DOOM SHALL RISE

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 29. April 2007, 12:22

So, als "Einheimische" bin ich längst wieder zu Hause und ausgeschlafen. Schön war´s, nur war ich halt nicht wirklich lange oben, weil ich eben gesundheitlich noch recht angeschlagen bin. Grüße übrigens an Kuttie, Ghoul, Bizarre Reverend und Hugin, war schön alle anwesenden SM-Boardler getroffen zu haben :) .

Am Freitag war ich pünktlich dort, hab´ die ersten beiden Bands aber sausen lassen, weil ich mich erst mit ein paar Göppingern und später mit Kuttie unterhalten habe. Für mich ging es los mit


MAEL MÓRDHA

Die irischen Folk Doomer konnten zwar showtechnisch absolut überzeugen, nur leider war der Sound bei ihnen mehr als bescheiden. Schade, das hätte sonst ein genialer Auftritt werden können. Manchmal konnte ich den Sänger fast gar nicht hören, und die Instrumente verschmolzen zu einem Einheitsbrei. Die blaue Farbe auf ihren Körpern fand ich sehr lustig und die dazu vorhandene Erklärung ebenso *g*.


MEMORY GARDEN

Für die Schweden war es erst der 2. Auftritt in Deutschland überhaupt (nach Wacken ´98). Im Gegensatz zu ihren irischen Vorgängern hatten sie mehr Glück mit dem Sound. Die Setlist war zwar ganz gut gewählt, nur über die Reihenfolge lässt sich streiten. Zumindest ich hätte den Übersong "River Of Sludge" nicht schon an 3. Stelle, sondern erst ganz zum Schluss gebracht. Trotzdem war das eine mehr als überzeugende Leistung, die jeden Memory Garden-Fan glücklich gemacht haben dürfte.


EARTHRIDE

Habe ich nur etwas mehr als die Hälfte gesehen und kann behaupten, dass sie mit Abstand die meiste Stimmung an diesem Abend gemacht haben. Bei ihnen standen so viele Leute vor der Bühne wie bei keiner anderen Band. Meiner einer hatte ihre Probleme mit dem Gesang, der für meinen Geschmack doch eher "Geschrei" war und mit der Zeit tierisch nervte.


FORSAKEN

Auf Malta´s Finest hab´ ich mich natürlich ganz besonders gefreut, weil ich wusste dass die Jungs immer für ´nen tollen Auftritt gut sind. Sie sprangen ja auch bei den anderen Bands in den ersten Reihen herum und fotografierten was das Zeug hielt, so wie ganz normale Fans eben... hehe, find´ ich echt zum Schießen dass ich teilweise mehr als ´nen Kopf größer bin als diese Männer :lol: :lol: .
Wie dem auch sei, Forsaken´s Headlinerging war natürlich klasse! Große Überraschungen in der Setlist gab´s nicht. Sie spielten wie immer eine Mischung aus ihren Veröffentlichungen plus natürlich wieder das Sabbath-Cover. Ein Mitgröhlstück wie "Via Crucis" hätte ich wie damals auf dem KIT ans Ende gesetzt, kam diesmal aber schon einiges früher. Und zwischendurch gab´s ein Ständchen für den sympathischen Sänger Leo, der gestern 35 wurde. Forsaken bewiesen, dass sie zurecht die Headlinerposition bekommen haben und gaben wirklich alles. Supi :) !


Gestern fand ich mich erst kurz vor 21 Uhr in der Chapel ein. Am Freitag kam bei mir nämlich zum Husten noch ein übler Heuschnupfen dazu. Die Tage zuvor hatte ich keine Heuschnupfen-Tabletten zu mir genommen, weil ich schon genug Medikamente wegen der Bronchitis schlucken musste und bekam prompt die Quittung. Also ruhte ich mich lieber ein wenig in meinem Bett aus und ging erst später los. Gerüchten zufolge müssten die Österreicher Our Survival Depends On Us (kannte bzw. kenne ich nicht) und die Schweden Faith (die auf Platte "nur" nett klingen) total super gewesen sein. Egal, ich bin trotzdem auf meine Kosten gekommen!


DREAMING

Die Songs, die sie ins Netz gestellt haben, klangen äußerst vielversprechend, von daher war ich sehr gespannt auf diese deutsche Band in klassischer Trio-Besetzung. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Jedes einzelne Stück knallte mächtig rein. Die vorderen Reihen bebten wie bei keiner Band am Freitag, sowas von geil! Ich war sowas von begeistert und hab´ mir gleich nach dem Auftritt das 2. Album gekauft. Hehe, es gab am Ende noch ein Missverständnis wegen der Spielzeit... irrtümlich dachten einige, die Band sei zu früh von der Bühne gegangen, aber dem war gar nicht so, denn sie hatten auch 5 Minuten zu früh angefangen und ihre 45 Minuten vollkommen ausgenutzt. Meinetwegen hätten sie trotzdem noch ´ne halbe Stunde dranhängen können, ich hätte mich garantiert nicht gelangweilt.


MIRROR OF DECEPTION

Die Niederländer Officium Triste haben mich absolut nicht interessiert, von daher war der x-te Auftritt unserer Göppinger Lokalmatadoren als nächstes dran, wobei ich auch von ihnen nicht alles gesehen habe, weil ich mal wieder in ein Gespräch vertieft war. Mein erstes Mirror-Konzert hab´ ich (damals noch mit Baumi am Gesang) schätzungsweise vor 8 oder 9 Jahren gesehen, zu einer Zeit wo ich mich noch gar nicht für Doom interessierte... aber wer im Kreis Göppingen wohnt, kommt an ihnen nicht vorbei. Im Laufe der Jahre ist diese Band wirklich gewachsen und hat sich alles verdient, was sie sich erarbeitet hat. Aber mit einer Sache werde ich mich bei ihnen niemals anfreunden können: Deutsche Texte gehen bei mir gar nicht.


THE GATES OF SLUMBER

Als Officium Triste noch auf der Bühne standen, redeten ein paar Boardler und andere Leute noch mit dem Bassisten der Band, der schon einiges an Alk zu sich genommen hatte und waren deswegen etwas skeptisch bezüglich des Auftritts... aber die 3 Amerikaner bewiesen uns, dass alles geht wenn man nur will! Normalerweise ist das bei mir so, wenn ich zu Hause The Gates Of Slumber höre, dann höre ich wirklich nur The Gates Of Slumber und mache nichts anderes nebenbei. Die Vorstellung diese Band mal live zu sehen und zu hören fiel mir bis gestern wirklich nicht leicht.
Was ich dann erlebt habe, war der absolute Wahnsinn... Leute, sollte diese Band je in eurer Nähe spielen, schaut zu dass ihr dabei seid! Die haben alles in Grund und Boden gespielt, mit Abstand die geilste Band die ich jetzt am WE gesehen habe!! Jeder Song ein absoluter Knaller, alle meine Faves von "Suffer No Guilt" gespielt plus dazu ein geniales Cover von "The Riddle Master". Ermüdungserscheinungen und Alkoholfolgen gleich null, die Band war jederzeit absolut auf der Höhe und verstand es mit spielerischer Leichtigkeit uns zu unterhalten. "The Awakening" muss ich mir im Laufe der nächsten Monate unbedingt noch zulegen.
So endete dieses Festival mit einer absoluten Gala-Vorstellung, die man als Doom-Fan unbedingt gesehen haben sollte. The Gates Of Slumber dominierten das DSR zu jeder Sekunde nach Belieben und waren sowas von erhaben, ich bin immer noch total unter Strom. Natürlich war ´ne Zugabe absolute Pflicht, ich glaube wir hätten die Musiker eigenhändig gepackt und auf die Bühne zurückgeholt, wenn es sein müsste... GÖTTER!!!!

Und sonst? Nun ja... besonders positiv fand ich:

- nicht sooo viele Besucher, also viel Platz, wenig Gedränge
- tolle Headliner und paar andere wirklich geile Bands
- humane Preise für Getränke, wobei ich wegen meiner Krankheit eh nicht durfte
- die Krypta, einfach nur gemütlich für alle die pausieren, aber mal nicht nach draußen wollen
- das herrliche Wetter

Weniger toll fand ich:

- den Heuschnupfen am Freitag, war ganz, ganz übel...
- mal wieder Bronchitis auf ´nem Festival gehabt, wie ich das hasse
- gewisse Leute :angry:
- den Sound desöfteren

Das DSR kann ich nur weiterempfehlen - vorausgesetzt man steht auf die Bands, die dort auftreten. Hehe, ich glaube ich war noch nie auf einem kleinen Festival wo ich insgesamt so wenig Leute gekannt habe *g*.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon Kuttie » 29. April 2007, 14:51

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;) Wobei ich am ersten Tag noch LOW MAN`S TUNE sehr unterhaltsam fand. OK es war keine besonders Inovative Band aber die Musik hat gut aufs Festival eingestimmt und man bekam ganz brauchbaren altmodischen teilweise etwas stonigen doom geboten. Daumen Hoch. Ich persönlich war am zweiten Tag noch hin und weg von Officium Triste. Hat mich zwar gestört das sie sooo viele Lieder vom am selben Tag erst erschienen Album gespielt haben und statt dessen ne Menge alte und bekannte Songs weggelassen haben aber alles in allem war der Auftritt verdammt Atmosphärisch und wundervoll emotional. Mit The Gates of slumber die Offenbarung auf dem diesjährigen DSR :D Neben den Bands fand ich es wieder mal sehr schön alleine hinzukommen und mit einer Menge neue Bekannte in der Erinnerung wieder zu gehen. Sehr angenehm waren die verrückten Franzosen die kamen, aufmischten, und ihren Kumpel da vergessen haben :D Sehr cool, sehr besoffen!!! War wieder mal ein hervorragendes DSR mit super Wetter, super Leute und super Stimmung. Ich verneige mich virtuell vor den ganzen Boardlern die ich getroffen habe und ein Schwätzchen halte konnte. Hoch mit der Pommesgabel für Holy Mighty Stormwitch, Ghoul, Bizarre Reverend und den Doom Boss. Den Hugin hab ich leider nicht getroffen aber ich weis ja auch nicht wie er aussieht :(
...Aber zumindest bringt mich der Bandname auf eine Idee: ich werde jetzt auch einen Hammer nehmen und auf die Scheibe eindreschen, was nur geht. Oder ich schenke das Teil meinem Kumpel Benno, der irgendwie alles mag, was schlecht gespielt, mies arrangiert und noch mieser produziert ist. Hauptsache so unkommerziell wie möglich. Ja, ich glaube, dass sich Benno diesen Schwachsinn in CD-Form echt verdient hat. -Hawk (2007)-<br><br>Kuttie: Ich fühl mich geehrt als ultimatives Beispiel des schlechten Musikgeschmacks :D Vielen Dank dafür ;)
Kuttie
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 531
Registriert: 10. November 2004, 13:18
Wohnort: Otterberg (bei Kaiserslautern)


Beitragvon Hugin » 29. April 2007, 16:54

Kuttie hat geschrieben: Den Hugin hab ich leider nicht getroffen aber ich weis ja auch nicht wie er aussieht :(

Der Hugin sieht komisch aus... Hier mal der Steckbrief für die Zukunft: <a href='http://www.powermetal.de/redaktion/anzeigen.php?redakteur=78' target='_blank'>http://www.powermetal.de/redaktion/anzeigen.php?redakteur=78</a>
Nur für den Fall, dass mal wieder ein Steckbrief gebraucht werden sollte. Welche Drogen man einwerfen muss, um mich farblich so wahr zu nehmen, kann ich allerdings nicht sagen.
:lol:

Freitag musst ich vereinstechnisch die erste und die letzte Band auslassen, Samstag verkehrstechnisch die ersten beiden. Verdammte B10 verdammte!!! Wie ich sie hasse... Centurions Ghost wollt ich unbedingt sehen. :(

Ansonsten war ich aber rundum glücklich mit dem Festival, auch wenn ich dauermüde und gestresst war möcht ich's nicht missen. Ist für mich halt doch irgendwie "mein" Festival. Einfach deshalb, weil es das mit Abstand entspannteste und lockerste Festival ist, das ich kenne und noch mehr deshalb, weil es das einzige Festival ist, bei dem ich IMMER nach JEDEM Gig das Gefühl habe, dass ich von DER Band eigentlich auch irgendwann mal ALLES kaufen sollte.

Highlights für mich waren dieses Mal Mael Mordha, Memory Garden, Officium Triste (sehr genial!!!), Gates Of Slumber und Faith. Ach ja, und die anderen natürlich.

Allein hingehen find ich im Übrigen eher bescheiden, aber angesichts der musikalischen Größe, werd ich mir das wohl so oft geben, so oft es noch stattfinden wird.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Beitragvon Ghoul » 29. April 2007, 18:32

Mal wieder ein absolut geniales DSR! Fast jede Band, die ich gesehen habe (an jedem Tag fiel jeweils die erste Band unserer Doomigkeit zum Opfer...) war gut bis sehr gut, The Gates of Slumber waren der Hammer, und das DSR ist nach wie vor das gemütlichste Festival, das ich kenne!

Ansonsten:
- Viele nette Leute getroffen
- Sherman von Earthride dived nach seiner Gastsängereinlage bei Stereochrist in eine Gruppe aus ca. 5 Leuten, wird natürlich nicht gefangen und verletzt sich den Fuß
- Volltrunkene Diskussionen mit Jason McCash (The Gates of Slumber) über Stoiber und Papst, Islam, Religion und Politik im Allgemeinen

Fotos von den Bands: <a href='http://www.lechmetal.de/album/thumbnails.php?album=42' target='_blank'>http://www.lechmetal.de/album/thumbnails.php?album=42</a>

Foto vom Forentreffen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 30. April 2007, 10:43

Sehr angenehm waren die verrückten Franzosen die kamen, aufmischten, und ihren Kumpel da vergessen haben


Das waren so ziemlich die ersten Leute, die mich dort angesprochen haben... irgendwie hat die wohl jeder getroffen :lol: :lol: . Witzige Chaotentruppe!

Aber das Bild, au weia.... gaaaanz schrecklich... und nein, ich hab´ wirklich keinen Tropfen Alk zu mir genommen! Apropo Medikamente, die machen mich gerade so schlapp, ich könnte jetzt stundenlang durchschlafen wenn ich nicht arbeiten müsste...*gähn*.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon Bizarre Reverend » 30. April 2007, 11:10

Ah, das Foto. Eine wilde Doom-Horde :D
Zuerst einmal Grüße an Stormwitch, Kuttie und Ghoul (grüß´bitte auch Dein Kumpel, ich habe den Namen vergessen). War echt nett Euch kennengelernt zu haben. Wir sehen uns bestimmt noch.
Ich habe mich auf dem Weg nach Göppingen ziemlich verfahren und somit die erste Band am Samstag Mittag verpasst. Centurions Ghost betraten gerade die Bühne, als ich zum ersten Mal überhaupt die Chapel betrat. Eins vorweg, eine bessere Location für diese Art von Metal wird es nicht mehr geben. Acht kleine Kronleuchter, die von der Decke herabhängen und besonders das Buntglas mit Heiligenfiguren anstelle von normalem Glas erzeugen schon eine gewisse sacrale Atmosphäre. Wenn natürlich die Wände dunkel anstelle von weiss gestrichen würden, wäre es perfekt.
Centurions Ghost haben mir in Nürnberg überhaupt nicht zugesagt, in Göppingen hab´ich mir den ganzen Gig angeguckt und mir hat es gefallen, komisch.
Danach waren Serpent Cult dran (ehemals The Plague of Gentlemen) mit einer Frau am Micro. Anfänglich etwas unsicher hat sich die Band von Song zu Song gesteigert und schnörkellosen Doom rausgehauen, der Live gut abging, auf Platte mir glaub´ich zu gewöhnlich ist. Aber dennoch, es hat nicht nur mir gefallen.
Danach war ich erstmal schon platt. Die Fahrt, der Arbeitsstress und soweiter forderten Tribut. Eine Stunde im Auto gepennt, dann gequasselt und letztendlich Stereochrist und Our Survival Depends On Us verpasst.
Eine große Überraschung waren für mich die Gruppe FAITH. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um keinen Doom sondern eher um progressive Rock/Metal handeln würde aber nein, die zockten athmosphärischen Doom, begleitet von zwei Geigern (!), sehr episch und emotional. Die Gitarre und der Bass brummten und dröhnten bedrohlich. Bassist und Sänger Christer ist ein Mann mit einer großen Ausstrahlung. Eine wirklich grandiose Band, die man sich merken sollte. Nicht nur ich bin nach dem Gig dirkekt zum Stand und hab´mir ein Album von Ihnen geholt. Unbedingt mal fürs KIT vormerken.
Nun war es Zeit für die Band, wegen ich eigentlich gekommen bin: DREAMING .
Mir ist klar, das TGoS den Headlinerstatus zurecht innehaben und ich finde die Jungs auch sehr geil, aber DREAMING haben es mir noch ein bischen mehr angetan und waren somit das Highlight des Festivals für mich.
Officium Triste haben mich sehr gelangweilt und so bin ich nach draussen und hab´mich mit dem Basser von Dreaming unterhalten. Der gute Mann hat auf der Rückseite seines Basses ein riesiges, silbernes Saint Vitus V aus Metall eingearbeitet, Kult !

Der Abend nahm dann seinen Verlauf, und so bin ich um 1.30 Uhr eingeschlafen und wachte erst am Morgen, sanft geweckt von den Sonnenstrahlen und fast ohne Kopfschmerzen auf, den Blick auf die Chapel gerichtet, die mir zuzuwispern schien, dass wir uns wiedersehen würden.
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 446
Registriert: 24. November 2005, 00:03


Beitragvon Ghoul » 30. April 2007, 11:41

@ Bizarre Reverend:
Du meinst Rudi (der auch bei der Ticketübergabe dabei war), oder?
Tut mir übrigens leid, deine Erwartungen bezüglich meiner Person enttäuscht zu haben... ;)
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 30. April 2007, 11:50

Ach der Rudi... das war doch derjenige, der auch den Goatstorm kennt, gelle?

Tut mir übrigens leid, deine Erwartungen bezüglich meiner Person enttäuscht zu haben...


Ähm, wie du meinen? Hat sich der Bizarre Reverend deine Person ganz anders vorgestellt? Nun ja, zumindest hast du paar Tage vorher ein Foto ins Board gestellt...
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon Ghoul » 30. April 2007, 11:58

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Ach der Rudi... das war doch derjenige, der auch den Goatstorm kennt, gelle?

Ja, der.

Ähm, wie du meinen? Hat sich der Bizarre Reverend deine Person ganz anders vorgestellt?

Allerdings... :lol:
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Beitragvon Bizarre Reverend » 30. April 2007, 11:58

Nee, ich war doch nicht enttäuscht, im Gegenteil. Ich dachte nur, der Ghoul ist ein ganz Böser :D (Suffer no guilt, the iron age is here, the weak shall trampled....oder so ähnlich)
Ja, stimmt, Rudi heisst er. Ganz netter Kerl. Will sich ja auch bald hier anmelden.
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 446
Registriert: 24. November 2005, 00:03


Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 30. April 2007, 12:22

Hahaha... nun ja, ich hab´ eben schon das Bild gesehen, hätte aber vom Foto her gedacht, der Ghoul wäre um einiges größes... um die 1,90 m. Was ich ganz lustig finde: Bei mir im Hinterkopf schwirrt ja rum, dass ein Doomer jede Menge Bartgestrüpp im Gesicht hat und ihr habt beide gar keinen Bart... und der Kuttie auch nicht :lol: :lol: .

Öhm... es gibt halt Leute, die sehen in der Tat genauso aus und sind auch so drauf wie man sie sich vorstellt (Cthulhu, Skullview...), aber viel lustiger ist es, wenn die Person doch irgendwie gar nicht den eigenen Erwartungen entspricht *gg*.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon Kuttie » 30. April 2007, 12:55

Na warte fürs nächste DSR lassen wir uns alle Bärte wachsen und ziehen uns n Stirnband an sodass die offenen Haare vorm Shirt rausguken. Ich muss mal guken ob ich auch noch was zum Rauchen herbekomme damit wir vollkommen an deine Erwartungen an den typischen Doom Metal Fan rankommen ;)
...Aber zumindest bringt mich der Bandname auf eine Idee: ich werde jetzt auch einen Hammer nehmen und auf die Scheibe eindreschen, was nur geht. Oder ich schenke das Teil meinem Kumpel Benno, der irgendwie alles mag, was schlecht gespielt, mies arrangiert und noch mieser produziert ist. Hauptsache so unkommerziell wie möglich. Ja, ich glaube, dass sich Benno diesen Schwachsinn in CD-Form echt verdient hat. -Hawk (2007)-<br><br>Kuttie: Ich fühl mich geehrt als ultimatives Beispiel des schlechten Musikgeschmacks :D Vielen Dank dafür ;)
Kuttie
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 531
Registriert: 10. November 2004, 13:18
Wohnort: Otterberg (bei Kaiserslautern)


Beitragvon Ghoul » 30. April 2007, 13:13

Wir brauchen auch noch Schlaghosen in den abscheulichsten Farben...
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Vorherige

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron