KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Neudi » 19. Mai 2009, 08:36

Das Problem ist, daß der Sound mit der Perfomance und mit der Identität einer Band Hand in Hand geht. Es gibt nichts Schöneres als ein guter, aber natürlicher Sound auf einer neuen CD. Ich stehe zwar nicht mehr so auf die Maiden der letzten Jahre, aber die machen diesen Produktionsoverkill wenigstens nicht mit. Metallica hingegen versuchen krampfhaft einen Old-School-Sound mit modernen Mitteln zu erzielen, was jetzt schon 2 x in die Hose gegangen ist. Die Load und Reload haben dumemrweise einen sehr geilen Sound gehabt, aber leider ziemlich belanglose Songs...

Natürlich sind viele alte Scheiben vom Sound für jüngere Metaller abschreckend. Das gilt ja auch für die meisten Originale der Songs, die wir auf dem Album haben. Allerdings glaube ich, daß z.B. British Steel oder Point of Entry auch heute noch als zeitlose Klangbeispiele für Heavy Metal durchgehen.

Trotzdem ärgere ich mich auch über so manche verhunzte 80s Scheiben. "Master of Disguise" ist ein gutes Beispiel. Welcher Penner hat da an den Reglern gesessen und somit eine der (für mich) drei besten US-Metal-Scheiben aller Zeiten versaut?? Keine Bässe, keine Höhen - nur Mitten. Da haben zur gleichen Zeit andere ohne Budget Besseres geleistet. Vielleicht muß man Schmier von Destruction recht geben, der in einem Interview gesagt hat, daß es bis Mitte der Achtziger noch gar keine Metalproduzenten gab. Oft wurden Produzenten, die zuvor Pop und Rock gemacht haben, ins kalte Wasser geschmissen....
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Mai 2009, 08:42

Für mich die Scheibe mit dem besten Sound der 80er: KISS "Creatures Of The Night". Die Drums und die Gitarren...Hammer!!
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Piledriver » 19. Mai 2009, 08:46

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Für mich die Scheibe mit dem besten Sound der 80er: KISS "Creatures Of The Night". Die Drums und die Gitarren...Hammer!!


ZUSTIMMME,aber hallo ! das war die erste wirkliche heavy metal scheibe der 80er...von der produktion her.
"Life is a long song
Benutzeravatar
Piledriver
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 795
Registriert: 23. April 2009, 07:16
Wohnort: Kassel


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Neudi » 19. Mai 2009, 08:48

Der Drumset klingt da echt hammermäßig! Das war wohl ein guter Raum mit vielen Raummikros (macht heute auch kaum noch jemand). Natürlich muß man bei einem solchen "Big Sound" auch daran denken, daß es zur Musik paßt. Doublebass oder "viel spielen" würde mit diesem Sound katastrophal enden, da man nur noch Brei hören würde. Eric Carr hat da sehr einfach und songorientiert gespielt und da hat dieser Sound wie die Faust auf´s Auge gepaßt. Bonham läßt grüßen:)

Ist zwar für viele uninteressant, aber Eric Carr und viele andere zu dieser Zeit (Maiden, Priest...) hatten offene Toms, also kein Resonanzfell auf den Hängetoms. Auch dieser Sound ist ein 80s Trademark, allerdings wehren sich da heute ALLE Produzenten und Engineers dagegen. Schade, denn der Break bei "In the Air Tonight" vom Herr Collins zeigt doch, wie geil das klingen kann...
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Mai 2009, 08:50

Die "Lick It Up" hat einen ähnlich guten, harten Sound, aber COTN war noch einen Funken brutaler vom Sound her. Ist schon witzig, dass gerade KISS Vorreiter in dieser Hinsicht waren..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Neudi » 19. Mai 2009, 08:53

Was mir auch die Tage (mal wieder) als positiv aufgefallen ist, ist "Flight of the Griffin". Ab einer gewissen Lautstärke, spielt die Band im eigenen Wohnzimmer:)
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon TexasInstruments » 19. Mai 2009, 08:53

Die Produktion auf "Creatures..." killt wirklich ziemlich...und ich bin kein ausgewiesener KISS- Fan.
Der Sound auf der "Master Of Disguise" ist natürlich ziemlich panne und trotzdem ist die Scheibe nichts als ein verdammtes Meisterwerk. Spricht für die Klasse der Songs.
Umgekehrt ist das (zum Glück) nicht möglich.....

@topic :
Superbe Scheibe, auch produktionstechnisch, verdammt gute Songauswahl, dazu hörbarer Spaß in den Backen und Leidenschaft. Daumen rauf !
Auf jeden Fall verflixt gutes Add-on zu meinen derzeitigen vermehrten Streifzügen durch meine NWOBHM- Sammlung.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Mai 2009, 08:54

Neudi hat geschrieben:Was mir auch die Tage (mal wieder) als positiv aufgefallen ist, ist "Flight of the Griffin". Ab einer gewissen Lautstärke, spielt die Band im eigenen Wohnzimmer:)


Ich würde die Jungs ja gerne in unserem vergrößerten Wohnzimmer in Lauda-Königshofen spielen lassen, aber ich finde die nicht. :angry2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Neudi » 19. Mai 2009, 09:00

Das wäre der Hammer...das wäre der Hammer...das wäre DER Hammer...
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Mai 2009, 09:02

Neudi hat geschrieben:Das wäre der Hammer...das wäre der Hammer...das wäre DER Hammer...


Du kennst doch jeden...find dem William Rodrick McKay mal... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon rapanzel » 19. Mai 2009, 10:59

Neudi hat geschrieben:Natürlich sind viele alte Scheiben vom Sound für jüngere Metaller abschreckend.

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber mir persönlich war immer der muikalische Aspekt wichtiger als der Sound. Wenn man mal zurück in die 80er schaut, gibt es eine Menge grossartiger Platten mit einem Sound der unter Aller Kanone ist, siehe z.B ADRAMELCH (ok, KEIN NWOBHM :tong2: ). Aber die Songs stehen nun mal für sich. Deswegen sollte sich niemand davon abschrecken lassen. aber ich kann der Aussage, dass sich viele junge Metaller jetzt wieder mehr um die NWOBHM kümmern nur unterschreiben; da gehör ich auch wieder zu, trotz des Alters :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon rapanzel » 19. Mai 2009, 11:00

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Neudi hat geschrieben:Das wäre der Hammer...das wäre der Hammer...das wäre DER Hammer...


Du kennst doch jeden...find dem William Rodrick McKay mal... :smile2:

Da bin ich grad drann. Hab ein paar Bekannte Bands und Musiker in Kalifornien angeschrieben, ob mir da mal jemand weiterhelfen kann bzgl. Kontaktadresse. Ich glaub zwar nicht dran, aber ein Versuch ists's Wert :cool2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Neudi » 20. Mai 2009, 07:06

Natürlich kommt es immer auf die Songs und die Band selbst an, allerdings geht das bei mir persönlich nur in die Richtung, daß ich lieber mit einem schlechten organischen Sound lebe und die Band an sich auch höre, als ein moderner "guter" Sound.
Die Schmerzgrenze bei den alten Scheiben liegt allerdings dann doch bei Satan´s Host. Wenn man schon gar nicht mehr genau hört, was da eigentlich gerade abgeht, dann wird es grenzwertig.
Gestern habe ich mal wieder die erste Watchtower angehört (Energetic...) und da hat mich z.B. der Sound auch mal wieder gar nicht gestört. Im Gegenteil: Ich war sogar fast dankbar, da man durch den schlechten Mix Bass und Drums so gut raushört:)

Trotzdem wäre es toll, anstatt den vielen "remasterten" CDs lieber mal Remixe von den 24-Spur-Bänder (wenn´s denn überhaupt oft so viele waren...) zu machen. Bei Flotsam hat das ja nur gut geklappt und wem es nicht gefällt, kann ja den Ursprungsmix auf der alten Scheibe hören.
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Benutzeravatar
Neudi
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 636
Registriert: 6. Mai 2007, 09:31


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Rantanplan » 20. Mai 2009, 08:55

rapanzel hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Neudi hat geschrieben:Das wäre der Hammer...das wäre der Hammer...das wäre DER Hammer...


Du kennst doch jeden...find dem William Rodrick McKay mal... :smile2:

Da bin ich grad drann. Hab ein paar Bekannte Bands und Musiker in Kalifornien angeschrieben, ob mir da mal jemand weiterhelfen kann bzgl. Kontaktadresse. Ich glaub zwar nicht dran, aber ein Versuch ists's Wert :cool2:


Vielleicht bin ich schneller, mal sehen wer von uns das Rennen macht :harrr:
Rantanplan
 
 


Re: KIT 12 - ROXXCALIBUR (NWOBHM-Tribute) sagen DANKE!

Beitragvon Stevie » 20. Mai 2009, 10:37

Neudi hat geschrieben:Natürlich kommt es immer auf die Songs und die Band selbst an, allerdings geht das bei mir persönlich nur in die Richtung, daß ich lieber mit einem schlechten organischen Sound lebe und die Band an sich auch höre, als ein moderner "guter" Sound.
Die Schmerzgrenze bei den alten Scheiben liegt allerdings dann doch bei Satan´s Host. Wenn man schon gar nicht mehr genau hört, was da eigentlich gerade abgeht, dann wird es grenzwertig.
Gestern habe ich mal wieder die erste Watchtower angehört (Energetic...) und da hat mich z.B. der Sound auch mal wieder gar nicht gestört. Im Gegenteil: Ich war sogar fast dankbar, da man durch den schlechten Mix Bass und Drums so gut raushört:)

Trotzdem wäre es toll, anstatt den vielen "remasterten" CDs lieber mal Remixe von den 24-Spur-Bänder (wenn´s denn überhaupt oft so viele waren...) zu machen. Bei Flotsam hat das ja nur gut geklappt und wem es nicht gefällt, kann ja den Ursprungsmix auf der alten Scheibe hören.


Ich habe das Gemecker am Sound vom genialen WatchTower-Debut auch nie verstanden. Ich finde den Sound absolut cool, so staubtrocken, aber trotzdem druckvoll muss das klingen, besonders bei 'Meltdown' geht mir regelmäßig einer ab und der Snaresound ist eh abartig geil! Stellt euch bei der Mucke mal einen aufgeblassenen Bombastsound vor, das wäre wahrscheinlich peinlich ohne Ende...
Stevie
Allesgutfinder
 
 
Beiträge: 74
Registriert: 27. Oktober 2008, 20:12


VorherigeNächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste