTURE bieten z.T leicht thrashigen Prog-Metal mit abgefahrenen Melodien. Man sollte sich def. nicht von der absolut nichtssagenden 5 Punkte Kritik im Rock Hard beeinflussen lassen. Für mich eines DER Prog Highlights im Jahr 2010 neben DAY SIX. Also ein Aufruf an die boardinternen Verdächtigen, sofort verhaften und hören!!!!!
http://www.myspace.com/fracturemuzik

Bild

Ein weiterer Beweis für einen exquisieten Musikgeschmack. Rock Hard ist Pipi und die Scheibe einfach klasse, viel VAUXDVIHL/NEUE REGEL, ein wenig moderner, aber einfach schön- auch für mich im prog Bereich nur schwer zu toppen.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon Metal Dundee » 16. Februar 2011, 14:06

Die Scheibe ist der Hammer. Keine Ahnung, was der RH-Schreiberling geraucht hat. In den ruhigeren Passagen erinnert mich das Album an alte Queensryche. In Verbindung mit den harten (ich verweigere das Wort "modern") Riffs und dem kraftvollen Gesang ergibt das eine tolle Mischung. Keine Hooklines? Bei mir hat das Album auf Anhieb gezündet aber klar ist das eine Scheibe, welche man mehrere Male hören sollte.
Benutzeravatar
Metal Dundee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1041
Registriert: 11. September 2007, 14:52
Wohnort: Ittigen-Switzerland


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon rapanzel » 16. Februar 2011, 14:34

Metal Dundee hat geschrieben:Die Scheibe ist der Hammer. Keine Ahnung, was der RH-Schreiberling geraucht hat. In den ruhigeren Passagen erinnert mich das Album an alte Queensryche. In Verbindung mit den harten (ich verweigere das Wort "modern") Riffs und dem kraftvollen Gesang ergibt das eine tolle Mischung. Keine Hooklines? Bei mir hat das Album auf Anhieb gezündet aber klar ist das eine Scheibe, welche man mehrere Male hören sollte.

Sag ich doch :yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon Franko » 20. Februar 2011, 11:51

rapanzel hat geschrieben:...Man sollte sich def. nicht von der absolut nichtssagenden 5 Punkte Kritik im Rock Hard beeinflussen lassen. ...


Rock Hard 5 Punkte? Dann kann es ja nur gut sein... :-D :wink:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8680
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon iceman » 21. Februar 2011, 10:51

Hab mich ja auch von Board ĂĽberzeugen lassen die Rock Hard Bewertung zu ignorieren und mir die CD zuzulegen.
Und nach mittlerweilen mehrfachen Durchläufen kann in eine 8,5 geben :smile2:
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon rapanzel » 21. Februar 2011, 11:01

8,5 wäre hier auch meine Wertung!
Von der nächsten Platte erwarte ich aber noch eine Steigerung!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon iceman » 21. Februar 2011, 12:43

:drunk:
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon Franko » 21. Februar 2011, 12:45

Würde der CD irgendwas zwischen 7,5 & 8 Punkte geben. Aufgrund der technisch dargebotenen Fähigkeiten, sind 5 Punkte eindeutig zu wenig.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8680
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon rapanzel » 21. Februar 2011, 13:47

Hier nochmal die Rock Hard Rezi:

Das Schlimmste zweier Welten: FRACTURE klauen, was bei klassischem US-Metal und modernem Thrash schief gehen kann. Da wäre etwa der deutlich von John Arch und Geoff Tate inspirierte, den Vorbildern jedoch nicht ansatzweise gerecht werdende Gesang: hoch, einigermaßen kraftvoll, dafür mit einem Zähne ziehenden Vibrato und völlig frei von Charisma. Da freut es fast, dass in den komplizierten, aber im Detail völlig unoriginellen Songs keine Hooklines zu finden sind, die der Mann ruinieren könnte. Die tief gestimmten, an härteste Dream-Theater-Momente oder gar Fear Factory angelehnten Riffs wiederum verpuffen aufgrund einer sterilen Produktion und des völligen Mangels an Dynamik. Einzelne Gitarrenmelodien und -harmonien machen „Simple Chaos“ erträglicher, vermögen das Album aber nicht aus dem Sumpf misslungener Versuche zu retten.

Note: 5
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: FRACTURE (Aus) - Simple Chaos

Beitragvon Franko » 21. Februar 2011, 14:02

rapanzel hat geschrieben:Hier nochmal die Rock Hard Rezi:

Das Schlimmste zweier Welten: FRACTURE klauen, was bei klassischem US-Metal und modernem Thrash schief gehen kann. Da wäre etwa der deutlich von John Arch und Geoff Tate inspirierte, den Vorbildern jedoch nicht ansatzweise gerecht werdende Gesang: hoch, einigermaßen kraftvoll, dafür mit einem Zähne ziehenden Vibrato und völlig frei von Charisma. Da freut es fast, dass in den komplizierten, aber im Detail völlig unoriginellen Songs keine Hooklines zu finden sind, die der Mann ruinieren könnte. Die tief gestimmten, an härteste Dream-Theater-Momente oder gar Fear Factory angelehnten Riffs wiederum verpuffen aufgrund einer sterilen Produktion und des völligen Mangels an Dynamik. Einzelne Gitarrenmelodien und -harmonien machen „Simple Chaos“ erträglicher, vermögen das Album aber nicht aus dem Sumpf misslungener Versuche zu retten.

Note: 5

Juhu... da hätte nur noch gefehlt: "der Sänger sollte mal sein englisch aufbessern"... O.o
Wie auch immer: der Underground wird die Scheibe mögen... :wink:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8680
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste