Saxon, zum Zweiten

Hier seht ihr Neuigkeiten rund um die Sacred Metal-Page

Beitragvon Michael@SacredMetal » 17. März 2009, 18:42

<a href='http://sacredmetal.de/index.php?page=reviews/pusmetal/saxon22009' target='_blank'>Saxon: Into The Labyrinth - zum Zweiten</a>
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Thundersteel » 17. März 2009, 18:51

Volltreffer.
Benutzeravatar
Thundersteel
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2054
Registriert: 30. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: OsnabrĂĽck


Beitragvon Pavlos » 17. März 2009, 20:51

Zitat:
"So bleibt "Into The Labyrinth" ein absoluter Schnellschuss und gleichzeitig mächtiger Reinfall, dem wohl nur das Geschenk des Lebens gemacht wurde, damit der lukrative Zyklus Album-Tour-Album-Tour nicht unterbrochen werden musste."

Genau meine Gedanken nach den ersten Hördurchläufen. So einen qualitativen Abstieg hätte ich von Saxon nie erwartet. Zu gut waren die letzten Alben. Schade. :(
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Siebi » 17. März 2009, 22:49

Gutes Review, das die Enttäuschung des Hr. Kraus souverän rüberbringt. Ich sehe es nach guten zwei Monaten der VÖ etwas differenzierter. Da gibt es seit "Solid Ball Of Rock" imo weit mehr enttäuschendere Saxon-Scheiben. Ich finde "ITL" okay, keinen Brüller vor dem Herrn aber doch solider Saxon-Schnitt. "Demon Sweeney Todd" sowie "Hellcat" regeln das Haus. Der "Slow Lane Blues", das Titelstück und mit Abstrichen "Valley Of The Kings", das ist dann nicht schlechter als "Lionheart" oder "Killing Ground", die mich bis heute nicht richtig überzeugen konnten.
Was mir dennoch gefällt, dass Biff und Co. kein zweites "Inner Sanctum" (neben "Unleash The Beast" und "Metalhead" meine Lieblings-Neuzeit-Saxon-Platten) aufgewärmt haben. Klar sind die Keyboards und Chöre etwas gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt ja auch die "Rock The Nations" in ihrer Gesamtheit und natürlich hat der Siebi in diesem Fall sehr gern sehr oft die Fanbrille auf, weil Biff und seine Kollegen die absoluten Lieblingsinsulaner sind, weit vor Maiden und Lichtjahre vor Priest. ;)
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Beitragvon Thundersteel » 17. März 2009, 22:58

Mich hat an der Scheibe einfach ihre "Vorhersehbarkeit" enttäuscht. "Wir brauchen ein paar Speeder, was Midtempo-Lastiges zum Grooven, und natürlich ein oder zwei Epic-Tracks. Und hey, wenn wir schon bei Blind Guardian sind, können wir noch ein paar billige Konservenchöre dazupacken!" "The Inner Sanctum" war für mich das stärkste Saxon-Album seit "Dogs Of War"; auf "Into The Labyrinth" kann ich aber getrost verzichten.
Benutzeravatar
Thundersteel
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2054
Registriert: 30. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: OsnabrĂĽck


Beitragvon Siebi » 17. März 2009, 23:30

Zum Thema "Vorhersehbarkeit" könnte man Seiten füllen. Die einen lieben Bands dafür, andere wiederum wollen jedesmal innovativ neu erobert werden. Das erinnert mich an das etwa zeitgleiche Post von Ulle, warum er die "Gloria" von Disillusion so gut findet, der große Rest der Fanwelt offenbar nach "BTTOS" diese radikale Änderung nicht nachvollziehen konnte oder wollte.

ZurĂĽck zu Saxon. "The Inner Sanctum" ist ein Monsteralbum, bietet aber doch genau diese fĂĽr Saxon seit "Wheels Of Steel" oder gar DebĂĽt stilschaffende klassische Ausgewogenheit, die Du bei "ITL" mit "vorhersehbar" titulierst. Ist die Argumentation so, dass die neuen Songs nicht ĂĽberzeugen oder ihnen die fesselnde Struktur fehlt, dann kann ich das verstehen, aber vorhersehbar wird imo die neue Heathen genauso wie eine neue Edguy oder Slayer. Sogar Priests "Nostradamus" hat sich mit der "AOR" angekĂĽndigt, wobei man Priest z.B. zugestehen muss, dass sie immer versucht haben bzw. versuchen, sich in den eng gesteckten Grenzen neu zu erfinden oder Wagnisse einzugehen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Beitragvon Thundersteel » 18. März 2009, 00:04

Für mich ist das aktuelle Album einfach ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Vergangenheit. Wer hat schon "Metalhead" beim Release geliebt? Meiner Ansicht nach haben sich Saxon bei "The Inner Sanctum" auf ihre grundlegenden Stärken besonnen; bei "Into The Labyrinth" aber schlicht nur identitätslose, schwache Kopien vorgelegt. Kurzum: Der Vorgänger war ein Treffer ins Schwarze, der Neuling ist eine Sicherheitsnummer.
Benutzeravatar
Thundersteel
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2054
Registriert: 30. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: OsnabrĂĽck


Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 18. März 2009, 13:38

Ich hab´ mir für dieses Jahr vorgenommen, mir mehrere Scheiben von Saxon zu besorgen... denn ich besitze gerade mal 2 (!!!) Studioalben von ihnen. Liegt wohl daran, dass mir vor vielen Jahren mal jemand eine Best Of gebrannt hat und ich die bekanntesten Stücke alle schon kenne. Aber wenn ich mir jetzt dieses Review durchlese, neige ich doch wieder dazu, mir eine ältere Scheibe zu kaufen und trau´ mich nicht wirklich an die neuen Sachen ran.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon Thundersteel » 18. März 2009, 20:48

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Ich hab´ mir für dieses Jahr vorgenommen, mir mehrere Scheiben von Saxon zu besorgen... denn ich besitze gerade mal 2 (!!!) Studioalben von ihnen. Liegt wohl daran, dass mir vor vielen Jahren mal jemand eine Best Of gebrannt hat und ich die bekanntesten Stücke alle schon kenne. Aber wenn ich mir jetzt dieses Review durchlese, neige ich doch wieder dazu, mir eine ältere Scheibe zu kaufen und trau´ mich nicht wirklich an die neuen Sachen ran.

Da wollte ich keinen falschen Eindruck vermitteln - auch bei den "neuen" Klamotten (immerhin zählen ja dazu wohl alle Scheiben ab "Solid Ball Of Rock") gibt es so manchen Volltreffer. "Dogs Of War", "Unleash The Beast", "The Inner Sanctum" z.B. Aber da ist wohl der Cthulhu der kompetentere Ansprechpartner. :)
Benutzeravatar
Thundersteel
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2054
Registriert: 30. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: OsnabrĂĽck


Beitragvon Hugin » 18. März 2009, 23:44

Da ich für "umstrittene" Alben ja oft eine Schwäche habe, bestärken mich die eher harten Kritiken, mal in die neue Saxon reinhören zu wollen. Werd ich demnächst mal tun...
B)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 20. März 2009, 13:52

@Thundersteel: Jo, also wenn ich im Bezug auf Saxon einen Fachmann brauche, dann isses ganz sicher Peter ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Saxon, zum Zweiten

Beitragvon MetalMueller1807 » 5. April 2009, 20:18

Ich finde "Into the Labyrinth" zumindest besser als "The Inner Sanctum". Klar ist das Album vorhersehbar; aber das war bei SAXON nicht eigentlich immer so??

Das Problem bei SAXON ist einfach, dass immer 2-3 richtige Knaller auf einer Scheibe sind, und der Rest immer so ein bisschen "daherplätschert". Man findet die Platte beim Hören zwar eigentlich gut, aber wenn man sich kurz danach die Titel auf dem Cover durchliest, weiß man nicht mehr, wie der Song klingt...

Das war eigentlich bei allen Platten nach "Solid Ball of Rock" so... Ausnahmen waren lediglich "Unleash the Beast" & "Lionheart".

Obwohl "Into the Labyrinth" gerade zum Schluss hin (die letzten 2-3 Songs) echt schwächelt, mag ich die Platte doch ganz gerne. Ich höre sie sogar im Moment einigermaßen regelmäßig, was bei knapp 4700 Tonträgern in meiner Sammlung nicht gerade häufig vorkommt :-)
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 746
Registriert: 1. März 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: Saxon, zum Zweiten

Beitragvon Mirco » 9. Juni 2009, 13:02

Dürfte für einige hier interessant sein dass auf Night of The Vinyl Dead "Metalhead" von Saxon auf Vinyl erschienen ist. Hat jemand eine Ahnung wie man direkt bei der Plattenfirma bestellt? Der Kontaktbutton funktioniert bei mir nicht. Und darauf warten, dass HHO und Konsorten die gleich für 30 Euro oder so anbieten möchte ich nicht.

www.nightofthevinyldead.com
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Re: Saxon, zum Zweiten

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. Juni 2009, 13:10

Mirco hat geschrieben:Dürfte für einige hier interessant sein dass auf Night of The Vinyl Dead "Metalhead" von Saxon auf Vinyl erschienen ist. Hat jemand eine Ahnung wie man direkt bei der Plattenfirma bestellt? Der Kontaktbutton funktioniert bei mir nicht. Und darauf warten, dass HHO und Konsorten die gleich für 30 Euro oder so anbieten möchte ich nicht.

http://www.nightofthevinyldead.com


wieder limitiert auf 333, genau wie bei "Dogs of War" und "Unleash the Beast", da ist eine ähnliche Preissteigerung in ein paar Jahren wohl vorprogrammiert!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern



ZurĂĽck zu AnkĂĽndigung / News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron