Portrait - Into The Nothingness 7"

Hier seht ihr Neuigkeiten rund um die Sacred Metal-Page

Beitragvon Michael@SacredMetal » 14. Mai 2007, 19:57

<a href='http://sacredmetal.de/index.php?page=reviews/vinyl/portrait2007' target='_blank'>Portrait - Into The Nothingness 7"</a>

Die braucht hier JEDER!!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Prof » 14. Mai 2007, 20:04

Super Review (hätte auch nichts anderes erwartet). Into the Portraitness!
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Hugin » 28. Mai 2007, 15:45

Mein Review kommt demnächst auf Powermetal.de. Da ich die 7"EP ziemlich genial finde, hab ich mir überdies erlaubt, auch in anderen Foren ein bisschen Werbung dafür zu machen, unter anderem auf Helloweenboard.com, wo ich Co-Admin bin.

Will euch die erste Reaktion eines unserer amerikanischen User nicht vorenthalten, welcher dafür bekannt ist, sehr direkt zu sagen, was ihm nicht passt. Enjoy...

<!--QuoteBegin-"D.K.S. (at Helloweenboard)"+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE ("D.K.S. (at Helloweenboard)")</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->
I like old school metal stuff, I listen to tons of modern metal bands who play the "80's metal" sound, and I like Mercyful Fate, so it should be something I'd enjoy, especially coming from you. Unfortunately...based on the samples at their Myspace page, the vocalist sounds like King Diamond with all the talent and ability stripped away. King's vocals are an acquired taste to be sure, but unlike this clown at least HE can sing in key and in tune through an entire song, this guy is all over the map, and NOT in a good way. Music is better than the vocals, but it still sounds second, or even third rate compared to the Mercyful Fate guys, or for that matter, many more recent 80's inspired metal bands. The drums are mixed way too far forward and have a sound quality about on par with St Anger, and the guitars are buried way in the back, even if the playing was absolutely stellar it'd be hard to notice throughout most of the material. I realize they likely can't afford a top producer or nothing but even most uber-cult bands have the sense to not bury their guitarist and not have that banging on trash can drum sound. As far as Mercyful Fate influenced metal goes, I'll take the last Sacred Oath disc over this stuff by far. Hate to say it, but you let me down this time, I tend to trust your reviews and comments, and if you recommend something, 9/10 times I'll check it out, even if it's in a genre I don't normally follow(ie, death and black metal), but this time I can't agree with your assessment at all. I guess this time we're just hearing totally different things(and I even decided to explain why, rather than just use a short "this blows" response). Maybe when they can afford a producer(ANY producer) I'll give them another chance.

And quality level aside, I hate when bands do shit like this. I don't care if the entire Don't Break the Oath lineup actually got back together, had King singing like it was 1984, and got Satan himself to guest on it, I'm still not paying for no 2 track 7'' vinyl. I'm of the philosphy that you either put your music out on CD, or don't fucking put it out at all. It's 2007, and if you can record music, you can afford a goddamn MP3 program, a CD burner, and a packet of CDRs. Putting it out on vinyl is just reeks of posturing to show how "troo" and "underground" and "cult" they are, it's pathetic.
[/quote]
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. Mai 2007, 16:02

Ist doch okay - polarisiert halt ziemlich, die Band.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Prof » 28. Mai 2007, 16:03

Hugin hat geschrieben: Will euch die erste Reaktion eines unserer amerikanischen User nicht vorenthalten, welcher dafür bekannt ist, sehr direkt zu sagen, was ihm nicht passt. Enjoy...

<!--QuoteBegin-"D.K.S. (at Helloweenboard)"+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE ("D.K.S. (at Helloweenboard)")</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->
I like old school metal stuff, I listen to tons of modern metal bands who play the "80's metal" sound, and I like Mercyful Fate, so it should be something I'd enjoy, especially coming from you. Unfortunately...based on the samples at their Myspace page, the vocalist sounds like King Diamond with all the talent and ability stripped away. King's vocals are an acquired taste to be sure, but unlike this clown at least HE can sing in key and in tune through an entire song, this guy is all over the map, and NOT in a good way. Music is better than the vocals, but it still sounds second, or even third rate compared to the Mercyful Fate guys, or for that matter, many more recent 80's inspired metal bands. The drums are mixed way too far forward and have a sound quality about on par with St Anger, and the guitars are buried way in the back, even if the playing was absolutely stellar it'd be hard to notice throughout most of the material. I realize they likely can't afford a top producer or nothing but even most uber-cult bands have the sense to not bury their guitarist and not have that banging on trash can drum sound. As far as Mercyful Fate influenced metal goes, I'll take the last Sacred Oath disc over this stuff by far. Hate to say it, but you let me down this time, I tend to trust your reviews and comments, and if you recommend something, 9/10 times I'll check it out, even if it's in a genre I don't normally follow(ie, death and black metal), but this time I can't agree with your assessment at all. I guess this time we're just hearing totally different things(and I even decided to explain why, rather than just use a short "this blows" response). Maybe when they can afford a producer(ANY producer) I'll give them another chance.

And quality level aside, I hate when bands do shit like this. I don't care if the entire Don't Break the Oath lineup actually got back together, had King singing like it was 1984, and got Satan himself to guest on it, I'm still not paying for no 2 track 7'' vinyl. I'm of the philosphy that you either put your music out on CD, or don't fucking put it out at all. It's 2007, and if you can record music, you can afford a goddamn MP3 program, a CD burner, and a packet of CDRs. Putting it out on vinyl is just reeks of posturing to show how "troo" and "underground" and "cult" they are, it's pathetic.
[/quote]

Polarisierung = Modewort. Bitte nicht mehr verwenden, danke. :)

Ich kann mich nach lesen dieses Kommentars nicht dazu entschliessen ob ich das jetzt peinlich, unmetallisch oder doof finde.


Oh, warte, doch: ich finde es peinlich UND unmetallisch UND doof. Interessant doch wie es immer wieder Leute gibt die es einfach nicht kapieren. Was Vinyl mit 'true' zu tun hat, ist mir ein wenig schleierhaft, eine LP oder 7'' sieht doch auf ewig cooler aus als eine CD (und das sagt der CD-Sammler).

Ach ja: Geschmackssache, blablabla...

:wacko:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon KuttenBjuf » 28. Mai 2007, 16:14

naja, immerhin hat er seine Meinung ausführlich und nachvollziehbar begründet und sich nciht bloß auf ein "altbackener Mist - brauch heute keiner mehr" beschränkt ;)
Die Sache mit Vinyl=true is natürlich schon ein bisschen albern, auch wenn ich die über Verbitterung mancher nur-CD-Sammler über einen nur-LP-Release schon nachvollziehen kann. Mir persönlich ist das Ganze aber ohnehin Jacke wie Hose.

Ich find die Single Teil übrigens sehr gelungen :)
Die Aufmachung ist mal wieder erstklassig und die Musik gefällt mir ebenfalls. Ich würde sogar behaupten, dass mit "Into The Nothingnes" der bisher beste Portrait Song vertreten ist.
Als nächste Veröffnetlichung würde ich mir dann aber auch ein komplettes album wünschen, genauso wie bei Cauldron.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT Rückkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Beitragvon Hugin » 28. Mai 2007, 16:22

Ich find's jetzt auch nicht wirklich schlimm, dass es ihm nicht gefällt. Dachte trotzdem, dass ich's mal posten sollte, da sich hier ja die meisten sehr einig sind, was die Klasse von Portrait angeht. So sieht man auch mal die andere Perspektive.

Was die Vinyl-Kiste angeht, seh ich's so wie ihr. Vinyl sieht cooler aus und macht mehr her. Im Zweifel kauf ich aber auch lieber die CD-Varianten. Sind einfach praktischer. Kann - wie Bjuf - aber gut verstehen, wenn einer, der nur CDs kauft, sich üner exklusive Vinyl-Releases oder -Bonustracks ärgert. Sowas mag ich grundsätzlich auch nicht wirklich gerne. Aber ich hab 'nen Plattenspieler, insofern bringt's mich net um.

Da ich kein wirklicher Sound-Fetischist bin, würd mich mal interessieren, wie ihr die Kritik am Sound (und am Gesang) so nachvollziehen könnt.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Beitragvon Prof » 28. Mai 2007, 16:34

Hugin hat geschrieben: Da ich kein wirklicher Sound-Fetischist bin, würd mich mal interessieren, wie ihr die Kritik am Sound (und am Gesang) so nachvollziehen könnt.

Eins vorweg: Christian (Lindell) erzählte, die Band war diesmal ein wenig nervös im Studio und hatte stellenweise etwas Mühe, das Ganze so hinzubekommen wie ihnen das vor Augen stand. Das Material selbst ist aber doch über jeden Zweifel erhaben!

Der Sound sagt mir jetzt total zu, da diese ungestüme Kombi von Mercyful Fate circa '81 und rauhem NWoBHM mit dementsprechender Produktion einfach mehr Metal nicht sein kann.
Wie oft ist in Reviews bzw. auf Foren nicht zu lesen, 'Musik klasse, schade um die glattgebügelte Produktion'? Portrait machen es, in meinen Augen, einfach genau richtig.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Mai 2007, 16:42

Ich halte es da genauso wie beim Organisieren des KIT auch. Auf Einzelmeinungen gebe ich nix, sondern vertraue auf meinen persönlichen Eindruck und auf mein Gespür und das hat mich bisher nie verlassen. Bei Portrait gibt es eben genua die nötige Portion Dreck im Sound, die es im Metal einfach braucht. Nur verstehen das viele jüngere Fans einfach nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt und verbohrt... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon KuttenBjuf » 28. Mai 2007, 16:52

ich finde den Sound ebenfalls absolut zufriedenstellend :) Pass t 100% zur Musik.
Die letzte Wolf ist zum Beispiel die Grenze zur Ãœberproduktion. Das klingt schon ziemlich glatt alles (hat aber trotzdem zu meinem Album des Jahres gelangt B) ).
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT Rückkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 28. Mai 2007, 17:39

Was ein glattgebügelter Sound anrichten kann, sieht man an der 3. Twisted Tower Dire... dann lieber ein "Garagensound". Ist übrigens ein komisches, aber echt geiles Gefühl, im Booklet einer Platte erwähnt zu werden... hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert :) .
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon Johnny_Cool » 28. Mai 2007, 20:09

Also ich find den Kommentar echt bescheuert... gut, dass mit der Musik ist halt Geschmackssache, aber die unsinnige Bemerkung, dass es sich bei exklusiven Vinylreleases nur um einen krampfhaften und gekünstelten Versuch handeln, "true" zu wirken, hätte er sich echt schenken können...

Mag ja sein, dass er Schallplatten nix abgewinnen kann, aber deshalb muss es ja nicht gleich allen anderen Metalfans ähnlich gehen, oder!? Wo ist das Problem daran, dass es nach wie vor noch Leute gibt, die auf die großen Cover, das schwarze Wachs, das Nadel-Auflegen, das Umdrehen nachdem die Seite durchgelaufen ist, etc stehen? Ich denk nicht, dass man gleich ein möchtegern-kultiger Poser ist, nur weil man nach wie vor auf Vinylplatten steht.

Und das Argument, dass wir ja inzwischen das Jahr 2007 hätten, zieht auch nicht, denn zum einen erfüllen die LPs nunmal auch heute noch genauso gut ihren Zweck wie vor zig Jahrzehnten und zum anderen müsste er dann ja auch genauso alle CD Releases verteufeln, denn das ist ja ein Ding der 90er und das Format der Stunde heißt mp3... bescheuerte Einstellung.

Wer nicht auf Schallplatten steht, der muss halt hin und wieder mal in die Röhre gucken. Das müssen Vinylfans auch oft genug, denn nach wie vor gibt's ja auch massenhaft Veröffentlichungen, die nur auf CD erhältlich sind... da mosert auch keiner...

Gerade bei 'ner Single mit gerade mal zwei, drei Songs und 'ner Spielzeit von höchstens 15 Minuten find ich CD Releases ziemlich überflüssig, da macht 'ne 7" einfach 1000x mehr her!! Gerade, wenn sie so toll und liebevoll aufgemacht ist, wie die Portrait 7"!! Hier gegen die Band und das Label zu wettern und ihnen zu unterstellen, sie wären bloß ewiggestrige Möchtegerns, die auf Teufel komm raus retro sein wollen, find ich sowohl unfair als auch schlichtweg dumm!!

Dann soll er sich halt 'nen Plattenspieler kaufen, wenn er eh kein Vinyljunkie ist, muss es ja auch nicht gleich ein Highend Gerät für Zigtausend Euro sein... für die paar Releases, die wirklich exklusiv auf Vinyl erhältlich sind, kann man sich auch 'nen ganz normalen, billigen Plattenspieler im Supermarkt oder über ebay kaufen und dann hat man das Problem nicht mehr, dass man in die Röhre gucken muss, wenn mal jemand 'ne exklusive Schallplatte rausbringt...

Außerdem gibt's ja immer noch die Möglichkeit, das Original beim Label oder der Band zu bestellen und anzufragen, ob die nicht 'ne CDR mit den Songs beilegen können... wenn bei uns jemand Platte bestellt hat, obwohl er keinen Plattenspieler zur Hand hatte oder seiner grad kaputt war, haben wir immer noch 'ne CDR mit reingelegt, so muss niemand leer ausgehen und man hat trotzdem das Original daheim mitsamt Cover, Textblatt, etc...
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1977
Registriert: 2. August 2004, 10:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Germany



Zurück zu Ankündigung / News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste