Quo vadis, Forum?

Hier seht ihr Neuigkeiten rund um die Sacred Metal-Page

Quo vadis, Forum?

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. August 2009, 08:23

Liebe Sacred Metaller!

Wie sicherlich einige schon bemerkt haben, ist hier in den letzten Wochen und Monaten einiges im Board geschehen.
Viele "Alteingesessene", die früher zum täglichen Inventar des Boards gehört haben, sind verschwunden oder posten nur noch sporadisch. Woran liegt das?
Von mehreren Seiten habe ich inzwischen gehört, dass sie "keine Lust" mehr auf das Forum haben - die Gründe dürfen hier jetzt mal spekuliert werden.
Mit dem Re-Launch des Forums ist das Board noch mehr in die Öffentlichkeit gerückt worden: Es kann sich inzwischen "jeder" anmelden. Bitte nicht falsch verstehen, liebe Neu-User, aber die Tatsache, dass man sich früher eben nicht "einfach so" anmelden konnte wie in diversen anderen Foren, verglichen mit der Situation jetzt und den Folgen daraus könnte einen doch vermuten lassen, dass alles etwas beliebiger geworden ist.

Auch früher (jetzt klinge ich auch schon wie ein verbitteter alter Mann...) haben wir diskutiert (und wer Mercyful Fate scheiße findet ist nun mal doof! *g*) - aber dann eben auch zu mehr als 90 % über Musik. Einen rauen, angreifenden Ton, wie er hier neuerdings herrscht, fand man dort nicht.
Eine Konsequenz, die ich daraus jetzt spontan gezogen habe ist die Rückkehr zu diesem alten System: Wer sich registrieren möchte kann das gerne weiterhin über die Seite tun - nur am Ende des Registrierungsprozesses bitten wir darum, sich in einer kurzen E-Mail an die admins vorzustellen und zu erklären, wieso gerade er oder sie meint, dass dies "the place to be" für ihn/sie ist. Das ist keine elitäre Zensur - das ist ein Schutz.

Desweiteren habe ich eine ganz persönliche Bitte: Diskutiert werden kann und soll in einem Board und auch durchaus deutlich (wir spielen ja kein Halma hier). Aber persönliche Geschichten und Resentiments haben hier in einem öffentlich und von jedem einsehbaren Board NICHTS zu suchen und werden in Zukunft weiterhin von mir und anderen Admins gnadenlos gelöscht und die Urheber verwarnt bzw. bei Wiederholung gesperrt. Das mag jetzt streng klingen, aber nur so kann ich sicher sein, dass das SACRED METAL-Board das bleibt, was es jahrelang ist: Die Nummer 1 der Metalboards in Deutschland!

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. August 2009, 08:31

Signed with Blood!!! Dem gibt es nix hinzu zu fügen

Meister, deine unterwürfigen Schergen stehen dir zu Dienste... :yeah:

Dein TGOS Avatar passt übrigens hervorragend zu dem Posting.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. August 2009, 08:33

Okay.
Der erste, der mir "Images & Words" auf Vinyl schenkt, darf hier einen Tag lang Admin sein...

:)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon holg » 12. August 2009, 08:40

Alles fein und gut, aber ...

... wenn es nur durch das neue System und die dadurch hinzu gekommen User zu dieser Situation gekommen sein sollte, wären diese dann ja immer noch hier ...

... ist es sicherlich kein Zeichen von großer Freude über mehr User, wenn man jede negative Veränderung immer auf sie schiebt ...

Hier werden andauernd falsche Zeichen gesetzt. Da kann man das Forum auch gleich als VIP-Lounge für "Erlesene" auf einer privaten Seiten hosten.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon The Butcher » 12. August 2009, 08:41

Ist wohl ein guter Schritt. Einen "Weg zurück" wird es aber trotzdem nicht geben. Die Gründe hierfür stehen allesamt schön zusammengefasst im "Offene Kritik"-Thread.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. August 2009, 08:43

holg hat geschrieben:
Da kann man das Forum auch gleich als VIP-Lounge für "Erlesene" auf einer privaten Seiten hosten.


Vorher war es doch aber auch nicht anders und du hast dich wohl gefühlt, oder?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon holg » 12. August 2009, 08:50

a) ja, aber da waren auch noch andere User häufiger online
b) gab es auch da Phasen, in denen es ziemlich harsch her ging
c) finde ich auch diverse neue User extrem klasse
d) würdest du dich auch ausgeschlossen fühlen, wenn ein "öffentliches" Gebäude plötzlich als VIP-Lounge deklariert werden würde ...
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. August 2009, 08:58

Es wird doch keiner ausgeschlossen...es ist nur ein kleiner Umweg von Nöten.
Jetzt müssen sich die "alten" User eben auch wieder mit beteiligen und ihren Beitrag leisten. Das schaffen wir schon. Es müssen nur mal alle an einem Strang ziehen. Der Micha und wir Admins alleine können das nicht, da ist eben auch die Community mal gefragt. Und ich denke du kannst dich drauf verlassen, dass der Micha und ich mit Sicherheit unseren Teil dazu beitragen werden. Man hat nun das Problem erkannt und da muss man eben etwas daran arbeiten und Ausdauer beweisen. Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon QuickNick » 12. August 2009, 08:59

holg hat geschrieben:Alles fein und gut, aber ...

... wenn es nur durch das neue System und die dadurch hinzu gekommen User zu dieser Situation gekommen sein sollte, wären diese dann ja immer noch hier ...

... ist es sicherlich kein Zeichen von großer Freude über mehr User, wenn man jede negative Veränderung immer auf sie schiebt ...

Hier werden andauernd falsche Zeichen gesetzt. Da kann man das Forum auch gleich als VIP-Lounge für "Erlesene" auf einer privaten Seiten hosten.


Holger, du sprichst mir erneut aus der Seele!

Und lieber Michael, sorry, aber das ist für mich genau das falsche Zeichen und macht alles nur noch viel vager! Ich frage mich jetzt (erneut), ob ich mich hier als recht neuer User (der sich aber damals noch persönlich empfehlen lassen musste) angesprochen und "schuldig" fühlen muss. Erneut beschleicht mich das beklemmende Gefühl, hier in den "erlauchte Kreis der Metal-Elite" geraten zu sein, in den ich definitiv nicht rein gehöre, da ich einfach nur gerne über Metal laber und kontrovers diskutiere. Sorry, aber dieses zwanghafte Kontrollieren macht was kaputt, z.B. mein letztes bissi Wohlgefühl..!

Sorry für die direkten Worte, welche ich aber rein als konstruktive Kritik verstanden wissen möchte! Es ist schlicht nicht möglich und auch nicht sinnvoll, zu überregulieren. Peace!
QuickNick
 
 


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon holg » 12. August 2009, 09:01

Ich bin gespannt ...
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. August 2009, 09:01

ich finde, wir sollten jetzt hier nichts hochkochen lassen und einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Es wird niemand ausgeschlossen und niemand soll sich bitte auch so fühlen...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon MrsGod » 12. August 2009, 09:13

Finde ich als ersten Schritt ganz gut.
Ich denke, dass er für niemanden ein allzugroßer Aufwand sein sollte, schnell ne Email zu schreiben, in der steht, dass er John Arch liebt und gerne mitschreiben will.

Auch wenn ich ja noch keine Ewigkeiten hier bin, sinds schon ein paar Jährchen und seit dem ich nichts lustiges mehr vom PPP höre, Cthulhu oder Destrüktorr witzige Bilder posten, der Prof sich in Holland versteckt und der Goatstorm keine Lust mehr hat sich über Leute lustig zu machen wird es zunehmend langweiliger sich einzuloggen.
Weiterhin wird hier ständig nur über jeden hergezogen, was ich in der Öffentlichkeit als absoolutes no-go empfinde.
Keiner gönnt dem anderen was und man wird ständig gezwungen sich auf eine Seite zu stellen.
Und dann 50 Seiten über Wacken diskutieren.

Wir warten ab.
MrsGod
Hairspray Rocker
 
 
Beiträge: 2984
Registriert: 27. Juni 2006, 10:27
Wohnort: 90489


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Metallah » 12. August 2009, 09:31

Guter, nachvollziehbarer Schritt, auch wenn manch einer das anders sehen mag. Die Qualität dieses Boards hat in den letzten Monaten doch sehr gelitten, die Quantität nicht. Es hat früher einfach mehr Spaß gemacht, sich einzuloggen und nicht erst mal den ganzen Müll überlesen zu müssen. Das hat nichts mit elitär oder so zu tun. Es gibt genug andere Foren, in denen man sich über Wacken, Lady Gaga & Co. auslassen kann, in denen man all die Facetten des Metal diskutieren kann, die hier vielleicht nicht so gefragt sind.

Davon ab gibt es Boards, die wesentlich restriktiver sind als das Sacred Metal Board, die aber qualitativ auch ein entsprechend höheres Niveau haben (alles IMO).

MfG
M.
Metallah
 
 


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Sgt. Kuntz » 12. August 2009, 09:31

Zum Thema alte User: Ich könnte mir vorstellen, dass man wenn man ein paar Jahre lang richtig viel gepostet hat, dass einem irgendwann der Stoff ausgeht oder man einfach die Lust etwas verliert. Dann hat man jede Lieblings-Band schon 12 mal durchgekaut und nur über die ganz neuen Sachen zu reden, ist manchen vielleicht auch zu langweilig, weil die 1. meistens nicht zu gut sind, und 2. die nicht jeder kennt.

Also ich könnte mir vorstellen, dass ich in zwei, drei Jahren auch nicht mehr weiß, was ich schreiben soll. Okay, einige sind schon von Anfang dabei und immer noch sehr aktiv, aber ich glaube bei den meisten läßt die totale Begeisterung für ein Forum (egal für welches) irgendwann nach, da müssen dann halt auch mal ein paar Neue einspringen. Wichtig dabei ist allerding, dass sich die Neuen an der alten, bestehenden Diskussions-Kultur (falls vorhanden :tong2:) orientieren.

Zur Belebung des Forums kann ich übrigens noch empfehlen auch mal ein paar alte Thread auszugraben, da findet man immer wieder mal ein paar Perlen und es dreht sich nicht alles um ein bestimmtes Festival mit dem Rinderschädel.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. August 2009, 09:32

@ Metallah

Was ist das eigentlich für eine Band in deinem Avatar?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Nächste

Zurück zu Ankündigung / News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste