KEEP IT TRUE 16 2013

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon ravaging » 22. April 2013, 20:50

Tolles Festival mal wieder. Hab leider dieses Jahr nicht viele Bands gesehen (konnte freitags leider erst um 18 Uhr da sein und hatte damit meine Freitag-Wunschbands verpasst). Aber die, die ich gesehen habe, waren ausnahmslos klasse. Attic sehr geile Atmosphäre trotz Tageslicht, Midnight super, Angel Witch ebenfalls. Kann auch nicht die Stimmen nachvollziehen, die Angel Witch langweilig und Heybourne gelangweilt oder lustlos empfanden. Der scheint einfach etwas zurückhaltender. Und man hat mMn an seinem Bühnenverhalten und vor allem am letzten Album erkennen können, wieviel der Band daran liegt, Metal zu spielen. Sehr sympathische Band und schön, dass ich sie dieses Jahr nochmal sehen konnte nach der eigentlichen Tour.
Noch schöner waren nur die Sportlerheimtoiletten (keine Ironie!). Exzellente Ausweichsmöglichkeit zum Fremdschiss fernab von Halle und Dixis.

Karte für nächstes Jahr ist bereits bestellt. Danke schonmal für Night Demon! :cool2:
Tonight the moon is full
Dead rising from their graves
Call up all your friends
It's time to misbehave
Benutzeravatar
ravaging
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 162
Registriert: 24. Februar 2006, 21:55


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon holg » 22. April 2013, 20:59

Elizabeth hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Elizabeth hat geschrieben:JA, das war beabsichtigt..... ich fand das lustig!!! :lol:

Lustig ist nicht Metal.


Genau so wie Smartphones, oder?

Wir verstehen uns.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon GordonOverkill » 22. April 2013, 22:26



Gerade über dieses Video gestolpert, das anscheinend mit der Tsamis Cam gefilmt wurde. Deckt sich in meinen Augen nicht wirklich mit den negativen Kritiken hier. Ist zwar eher Kopfwippen als vollwertiges Headbangen, aber er spielt absolut tight und sieht mir jetzt auch nicht unmotiviert und schon gar nicht unprofessionell aus. Mehr hat er in den bekannten Videos auch nicht gemacht, also kein Plan, was mancher da anscheinend erwartet. Er ist am Ende halt der Gitarrist und nicht der Frontmann. Find übrigens auch den Sound echt okay, wobei so n youtube Video da natürlich keine Referenz ist.

edit: Und ich hab zum hundertsten Mal vergessen, wie man diese vermaledeiten Videos einbindet... absolut hoffnungslos O.o
edit2: Besten dank, wer auch immer das korrigiert hat <3
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 22. April 2013, 22:38

Wo ist eigentlich die Dresdner Fraktion, die sind doch nicht etwa auf dem Rückweg verloren gegangen...

Wahrscheinlich ist Meister Teewurst immer noch damit beschäftigt, das Step-Step wieder zum Leben zu erwecken. Und Prowler88 springt seit Freitag rund um die Uhr um die Tauberfrankenhalle herum und sucht den Franze, damit er 2€ mehr für sein Demo bekommt :-D .

FDU und ich trugen übrigens die schönsten Kleidungsstücke des Festivals *angeb*.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Blacktiger » 22. April 2013, 23:00

Meine Highlights
Jack Starr's Burning Starr, mitreissend! :yeah: :yeah: Lange darauf gewartet. Leider spielten sie nur 50 Minuten. Ich hätte gerne mehr davon gehabt, denn wann sieht man die überhaupt wieder?
Medieval Steel, sehr guter Auftritt :yeah: :yeah: , die Band hatte echt Freude, die ansteckte. Sie haben nicht nur die Mutter aller Hymnen im Gepäck sondern auch ein paar andere brauchbare Songs
High Spirits :yeah: , waren echt gut,
Air Raid, hammerstark! :yeah: :yeah: hoffentlich sehe ich die bald wieder
Quartz :yeah: , sehr solide und gut drauf, die älteren Herren, denen man am Anfang optisch höchstens einen Bingo-Nachmittag im Altersheim zugetraut hätte.
Midnight :yeah: , wollte ich gemütlich auf der Terrasse vorüber gehen lassen, aber nach dem ersten Song musste ich runter eilen, wenn auch nicht unbedingt der Sound, der bei mir ständig daheim läuft
Liege Lord, Grandios!!! :yeah: :yeah: :yeah: Gut haben die mit Possessed die Position getauscht. So war ich fit genug um sie ganz vorne zu erleben
Steel Prophet, einfach Vollgeil!!! :yeah: :yeah: :yeah: Hätten besser als Co-Headliner gepasst, statt die wenig motivierten Angel Witch

Zu Warlord: Es wurde nicht der erhoffte Gig des Jahres. Der Sound war am Anfang ziemlich schlecht, das war ärgerlich. Schade, dass die Band so sehr ihrem Manager vertraut (war das der Typ, der in der viel zu langen Pause immer wieder vor dem Mikro trat?). Die Musiker waren aber sehr gut. Der Sänger war jedoch stimmlich gerade noch passabel, mehr nicht. Auch sonst nicht wirklich der geborene Frontmann. So kann man das Publikum nicht begeistern. Es bräuchte einen mit echtem Charisma und mehr Feeling in der Stimme, um diese Songs richtig rüberzubringen und die Stimmung anzuheizen.
Benutzeravatar
Blacktiger
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 881
Registriert: 26. April 2010, 20:49


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Acrylator » 22. April 2013, 23:32

Ja, war mal wieder ein wundervolles Wochenende mit vielen tollen Bands, Wiedersehen von Bekannten und auch wieder dem einen oder anderen Vinylfund.
Organisation ist im Großen und Ganzen wirklich vorbildlich, der Zeitplan wurde (bis auf Warlord, wofür ja aber die KIT Crew nichts kann) erstaunlich genau eingehalten, alles lief friedlich ab, soweit ich es mitbekommen habe, nur die Becherwerfer während der Konzerte scheinen seit zwei Jahren oder so immer mehr zu werden...
Mit dem Rauchen in der Halle ging es gerade noch, finde ich, ist mir nur wenige Male unangenehm aufgefallen.
Was ich allerdings zu manchen Zeiten doch sehr anstrengend fand, war die Tatsache, dass durch die vor der Halle (gegenüber den Ausgängen) parkenden Lieferwagen vor dem Müllcontainer der Weg noch zusätzlich extrem verengt wurde - ich finde, da sollte man während des Festivals niemanden parken lassen, manchmal ging es dort vor lauter Menschen kaum voran und man kam sich fast wie eine Sardine vor.

Jetzt aber zu den Bands (die ich mitbekommen habe):
Da ich mich als erstes immer durch die Stände wühle, hab ich die ersten Bands nur am Rande mitbekommen und Borrowed Time waren schon fast fertig als ich reinkam, wenn ich mich nicht irre.
AIR RAID gefielen mir ganz gut, haben ziemlich Gas gegeben. Nichts, was in mir Begeisterungsstürme auslösen würde, aber hat schon Spaß gemacht.
An Eliminator und High Spirits habe ich entweder keine Erinnerung oder ich hab sie gar nicht gesehen.

MORBID SAINT waren dann mein erstes Highlight.
Ich freue mich ja eh immer, wenn zur Abwechslung beim KIT auch mal etwas mehr geknüppelt wird und wenn das so schön im (extremere) Old Slayer/Kreator Stil gemacht wird, wie bei Morbid Saint, liegt man damit schon mal nicht verkehrt. Habe "Spectrum Of Death" zwar noch nicht allzu oft gehört, aber immerhin den Opener und noch mindestens einen weiteren Song gleich erkannt und das ganze Konzert war ohnehin sehr kurzweilig.

Bei Quartz und Holocaust war ich draußen unterwegs und in Gespräche verstrickt, also kann ich dazu nichts sagen.

Die MEDIEVAL STEEL EP hatte ich nie, kannte den Titelsong zwar, aber hab mich nie weiter um die Band gekümmert, daher hab ich natürlich nicht den innigen Bezug zu der Musik der Band wie viele andere der KIT Besucher.
Besagten Song mag ich schon und die Stimmung dabei war wirklich außergewöhnlich (ich glaube, außer bei LIEGE LORD wirkte das Publikum bei diesem KIT nie so begeistert), ansonsten hat mich die Band aber nicht so sehr mitgerissen, auch wenn sie einen guten Gig abgeliefert haben.

LIEGE LORD waren dann für mich eindeutig Tagessieger, aber ist ja auch kein Wunder, da sie von den Bands am Freitag eh meine Lieblingsband waren. Die Titelauswahl war schön gemischt und von meinem Lieblingsalbum "Master Control" wurden die besten Stücke ("Fear Itself", "Eye Of The Storm" und "Fallout") und mehr gespielt (ich glaube, nur "Suspicion" haben sie weggelassen). "Rage Of Angels" und "Dark Tale" und die anderen Stücke kamen mit Joe Comeau als Sänger auch sehr gut und die Band wirkte sehr professionell und enthusiastisch, so dass keine Wünsche offen blieben. Ach ja, wenn eine Band "Kill The King" covern darf, dann sind das Liege Lord - deren Version gefällt mir von allen bekannten Covern wirklich mit Abstand am besten (die von Heathen finde ich z.B. absolut langweilig und steril).

POSSESSED fand ich auch ziemlich geil, auch wenn ich diese Art von Musik eigentlich nicht unbedingt über eine Stunde am Stück haben muss, zumal das Live teilweise etwas matschig klang. Trotzdem toller Auftritt!

Am Samstag musste ich zweimal fahren um alle Mitbewohner unserer Bremer/Hamburger/Münsteraner Ferienwohnungsgruppe von Lauda aus zur Halle zu bekommen (wollten natürlich alle trinken, daher wollten wir kein zweites Auto dort haben).
Darum habe ich die erste Band komplett verpasst und auch von ATTIC nicht mehr soviel mitbekommen (hab die Band aber ja letzt auch schon in Hamburg gesehen, daher nicht so schlimm), aber das Gesehene hat mir wirklich gut gefallen und mit "Black Funeral" konnte ich endlich mal wieder einen Mercyful Fate Song live sehen.

TORANAGA zählten für mich zwar nie zu den herausragendsten Bands, aber ich mochte die Scheiben eigentlich schon. Live hat mir das allerdings nicht besonders gefallen, was wohl vor allem am mega-eintönigen Gesang gelegen hat. Da konnte mich nichts mitreißen und irgendwann hatte ich schon fast keine Lust mehr, mir den ohnehin nicht so langen Gig überhaupt komplett anzusehen. Erste (und zum Glück einzige) Enttäuschung des Tages...

MIDNIGHT und die erste Hälfte von OCTOBER 31 fielen wieder Gesprächen und Esspausen zum Opfer. Letztere fand ich eh schon immer überbewertet, bzw. überflüssig.

Mit LEGEND folgte dann eine durchaus positive Überraschung für mich. Kannte die Band bisher nur vom Hörensagen aber ihre irgendwie relaxten und doch oft spannend/unkonventionell aufgebauten Songs gefielen mir größtenteils sehr gut. Viele der Stücke wirkten etwas verträumt (manchmal aber dann doch durchbrochen von harten Riffs), das war mal eine willkommene stilistische Abwechslung am anderen Ende der Härteskala (gegenüber Possessed und Morbid Saint).
Sänger und Schlagzeuger sind mir da außerdem besonders positiv in Erinnerung geblieben.

JACK STARR/BURNING STARR waren dann zwar durchaus nicht schlecht, aber mir irgendwie zu austauschbar/gewöhnlich, da konnte mich nichts begeistern.

STEEL PROPHET waren da schon wieder deutlich eher mein Ding, auch wenn ich finde, dass die Band wirklich fast kontinuierlich mit jeder Veröffentlichung schwächer geworden ist - mir hätte ein Set aus "Inner Ascendance", "The Goddess Principle" und den Stücken der "Continuum" EP sowie vielleicht einem Stück von "Into The Void" (mindestens eins haben sie ja auch gespielt) durchaus gereicht.
Auf dem Weg zum KIT haben wir im Auto die "Beware" gehört - sowas langweiliges und schlecht produziertes hab ich echt schon lange nicht mehr gehört, eine Schande für so eine einstmals tolle Band.
Aber live waren sie schon gut, wenn auch die Songauswahl für mich nur okay war.

ANGEL WITCH haben mir noch besser gefallen, auch wenn der letzte Funken Begeisterung (und "The Horla") da noch gefehlt hat.

WARLORD waren dann mein (fast schon erwartetes, zumindest erhofftes) Highlight des Festivals - zumindest die ganzen alten Stücke. Ich war echt froh, dass sie fast alles aus den 80ern gespielt haben (auch wenn sie mit "MCMLXXXIV" leider eines meiner Lieblingsstücke weggelassen haben). Der Sänger passte super und war auch technisch hervorragend, Mark Zonder und die Gitarristen/der Bassist haben auch toll gespielt, wenn auch vor allem Herrn Tsamis nicht gerade die Freude ins Gesicht geschrieben stand.
Die erste Hälfte von "Deliver Us" war ja echt eine Katastrophe - erst nur Keyboard zu hören, dann nur Bass und Schlagzeug, aber überhaupt keine Gitarren etc., da fragt man sich, warum die den Sound nicht der KIT Crew überlassen wollten. Später ging's dann aber und die Magie war da. Ich hab wirklich oft Gänsehaut gehabt, wobei das wohl auch mehr an den Songs lag, die ich bereits seit ziemlich genau 19 Jahren liebe, als an der Darbietung. Immerhin schienen der zweite Gitarrist und der Bassist echte Freude am Gig gehabt zu haben, ansonsten wirkte es halt schon etwas steif. Vielleicht lag's ja auch an den Soundpannen, dass William Tsamis nicht so begeistert wirkte.
Die neuen Songs kamen live etwas besser als auf Konserve, allerdings ließ da bei mir die Begeisterung schon immer mehr nach und dass sie ausgerechnet den besten neuen Song, "70.000 Sorrows" nicht gespielt haben, erschließt sich mir nicht. Das, und etwas mehr Durchmischung bei der Songreihenfolge (so wie noch "MCMLXXXIV" und dafür ein neuer Song weniger) hätten dem Konzert gut getan. War trotzdem ein emotionales Erlebnis, die Band endlich mal live zu sehen.


Bleiben wieder Erinnerungen an ein sehr spaßiges, ereignisreiches Wochenende mit vielen Gesprächen, Ausgelassenheit, viel Gelächter und einer tollen, familiären Atmosphäre.
Hab mich auch gefreut, einige Boardler zum ersten Mal getroffen zu haben, Katte, Schnuller, Storming The Gates, Schubert666, Jowita, Sedlmaster, Hofi, Elizabeth, FDU, Cromwell etc. (ich weiß dass ich noch jemanden vergessen habe, bitte melden! :-D ) auch wenn ich mit manchen nicht viele Worte gewechselt habe. Dafür aber auch wieder mit einigen bekannten Boardlern (ihr wisst, wer ihr seid, ich will jetzt nicht alle einzeln aufzählen), was ja auch immer recht viel Zeit in Anspruch nimmt, zumal ich die meisten nur sehr selten treffe.
Hiermit noch mal Grüße an alle die ich getroffen habe (und an die, die mich kennen und die mir nicht über den Weg gelaufen sind)!

Abschließend mal wieder ein dickes DANKESCHÖN an die KIT Crew!
Zuletzt geändert von Acrylator am 23. April 2013, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon StrongerThanEvil » 22. April 2013, 23:48

Um mal ein großes Missverständnis auszuräumen: Der beste Song von Medieval Steel ist "Battle beyond the Stars".
So wie die polnischen Astaroth?
Benutzeravatar
StrongerThanEvil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1134
Registriert: 27. November 2009, 22:02


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Fire Down Under » 22. April 2013, 23:53

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
FDU und ich trugen übrigens die schönsten Kleidungsstücke des Festivals *angeb*.

Was genau meinst Du denn damit jetzt? Arg, bin ich überfordert... KETZER-Shirts oder Palestinenser-Tücher? :-D :yeah:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Fire Down Under » 23. April 2013, 00:02

Acrylator hat geschrieben:blubb

Sehr feiner Bericht! :yeah:

Und Zustimmung, "MCMLXXXIV" hätte ich auch sehr gerne gehört...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Kubi » 23. April 2013, 00:22

Fire Down Under hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
FDU und ich trugen übrigens die schönsten Kleidungsstücke des Festivals *angeb*.

Was genau meinst Du denn damit jetzt? Arg, bin ich überfordert... KETZER-Shirts oder Palestinenser-Tücher? :-D :yeah:


Meine Favoriten waren die sehr blaue Hose und die karierte Jacke. Und erst dann das Palästinenser-Tuch. Tres chic.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Fire Down Under » 23. April 2013, 00:31

Kubi hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
FDU und ich trugen übrigens die schönsten Kleidungsstücke des Festivals *angeb*.

Was genau meinst Du denn damit jetzt? Arg, bin ich überfordert... KETZER-Shirts oder Palestinenser-Tücher? :-D :yeah:


Meine Favoriten waren die sehr blaue Hose und die karierte Jacke. Und erst dann das Palästinenser-Tuch. Tres chic.

:smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon rapanzel » 23. April 2013, 09:26



:yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 23. April 2013, 12:27

rapanzel hat geschrieben:

:yeah:

:yeah: <3 :yeah:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEßEN


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Sedlmaster » 23. April 2013, 12:37

So, endlich ein bisserl Zeit, um meine Gedanken zu schildern.

Dieses KIT war wieder einmal grandios. Danke, Oli und allen Helfern.

Herausragend waren für mich: AIR RAID, MIDNIGHT, LIEGE LORD
Sehr gut fand ich: QUARTZ, JACK STARR, STEEL PROPHET, HIGH SPIRITS, MORBID SAINT

In meinem Herzen bleiben aber außer der Musik - wie immer - die vielen netten Menschen, die ich treffen durfte.

Here we go (in alphabetischer Reihenfolge):
Acrylator
Anacrute
Azgatoth
Butcher
Cromwell
Dr. Best
Elisabeth
Fire Down Under (Danke für die Biere, kriegst du zurück!)
General
Ghoul
Hellsheep
Hofi
holg (wieder nur kurz gesprochen, schade)
Holy Mighty Stormwitch
Hopkins (mein Zimmerkollege)
Killmister
Kubi
Loomis
Max Savage
Metalfranze
Petrunella (vergiss mich nicht!)
Prof
Raf mit Frau
Rapanzel (Danke für die DVD)
Sacred Metal Michael
Schubert (Danke für die Biere, es war mir eine Ehre mit dir Midnight zu zelebrieren)
Siebi (Rothose!)
Southern Man (der mit seinem Lachen eine Halle einstürzen lassen kann)
Storch
StormOfSteel (Danke für die Taxidienste!)
tik
Ulle
Unexpected Guest

Missing in Action:
Pavlos (Wo warst du nur?)

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste KIT, sind ja nur noch 367 Tage bis dahin.
Benutzeravatar
Sedlmaster
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1570
Registriert: 6. Juni 2010, 10:25
Wohnort: No Place Like Home


Re: KEEP IT TRUE 16 2013

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 23. April 2013, 12:39

Fire Down Under hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
FDU und ich trugen übrigens die schönsten Kleidungsstücke des Festivals *angeb*.

Was genau meinst Du denn damit jetzt? Arg, bin ich überfordert... KETZER-Shirts oder Palestinenser-Tücher? :-D :yeah:


Ich hatte kein Ketzer-Shirt an... aber wir trugen beide ´nen Schal, als wir uns am Samstag getroffen haben :smile2: . Oder war dein roter Schal das sog. Palästinenser-Tuch?
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


VorherigeNächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste