Endstille - Das etwas andere Interview

Hier seht ihr Neuigkeiten rund um die Sacred Metal-Page

Beitragvon Michael@SacredMetal » 24. Januar 2007, 21:12

<a href='http://sacredmetal.de/index.php?page=interviews/endstille2007' target='_blank'>Endstille-Interview</a>
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon NegatroN » 24. Januar 2007, 22:21

Wie im RH-Forum schon geschrieben, gutes Interveiw - geil, dass du das gemacht hast. Ändert aber trotz der klaren Aussagen nichts daran, dass ich da völlig anderer Meinung bin als die Band. Ich halte den Umgang mit dem WK2-Material nach wie vor für verantwortungslos. Aber das muss wohl jeder selber wissen.
Death to false New Metal!
Benutzeravatar
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 884
Registriert: 10. Januar 2005, 22:02
Wohnort: Bavaria


Beitragvon Ice-B » 24. Januar 2007, 22:33

Sowas kannst Du ruhig öfter machen :)

Ich kenn zwar weder die Musik dieser Band, noch habe ich mich anderweitig bisher mit denen auseinandergesetzt...aber der Typ druckst mir bei dem Nazi-Thema leider zu viel rum, auch wenn er sich gegen Ende zu "klaren" Statements hinreissen lässt...trotzdem befürchte ich, daß die Typen ihre Klientel auch aus dem Nazi-Blackmeddel-Umfeld rekrutieren, und das auch gar nicht so schlimm finden, solange sie nicht von den Nazis drauf angesprochen werden, ob sie denn nun wirklich selber welche sind...so ein Bullshit. Soll mir keiner sagen: "Aber da können die doch nichts dafür, wenn die bösen Nazis sie gut finden..."

Dieses Rumkokettieren mit Worten, Bildern, Symbolen aus dieser Ecke unter dem Deckmantel einer vermeindlich aufklärerischen Haltung ("die Leute sollen sich halt mit uns auseinandersetzen") find' ich leider ziehmlich beschissen...von künstlerischer Verantwortung jedenfalls keine Spur...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1821
Registriert: 30. März 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Beitragvon Powerprillipator » 24. Januar 2007, 22:48

Ice-B hat geschrieben:
Dieses Rumkokettieren mit Worten, Bildern, Symbolen aus dieser Ecke unter dem Deckmantel einer vermeindlich aufklärerischen Haltung ("die Leute sollen sich halt mit uns auseinandersetzen") find' ich leider ziehmlich beschissen...von künstlerischer Verantwortung jedenfalls keine Spur...

Dann müsstest Du aber auch Slayer, Motörhead, und 1000 andere Bands heftigst kritisieren.

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Beitragvon Ice-B » 24. Januar 2007, 22:56

Ach komm, jetzt willst Du also Endstille mit Motörhead vergleichen? Hinken ist für den Vergleich aber kein Ausdruck mehr, der kann nicht mal laufen. <_<

AuĂźerdem glaube ich, ich habe zu gewissen Ă„uĂźerungen eines Hern Kilmister ebenfalls bereits eindeutig Stellung bezogen...

Und klar, wenn ein in dieser Beziehung etwas dämlicher Gitarrist einer Ami-Combo Nazi-Sybole sammelt, hat das natürlich die gleiche Qualität wie wenn eine Black Metal Band einen an Nazi-Rhetorik angelehnten Bandnamen verwendet...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1821
Registriert: 30. März 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Beitragvon The Butcher » 24. Januar 2007, 22:59

So ein Schlagabtausch zwischen Ice und Prilli ist IMO mit das Beste was es hier an Board gibt.

:)

Und jetzt ĂĽbergebe ich wieder an Hauser und Kienzle...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Beitragvon Powerprillipator » 24. Januar 2007, 23:00

Ice-B hat geschrieben: Ach komm, jetzt willst Du also Endstille mit Motörhead vergleichen? Hinken ist für den Vergleich aber kein Ausdruck mehr, der kann nicht mal laufen. <_<


Doch, sind Endstille nicht Schleswig-Holsteins Antwort auf Motörhead? :o

Spass beiseite, es ging um's "Rumkokettieren" (s.a. Dein posting).

So, und jetzt muss ich weg, ich schau mal ins "Ersatz-Force".

:)

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Beitragvon Powerprillipator » 24. Januar 2007, 23:01

The Butcher hat geschrieben: So ein Schlagabtausch zwischen Ice und Prilli ist IMO mit das Beste was es hier an Board gibt.

:)

Und jetzt ĂĽbergebe ich wieder an Hauser und Kienzle...

Echt?

Soll ich meinen Force-Besuch sausen lassen?

Uns beide gibt's demnächst übrigens auch als Schlüsselanhänger, in der NIAR-Merchandising-Abteilung. :P

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Beitragvon The Butcher » 24. Januar 2007, 23:02

Powerprillipator hat geschrieben: So, und jetzt muss ich weg, ich schau mal ins "Ersatz-Force".

:)

PPP

Nix! Hiergeblieben! :angry:

Jetzt wird diskutiert.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Beitragvon Ice-B » 24. Januar 2007, 23:04

The Butcher hat geschrieben: So ein Schlagabtausch zwischen Ice und Prilli ist IMO mit das Beste was es hier an Board gibt.

:)

Und jetzt ĂĽbergebe ich wieder an Hauser und Kienzle...

Danke Frau Christiansen.

es ging um's "Rumkokettieren"


Mir schon klar, worum's da ging...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1821
Registriert: 30. März 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Beitragvon Michael@SacredMetal » 24. Januar 2007, 23:04

@NegatroN: Das ändert bei mir auch absolut NULL an meiner Einstellung diesbezüglich.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Truemetalwarrior » 25. Januar 2007, 16:10

So, ich finde der gut hat absolut recht - jeder hat das Recht selbstständig zu denken, auch wenn nicht alle davon gebrauch machen. Das benutzen von Kriegssymbolen alleine finde ich nicht bedenklich, da man ja erst mal schauen muss was "Wollen die mit solchen Symbolen"
- Ich war, als ich auf die Page stieĂź, erst mal etwas perplex und habe nach genaueren inspizieren dessen die angesprochenen Interviews gefunden, wo eben dieses klare Statement drin steht

Wenn man das verwenden von solchen Symbolen alleine Bedenklich wäre müsste man ja auch die <a href='http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,414103,00.html' target='_blank'>"Front Deutscher Äpfel"</a> verbieten (oder bedenklich finden). Diese tragen Frisuren, Bärte und Kleidung wie Nazis, machen Märsche wie Nazis und dies zum Zweck diese satirisch darzustellen - ist das dann auch bedenklich?

Ps.: Ich mag die Mucke
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
Beiträge: 2977
Registriert: 30. März 2005, 14:36
Wohnort: ZweibrĂĽcken


Beitragvon NegatroN » 25. Januar 2007, 16:35

Truemetalwarrior hat geschrieben: Wenn man das verwenden von solchen Symbolen alleine Bedenklich wäre müsste man ja auch die <a href='http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,414103,00.html' target='_blank'>"Front Deutscher Äpfel"</a> verbieten (oder bedenklich finden). Diese tragen Frisuren, Bärte und Kleidung wie Nazis, machen Märsche wie Nazis und dies zum Zweck diese satirisch darzustellen - ist das dann auch bedenklich?

Klar ist das auch bedenklich. Da es aber letztlich einem sinnvollen Zweck dient (nämlich der Satire und damit dem Anregen zum Nachdenken), halte ich es für aber vertretbar.
Death to false New Metal!
Benutzeravatar
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 884
Registriert: 10. Januar 2005, 22:02
Wohnort: Bavaria


Beitragvon Truemetalwarrior » 25. Januar 2007, 16:36

NegatroN hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Wenn man das verwenden von solchen Symbolen alleine Bedenklich wäre müsste man ja auch die <a href='http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,414103,00.html' target='_blank'>"Front Deutscher Äpfel"</a> verbieten (oder bedenklich finden). Diese tragen Frisuren, Bärte und Kleidung wie Nazis, machen Märsche wie Nazis und dies zum Zweck diese satirisch darzustellen - ist das dann auch bedenklich?

Klar ist das auch bedenklich. Da es aber letztlich einem sinnvollen Zweck dient (nämlich der Satire und damit dem Anregen zum Nachdenken), halte ich es für aber vertretbar.

Interessanter Standpunkt... will ich einfach mal unkommentiert stehen lassen!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
Beiträge: 2977
Registriert: 30. März 2005, 14:36
Wohnort: ZweibrĂĽcken


Beitragvon Prof » 25. Januar 2007, 17:06

Bemerkung am Rande: ich hatte mal das 'Vergnügen', bei einem Manowar-Konzert in Amsterdam eine Bande von Braunhemden zu erleben, Provokation und Schlägerei inklusive.
Ergo: man muss sich in der nicht-rechten Metalszene nicht wundern wenn bestimmte Image-Merkmale, PlattenhĂĽllen, Texte, Logos usw. bestimmte Leutchen ansprechen.

Einer Band wie Endstille kann ich musikalisch schon nichts abgewinnen, geschweige denn dass ich deren Texte fĂĽr reizvoll halte (da ist mir ein Song wie 'The last King Tiger' von Ignitor dann lieber, obwohl auch der reine Metal-Eskapismus).
Wer weiss kommen Endstille eines Tages mit einem Statement, es sei alles nur ein Witz gewesen, so in der postmodernen KĂĽnstlertradition wo einfach jeder Scheiss erlaubt ist (weil eben Kunst). Gratuliere, dann ist die Kohle auf jeden Fall gemacht.

Ich kann Michaels GrĂĽnde, dieses Interview zu fĂĽhren, schon verstehen, aber die Aussagen der Band halte ich fĂĽr recht dĂĽnn, wenn nicht komplett ĂĽberflĂĽssig.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Nächste

ZurĂĽck zu AnkĂĽndigung / News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste