Welche Band würdet ihr gerne mal am KIT sehen?

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Beitragvon Hugin » 6. Dezember 2005, 01:25

von welchem Headliner sprichst du eigentlich

01. Omen / Brocas Helm
02. Manilla Road / Halloween / Blitzkrieg
03. Helstar / Hallows Eve / Stormwitch
04. Agent Steel / Count Raven
05. Virgin Steele / Raven / Jag Panzer
06. Riot / Exciter

... wenn man sich das so anschaut, dann eigentlich von jedem bisherigen Headliner des KIT. Ich bin mir absolut sicher, dass Primal Fear von jedem ihrer Alben ungleich mehr verkauft haben als Exciter von den letzten drei Scheiben zusammen. Bei Virgin Steele wird die Sache sicher enger, aber auch hier bin ich persönlich überzeugt, dass Primal Fear kommerziell noch mal ein kleines bisschen erfolgreicher sind.

Aber davon abgesehen: Passender Stil hin oder her, ich bin mir ziemlich sicher, dass die GANZ überwiegende Mehrheit der KIT-Besucher Bands wie Primal Fear nicht beim KIT sehen will. Grund siehe oben: Der große Reiz des KIT ist es, dass es fast ausschließlich Bands im Billing hat, die sehr selten in Deutschland zu sehen sind. Dazu noch den einen oder anderen deutschen Underground-Act irgendwo mittendrin für die passionierten Teutonen-Metaller (Paragon, Majesty, Stormwarrior, Wizard...).

Ich hab ja nichts gegen die Band, aber PF kann man in Deutschland so ziemlich jedes Jahr ca. 20 Mal live sehen, wenn man denn will. Das ist einfach nichts derart Besonderes, wie man es beim KIT gerne hätte. Insbesondere auf einer hohen Position im Billing, die PF angesichts ihres Erfolgs sicher beanspruchen würden.

Stormwarrior sind kommerziell vermutlich etwa sieben Ligen unter Primal Fear, das dürfte kein passender Vergleich sein. Über Sinner kann man sicher reden, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob die Band eines Funktionärs eines der weltweit größten Metal-Labels unbedingt auf ein Festival passt, das sich dem totalen Underground-Spirit verschrieben hat. Ich hab nichts gegen Matt Sinner, nichts gegen Nuclear Blast und auch nichts gegen die Band, aber wenn du mich fragst, passt das einfach alles nicht zum Charakter des Festivals als Underground-Event. Ich schau mir Sinner gerne in Balingen oder in Wacken oder in 'nem Club in Stuttgart an, aber bitte nicht beim KIT.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 6. Dezember 2005, 02:00

Nachtrag:

Wenn ich's mir nochmal genau überlege, dann könnt ich mich mit Sinner sogar fast noch anfreunden. Könnte aber wirklich dazu kommen, dass manche Stammkunden wegen der NB-Connection "Ausverkauf!" schreien würden. Aber bei Stormwitch ging's ja auch gut... warum also nicht... Allerdings mit gemischten Gefühlen. Oli, sag doch auch mal was dazu...
;) :P

Wenn wir aber schon bei deutschen Bands sind, die - ungeachtet meines persönlichen Geschmacks - von Stil und Status her zum KIT passen würden, dann würden mir folgende realisierbaren Acts einfallen:

- Necronomicon (nach wie vor aktiv, Kultstatus aber noch immer Underground)
- Not Fragile (aktiv, Underground und recht stolzes Backprogramm)
- Gladiators (so eher im unteren Bereich des Billings)

Was im heimischen verblichenen Untergrund zu einer Reunion bzw. halt zu einem KIT-Gig überredet werden sollte:

- RISK bzw. FAITHFUL BREATH, das wäre ganz gross!!!!
- Tyrant
- Gravestone
- Living Death

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 6. Dezember 2005, 12:49

Sogar ich als Primal fear-Fan will PF nicht am KIT sehen. Genausowenig wie Mat Sinner. Das sind eben zwei ganz verschiedene Welten.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Bizarre Reverend » 6. Dezember 2005, 19:53

Bands wie Primal Fear kann ich mir auf dem KIT nicht vorstellen, wird auch wohl (dem Metal-Gott und/oder Weinsheimer und Co. sei dank) :rolleyes: nicht relevant werden. Auch Sinner will da meiner Meinung nicht passen.
Habe eben etwas verspätet das HEAVY geholt. Da sind mir gleich zwei Gruppen ins Ohr gestochen, dass ich jetzt im Dreieck tanze: RAVEN BLACK NIGHT und SKELATOR. Ich bin jedesmal total happy, das es immer wieder "neue" Bands gibt, die mich derart packen, aber so richtig packen!!! So was erinnert mich dann an das Jahr 1997, als ich zu ersten Mal das Debut von Sacred Steel in den Schacht geschoben habe. Auch Powervice sind verdammt erfrischend authentisch.
Ach so, SIEGFRIED würde ich auch gerne mal beim KIT sehen. Schade, dass es die Angry Angels nicht mehr gibt. :(
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Powerprillipator » 6. Dezember 2005, 21:54

Truemetalwarrior hat geschrieben: Ich könnte mir nicht vorstellen, daß PF mehr Platten verkaufen als VS oder Exciter (auch wenn die leider keine Headliner sind)...

Ich bin fassungslos...!?!

Ohne Dir hier an den Karren pissen zu wollen: Wie zum Teufel kommst Du auf diese hirnrissige Idee? Ausnahmslos jeder auch nur halbwegs interessierte Freizeit-Metaller kann Dir selbst nach 28 Pils ohne groß zu überlegen erklären, daß Primal Fear ungleich mehr Alben in Deutschland abgesetzt haben, als Virgin Steele und Exciter zusammen.

Mir fällt echt nix mehr ein. :blink:

Und nochmal: :blink: :blink: :blink:

PPP (konsterniert, verzweifelt, desillusioniert)
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Dezember 2005, 22:48

Um es nochmal in aller Kürze darzulegen:

Weder Primal Fear noch Sinner werden jemals auf dem KIT spielen......Mir fallen aus dem Stehgreif hunderte Bands ein, die mich auf dem Festival mehr interessieren würden. Wer diese Bands sehen will muss dann leider zum BYH oder Wacken gehen.
Wir haben das KIT nicht gestartet, um solchen Bands eine Plattform zu bieten. Das hat jetzt nichts mit der musikalischen Ausrichtung zu tun, da ich beide Bands eigentlich ok finde. Das KIT ist eben der Feinschmeckerladen unter den Festivals...Fast Food können andere anbieten.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Powerprillipator » 7. Dezember 2005, 00:28

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Um es nochmal in aller Kürze darzulegen:

Weder Primal Fear noch Sinner werden jemals auf dem KIT spielen......Mir fallen aus dem Stehgreif hunderte Bands ein, die mich auf dem Festival mehr interessieren würden. Wer diese Bands sehen will muss dann leider zum BYH oder Wacken gehen.
Wir haben das KIT nicht gestartet, um solchen Bands eine Plattform zu bieten. Das hat jetzt nichts mit der musikalischen Ausrichtung zu tun, da ich beide Bands eigentlich ok finde. Das KIT ist eben der Feinschmeckerladen unter den Festivals...Fast Food können andere anbieten.

Danke!

B)

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 7. Dezember 2005, 03:10

Bin auch einigermaßen beruhigt... B)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 7. Dezember 2005, 18:01

@Bizarre Reverend: RAVEN BLACK NIGHT ist ein prima Vorschlag :D ! Ihr Album hab´ ich mir aufm BYH geholt, das lief bei mir im Sommer eine ganze Weile auf und ab... tolle eigenständige Band, der man unbedingt man eine Chance geben sollte!
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Truemetalwarrior » 8. Dezember 2005, 14:57

Hugin hat geschrieben: Nachtrag:

Wenn ich's mir nochmal genau überlege, dann könnt ich mich mit Sinner sogar fast noch anfreunden. Könnte aber wirklich dazu kommen, dass manche Stammkunden wegen der NB-Connection "Ausverkauf!" schreien würden. Aber bei Stormwitch ging's ja auch gut... warum also nicht... Allerdings mit gemischten Gefühlen. Oli, sag doch auch mal was dazu...
;) :P

Wenn wir aber schon bei deutschen Bands sind, die - ungeachtet meines persönlichen Geschmacks - von Stil und Status her zum KIT passen würden, dann würden mir folgende realisierbaren Acts einfallen:

- Necronomicon (nach wie vor aktiv, Kultstatus aber noch immer Underground)
- Not Fragile (aktiv, Underground und recht stolzes Backprogramm)
- Gladiators (so eher im unteren Bereich des Billings)

Was im heimischen verblichenen Untergrund zu einer Reunion bzw. halt zu einem KIT-Gig überredet werden sollte:

- RISK bzw. FAITHFUL BREATH, das wäre ganz gross!!!!
- Tyrant
- Gravestone
- Living Death

Hmmm... Ok, überredet, also ich befasse mich in meiner Freizeit nicht mit irgendwelchen Verkaufsszahlen... Dewegen dacht ich auch nicht das PF so ein großes Ding sind... ich dacht so rein gefühlsmäßig daß VS in etwa den Absatz von Manowar hätten (zumindest vor der Top Ten Singel), und ok, bei Exciter mit den neueren Scheiben gebe ich mich ja geschlagen... - hat sich die New Testament auch nicht gut verkauft?
Und ich glaub Stormwarrior hätt ich wohl zu hoch einsortiert - ich dachte etwas mehr als Sinner hätten die...

Ach ja wenn du Lust hast kannste ja mal nachzählen wie oft ich hier schon Necronomicon gefordert habe... leider hat Oli bisher gar nix zu gesagt.... :(
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. Dezember 2005, 16:58

Necronomicon wird nie was werden, weil die Typen leider komplett durchgedreht sind....Warum haben die wohl keine Auftritte..... :huh:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Truemetalwarrior » 8. Dezember 2005, 17:21

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Necronomicon wird nie was werden, weil die Typen leider komplett durchgedreht sind....Warum haben die wohl keine Auftritte..... :huh:

Sehr schade...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Hugin » 8. Dezember 2005, 17:32

Beim Metal-Meeting in Ludwigshafen haben sie mal gespielt. Soll ganz gut gewesen sein. Aber wie das hinter den Kulissen ablief, weiß ich natürlich nicht.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. Dezember 2005, 17:41

Wollen einen Haufen Kohle und sind sehr auf dem Rock Star Trip......
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon imperator » 8. Dezember 2005, 18:04

Truemetalwarrior hat geschrieben: ..

Ach ja wenn du Lust hast kannste ja mal nachzählen wie oft ich hier schon Necronomicon gefordert habe... leider hat Oli bisher gar nix zu gesagt.... :(

Ich weiß nicht wie oft ich schon Tank gefordert habe. Aber dazu sagt der Oli ja auch nix. :( :( :(
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!